Spargel mit Käsesauce

Dieses Thema im Forum "Beilagen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von irissibylle, 22.05.07.

  1. 22.05.07
    irissibylle
    Offline

    irissibylle

    Hallo,

    ich habe heute abend Spargel mal auf eine andere Art zubereitet. Es hat uns so sehr gut geschmeckt. Da wir zur Zeit mehrmals in der Woche Spargel essen, ist das eine leckere Abwechslung.

    Zutaten
    1 kg Spargel
    Butaris oder Butter
    Weißwein (sehr trocken und leicht, ich hatte einen spanischen, ich glaube vom L..l)
    1 EL Mehl
    etwas Petersilie
    Suppenbrühe
    1 Tasse Milch
    100-150 g Blauschimmelkäse
    1 große oder 2 kleine Tomaten

    Spargel (weiß oder grün) nicht zu weich dämpfen

    1 kleine Zwiebel auf Stufe 5 zerkleinern
    etwas Butaris oder Butter zugeben
    ca. 3 Minuten Varoma Stufe 1,
    danach 1 gehäuften EL Mehl darübergeben
    ca. 1-2 Minuten Varoma Stufe 1
    mit etwas Weißwein ablöschen
    ca. 1 Tasse Milch zugeben
    auf Stufe 2 10 Minuten 100 Grad
    alles ohne Meßbecher
    danach etwas Streuwürze, Salz und Pfeffer zugeben
    etwas Blauschimmelkäse in den Topf geben und bei 90-100 Grad schmelzen lassen
    die Sauce soll cremig und nicht zu dünn sein, da der Spargel noch etwas Feuchtigkeit zieht.

    Den Spargel entweder in 1 große oder 2 kleine Auflaufformen geben.
    Die Spargelstangen sollen möglichst nebeneinander liegen, auf keinen Fall mehrfach aufeinandertürmen.
    Den Spargel mit der Sauce überziehen, Petersilie daraufstreuen.
    Die Tomaten in Scheiben schneiden, auf den Spargel legen und den restlichen Blauschimmelkäse auf die Tomaten legen.
    Im Backofen überbacken.

    Dazu hatten wir Pellkartoffeln, schmeckt ganz sicher auch sehr lecker mit Baguette oder Ciabatta. Dazu gabs den restlichen Weißwein.

    Guten Appetit!
     
    #1
  2. 23.05.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Spargel mit Käsesauce

    Hallo Irissibylle,

    ich schiebe dein leckeres Rezept mal eben unter "Spargelgerichte".
     
    #2

Diese Seite empfehlen