Spargel-Garzeiten ?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Kleine Hexe, 25.04.06.

  1. 25.04.06
    Kleine Hexe
    Offline

    Kleine Hexe Wupperhexe

    Hallo Ihr lieben,

    ich habe James und davor schon John ewig, habe aber eigentlich beide immer zuwenig genutzt. Erst seit ich bei euch bin, klappt es mit der fortgeschrittenen Benutzung :p

    Nun habe ich, ermuntert durch eure Berichte mich getraut Spargel und gestern Kohlrabi im Aufsatz zu machen. Unten drin die Kartoffeln.

    Ich habe 30 min eingestellt. Der Spargel war überhaupt noch nicht gar. Dann habe ich die Kartoffeln herausgenommen und habe noch einmal 30 min. Spargel eingestellt. Noch nicht wirklich gar, aber es war lecker.

    Gestern dann ein neuer Versuch mit Kohlrabi. Das gleiche Problem. Nur, da ich Kohlrabi auch mag, wenn sie noch ein wenig fester sind, haben wir die so gegessen.

    Was mache ich falsch :confused::confused::confused::confused::confused:
     
    #1
  2. 25.04.06
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    AW: Spargel-Garzeiten ?

    Hallo Ulrike,

    das klingt aber seltsam, normalerweise ist Spargel in 30 Minuten im V.aroma aber wirklich fertig - und Kohlrabi auch. Bist Du sicher, dass Du als Heizstufe auch V.aroma eingestellt hast, oder hast Du vielleicht "nur" 100 ° eingestellt:mark2_big:? Die Heizstufe V.aroma ist heißer (ca. 120°), sonst entsteht nicht genug Dampf zum Dampfgaren. Vielleicht ist das ja Dein Fehler gewesen?
     
    #2
  3. 25.04.06
    Frisco
    Offline

    Frisco WK-Rezeptetopf

    AW: Spargel-Garzeiten ?

    Hallo Ulrike,:)

    vielleicht hast du einfach zu viel und zu dicht das Gemüse in den V.getan?
    Es muss immer genügend Raum für den Dampf bleiben.
    Du kannst auch einen umgedrehten Löffel unten reinlegen und dann das Gemüse drauf. So hast Du genügend Luft .;)
    Gerade heute gab es bei uns Spargelköpfe und Kartoffeln und Hollandaise. Mit den Garzeiten hat alles geklappt!! Einfach weiter probieren.
    Halte Dich mal genau an ein Rezept und wiege alles ab.;)
     
    #3
  4. 25.04.06
    Kleine Hexe
    Offline

    Kleine Hexe Wupperhexe

    AW: Spargel-Garzeiten ?

    Hallo Ihr Zwei,

    ich habe beim Spargel, ca. 1 kg, einfach 2 Möhren quer reingelegt, damit nichts auf den Schlitzen zu liegen kommt. Beim Spargel habe ich noch die 2. Lage genutzt und mit in den Aufsatz gehängt.

    Und den Kohlrabi habe ich nur mittig gelegt, die Seitenschlitze lagen komplett frei.

    Ich habe mich an die Garzeiten aus dem blauen Buch gehalten.
     
    #4
  5. 25.04.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Spargel-Garzeiten ?

    Hallo,
    hast du den TM 31 oder 21? Mein 21er musste mal nachgestellt werden weil er auf Varoma zu wenig geheizt hat. Bei 100° ist nichts aufgefallen. Normalerweise ist Spargel spätestens 30 Minuten fertig.
     
    #5

Diese Seite empfehlen