Spargel-Gratin mit Hähnchenfilet

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von MC Linda, 07.03.06.

  1. 07.03.06
    MC Linda
    Offline

    MC Linda

    So langsam nähert sich die Spargel-Zeit, und ich freue mich schon RIESIG, weil es bei uns dann endlich wieder dieses Rezept geben kann:

    Spargel-Gratin mit Hähnchenfilet

    Zutaten für 4 Personen:
    750g festkochende Kartoffeln
    500g Wasser
    1 TL Salz
    1 Kg weißer Spargel
    4 Hähnchenfilets (à ca. 150g)
    3 EL Öl
    weißer Pfeffer
    100g geriebenen Gouda-Käse
    25g Butter
    25g Mehl
    100g Schlagsahne
    Fett für die Form

    Mixtopf mit 500g Wasser und 1 TL Salz füllen, Garkorb einsetzen. Kartoffeln schälen, waschen, vierteln und in den Garkorb geben. Spargel waschen, schälen, holzige Enden abschneiden und in den V.aroma legen. Alles 25Min./V.aroma/St.1 garen. In der Zwischenzeit die Filets waschen, trocken tupfen und in einer Pfanne im heißen Öl pro Seite 3-4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und in Scheiben schneiden. Auflaufform einfetten. Kartoffeln, Spargel und Hähnchenfilets-streifen in die Auflaufform schichten und mit der Hälfte vom Käse bestreuen. Garwasser auffangen! 1/4 l Garwasser in den Mixtopf geben, sowie Butter, Mehl, Sahne, 1/4 TL Salz und 3 Prisen Pfeffer und 4Min./100°/St.3. Die Soße über alles gießen und mit dem Rest Käse bestreuen. Im heißen Backofen bei 225° (Umluft:200°) ca. 15 Minuten überbacken.
    Ich sag nur: KÖSTLICH! =D
    Guten Appetit, eure MC Linda
     
    #1
  2. 10.04.06
    Susanne D
    Offline

    Susanne D Inaktiv

    AW: Spargel-Gratin mit Hähnchenfilet

    Hallo MC Linda,

    beim Wühlen in meinem TK- Schrank ist mir noch ein Paket mit Spargel vom letzten Jahr in die Hände gefallen. Da es ja nun bald frischen gibt, habe ich Dein Rezept ausprobiert. Es hat prima geschmeckt. Für meinen Sohn habe ich noch ein paar Möhrchen mit in den V*roma gelegt, da er keinen Spargel mag.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Gruß Susanne
     
    #2
  3. 23.04.06
    Anitram
    Offline

    Anitram Inaktiv

    AW: Spargel-Gratin mit Hähnchenfilet

    Hallo MC Linda,

    ich habe meine TM leider noch nicht aber ich mach mir bereits über einige Gerichte gedanken.
    Da wir alle sehr gerne Spargel in der Familie essen stellt sich bei mir die Frage: Wird der Spargel im Varoma nich gezuckert?
    Der Spargel ist doch bitter wo bekommt er denn seinen leichten süßlichen Geschmack her?
    Werde dein Rezept, sobald ich den TM habe und der Spargel richtig auf dem Markt ist, auch ausprobieren.
     
    #3
  4. 23.04.06
    MC Linda
    Offline

    MC Linda

    AW: Spargel-Gratin mit Hähnchenfilet

    Hallo Anitram bzw. Martina,
    also ich habe dieses Rezept schon sehr oft gekocht, und es hat uns stets sehr gut geschmeckt. Und der Spargel war nicht bitter.
    Du kannst 1 Prise Zucker mit ins Wasser tun, wenn du willst. Manche geben ja auch einige Spargelstreifen vom schälen mit ins Garwasser oder etwas Butter oder einige Spritzer Zitrone... Musst du halt ausprobieren, ich mag es so sehr gern.
    Liebe Grüße, MC Linda:p
     
    #4
  5. 08.05.06
    Sabine71
    Offline

    Sabine71

    AW: Spargel-Gratin mit Hähnchenfilet

    Hallo MC Linda,

    wir hatten deinen Gratin heute schon zum 2. mal und ich kann nur sagen, suuuuuuupper lecker. Vielen Dank für das Rezept. Es ist eine echte Bereicherung für unsere Rezeptsammlung.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
    #5
  6. 10.05.06
    Tobby
    Offline

    Tobby

    AW: Spargel-Gratin mit Hähnchenfilet

    Hallo MC Linda!

    Und ich kann mich jetzt auch mit dem Lob anschließen, wir hatten es heute und mein Mann und ich waren total begeistert!!
    Vielen Dank für das Rezept und einen schönen Abend wünscht
    Tobby
     
    #6

Diese Seite empfehlen