Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

Dieses Thema im Forum "Crockpot: Vegetarische Rezepte" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 05.04.07.

  1. 05.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,

    hier das supereinfache Rezept:

    1 TL Butter ......................damit den Crocky ausfetten, jetzt dazugeben:
    1 Prise Salz
    1 Prise Zucker
    1 Spritzer Zitronensaft - wer mag ;)
    500 g geschälten Spargel ....1 1/4 Stunde auf HIGH - schon fertig :rolleyes:

    Ich hab nicht damit gerechnet, dass der Spargel so schnell fertig ist - muss mich jetzt beeilen, damit ich den "Rest" schnell fertig bekomme :rolleyes:








    Die Garzeit hängt nicht von der Menge + Dicke des Spargels ab, soll heißen - Menge egal - Garzeit wie oben beschrieben bleibt. Der spargel ist mit dieser Garzeit bissfest, lässt sich gut mit dem Messer schneiden, wird also nicht faserig. Wer ihn weicher möchte verlängert die Garzeit ca. bis zu 10 Minuten - danach wird der Spargel meiner Meinung nach labberig.

    Ich habe diesesmal 40 Stangen Spargel im Crocky gehabt = 1,2 Kilo (geschält, versteht sich *grins) - nur mit 1 TL Butter den Crocky ausgefettet - keinerlei Gewürze.

    Hier die Fotos:

    Roh im Crocky:

    [​IMG]

    Fertig gegart:

    [​IMG]


    Spargelsauce:

    Zuerst wasche ich den Spargel gründlich, schäle diesen dann, die Spargelschalen gebe ich dann in das Garkörbchen, in den Mixtopf fülle ich
    650 g Wasser.......40 Minuten Varo*astufe, Stufe 2. Nach Garende, drücke ich die Spargelschalen aus - durch das Garkörbchen in den Mixtopf (Spargelschalen etwas auskühlen lassen ;) ).

    Diese Flüssigkeit bertägt dann insgesammt 200 ml - bei 400 g Spargelschalen.

    Wenn es weniger Spargelschalen sind - veringert sich die Flüssigkeit - macht aber nichts- erklärt sich gleich im Folgenden Rezept:

    In den TM geben:

    30 g Butter.................3 Minuten, Stufe 3, 100°, dann dazu:
    40 g Mehl ..................5 Sekunden auf Stufe 5 vermischen, nun zuwiegen:
    Garflüssigkeit von den Spargelschalen - mit Milch auffüllen bis 500 g,
    Salz + Pfeffer nach Geschmack
    1 TL Zitronensaft
    1 Prise Zucker
    1/2 TL Brühpulver..........5 Sekunden auf Stufe 10 vermischen und danach 8 Minuten, Stufe 4, 90°.

    Wer die doppelte Menge an Sauce möchte - je nach der Menge an Spargel, einfach die Zutaten verdoppeln und statt 8 Minuten 12 Minuten garen.

    Wer mag gibt noch 50 g Sahne oder Creme Fraiche dazu - ist aber nicht notwendig - schmeckt auch so total lecker ;)



    Liebe Grüße Andrea
     
    #1
  2. 05.04.07
    ediebrit
    Offline

    ediebrit

    AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

    oh cool , ich liebe spargel !!!! und die ovale form meines crocky schreit ja geradezu danach... das wird getestet....

    toll! danke fürs testen!
     
    #2
  3. 05.04.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

    Hallo Andrea,
    das werde ich an den Ostertagen auch testen
    Danke für das Rezept, es ist gespeichert
     
    #3
  4. 05.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

    Hallöchen Ediebrit + Vera,

    ich bin auch total begeistert, freu mich, dass es Euch auch gefällt :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #4
  5. 05.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

    Hallo Andrea,

    es kommt tatsächlich kein Wasser dazu???? :-O

    Was glaubst Du, ist die Höchstmenge, die man auf diese Weise zubereiten kann?
     
    #5
  6. 05.04.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

    Hallo Andrea,
    toll! So ganz OHNE Wasser? Nur der Spritzer Zitrone? Oder reicht dem Spargel das eigene Wasser zum gar werden??
    Bis jetzt denke ich ja, Spargel wird nur im TM optimal, aber der Crocky wäre eine Alternative...
    Danke fürs probieren,
    PS: Petra: zwei D...., eine Frage.... Du warst schneller!
     
    #6
  7. 05.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

    Hallöchen Petra,

    es kommt wirklich keine Flüssigkeit dazu....ich denke mal, wenn locker gestapelt wird, einfüllen bis zum Rand :love2:

    Werde es Ostern versuchen - bis zum Rand ;)

    Liebe Grüße Andrea
     
    #7
  8. 05.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

    Hallo Andrea,

    das kommt mir ja gerade recht, ich wollte Ostersonntag 1 kg Spargel kochen, Freunde kommen zu Besuch. Zubereitungszeit und -art bleiben gleich, bei doppelter Menge? :confused:
    Und ich verlasse mich auf Dich: werde den Spargel in blindem Vertrauen auf Dein Rezept im Crocky zubereiten, unsere Freunde lieben Spargel, mal sehen, was die sagen, ansonsten schicke ich sie für Beschwerden zu Dir ins Extertal ..... ;)
     
