Spargel- Lasagne

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Sacklzement, 26.05.06.

  1. 26.05.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    so nun kommt noch mein Rezept in Sachen Spargel. Die Kombination von Spargel und Nudel hat mich zwar Anfangs iritiert aber es schmeckt lecker.

    100 -150 g Käse (ich hab Parmesan und Emmentaler gemischt)
    750 g Spargel, geschält und in 3 cm Stücken geschnitten
    1 Grundrezept Sauce Hollandaise mit zusätzlich ca. 200 ml Milch
    ca. 200g Schinken (herzhaft oder gekocht)
    Lasagneblätter

    Als erstes den Käse im TM zerkleinern und umfüllen.
    Dann die Sauce Hollandaise wie im Grundkochbuch beschrieben kochen aber noch zusätzlich die 200 ml Milch reingeben (sonst ist die Sauce zu dick und zu wenig)
    In dieser Zeit in eine backofenfeste Form etwas Milch geben so das der Boden dünn bedeckt ist. Dann Lasagenblätter darauf geben, die Hälfte des Spargels und Schinken. Sauce darüber, dann wieder Nudelblätter, Spargel,Schinken- Sauce. Jetzt die letzte Lage Nudelblätter darauf und mit der Sauce begießen, Die Nudelblätter sollten nicht trocken liegen sonst werden sie hart. Im Zweifelsfalle noch etwas Milch angießen. Dann den Käse darüber geben und im Ofen bei 180° ca. 40 Minuten backen.

    Statt der Sauce Hollandaise kann man auch diese leichtere Variante verwenden:

    6 Eigelb
    80 ml Weißwein
    80ml Gemüsebrühe
    je 1 Prise Salz, Pfeffer und Zucker
    1 Spritzer Zitronensaft

    Auch hier die zusätzliche Milch nicht vergessen!
     
    #1
  2. 26.05.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Spargel- Lasagne

    Hallo Sacklzement, bei uns gab es heute auch Lasagne. Dein Rezept werde ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren. Es ist bestimmt sehr leeeeecker.:rolleyes:
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht Mümmel
     
    #2
  3. 26.05.06
    Judith Schuler
    Offline

    Judith Schuler

    AW: Spargel- Lasagne

    Hallo Sacklzement,

    ein tolles Rezept - und als Alternative statt Schinken frischen Lachs und Flusskrebschen, hab ich am Samstag beides bei der Pfarrersköchin bekommen --- sehr sehr lecker =D

    Liebe Grüße
    Judith
     
    #3
  4. 08.05.07
    Argentona
    Offline

    Argentona

    AW: Spargel- Lasagne

    Hallo Sacklzement, am Wochenende hatte ich Großproduktion Lasagne und deine war auch dabei. Sie hat uns gut geschmeckt. Leider hatte ich tiefgefrorenen Spargel, den ich nicht aufgetaut hatte, d.h. die Lasagne war ein wenig suppig. Trotzdem, vielen Dank für das leckere Rezept aus dem Süden von Katja
     
    #4

Diese Seite empfehlen