    #8
  9. 05.04.07
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

    Hallo Andrea, vielen Dank fürs testen. [​IMG] Kommt mir gerade recht zu den Feiertagen. [​IMG]
    Wünsche allen schöne Osterfeiertage. [​IMG]

    [​IMG]
     
    #9
  10. 05.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

    Hallöchen,

    @ Elke - es waren sogar relativ dicke Stangen Spargel ;)

    @ Mümmel - freu mich, dass Du es auch probieren möchtest :p

    Meine Tochter ist so davon begeistert - hat es sich gleich für morgen nochmal gewünscht, da ich von Spargel auch nicht genug bekommen kann - gibt es morgen wieder welchen :rolleyes:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #10
  11. 05.04.07
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

    Liebe Siamkatze, das Foto ist so toll, daß ich fast in den Bildschirm gebissen hätte...........
    aber noch besser ist ja diese geniale Zubereitungsmethode.......
    ausgedruckt und wird sofort ausprobiert...........
    Liebe Grüße zum abend von
    Chou-Chou
     
    #11
  12. 05.04.07
    Rahissa
    Offline

    Rahissa

    AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

    Hallo Andrea:rolleyes: ,

    mich würde interessieren, warum Du den Spargel im Crocky machst und nicht im TM:confused:

    Schmeckt der Spargel anders im Crocky?

    Freue mich über eine Antwort.

    Liebe Grüße
    Sonja;)
     
    #12
  13. 06.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

    Hallöchen,

    @Chou chou - freu mich, dass Du es auch probieren möchtest :p

    @ Sonja - ich war neugierig :rolleyes: - wußte heute nicht, WAS ich kochen möchte, bin einkaufen gefahren - da kam die Idee :p

    Der Spargel wird im Crocky nicht wirklich gedämpft - schmort aber auch nicht wie in der Pfanne oder im Backofen - schmurgelt vor sich hin - ohne auszutrocknen - dieser Spritzer Zitrone, kann auch weggelassen werden, sorgt nicht wirklich für Flüssigkeit ;)

    Ich finde die Zubereitung im Crocky ideal - bin schon gespannt auf morgen - diesesmal sind die Spargelstangen dünner - werde mal nach 1. Stunde eine Stange probieren.

    Werde aber sicher auch noch im TM den Spargel zubereiten, Spargelzeit ist so kurz - freu mich jedes Jahr darauf =D
    Werde verschiedene Rezepte testen, mal im Crocky - mal im TM ...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #13
  14. 06.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

    Und wenn man ein ganz bisschen Wasser ein macht?
    So 100ml oder 150?
    Wir mögen nämlich die Spargelsoße super gerne.
    Aber probieren werde ich das.
    sicherlich geht es auch, wenn man ihn ein paar Stunden auf Low bereitet...
     
    #14
  15. 06.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

    Hallöchen Ani Teb,

    sicher kannst Du auch Wasser dazugeben.
    Ich gare die Spargelschalen im TM ( wasche natürlich vorher den Spargel :p)- mache daraus die Sauce ;)

    Liebe Grüße Andrea
     
    #15
  16. 06.04.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

    Hallo Andrea,

    schon wieder ein Rezept von dir, dass mir das Leben erleichtert;)!!!

    Vielen, vielen Dank!!
     
    #16
  17. 06.04.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

    Hallo Andrea!

    Geniales Rezept! Freu mich schon auf der 1-ten Spargel aus`m Crocky! DANKE !!!

    [​IMG] Schöne Osterfeiertage!
     
    #17
  18. 07.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

    Hallo zusammen,

    @Andrea/Siamkatze:
    Danke für die PN, ich habe es heute nicht mehr ausgehalten, wollte nicht bis morgen warten, dafür essen wir auch zu gerne Spargel, also heute schnell los, noch zusätzlich 1 kg gekauft und um 17.00 meinen Crocky gefüllt und angeschaltet.... Um 18.15 Uhr probiert, nö, konnte noch etwas, um 18.30 Uhr dann, also nach 1 1/2 Stunden war der Spargel wirklich super saftig, lecker und genau richtig, wie wir ihn mögen (ich hatte den Crocky ausgebuttert mit 1 TL Butter, ganz nach Deinem Rezept und je eine Prise Salz und Zucker rein gestreut).

    Ich werde jedoch morgen auf jeden Fall darauf achten, dass weder Köpfe noch Enden die Seitenwände berühren, da hatte ich nämlich an der ein oder anderen Spargelstange eine braune, also angeröstete Stelle, war aber geschmacklich ok.

    Danke für diese tolle Spargel-Zubereitungs-Idee, da kann ich morgen dann unsere Freunde überraschen.....:goodman:
     
    #18
  19. 07.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

    Hallöchen Elke,

    KLASSE, freu mich, dass Du es so schnell ausprobiert hast. =D=D=D

    Liebe Grüße Andrea
     
    #19
  20. 08.04.07
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...

    Hallo Andrea, war sehr lecker. :p Werde ich ganz bestimmt wieder so machen. Einfacher gehts wirklich nicht. :love2:
    :hello2:
     
    #20

Diese Seite empfehlen