Spargel-Quiche

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von MC Linda, 11.04.06.

  1. 11.04.06
    MC Linda
    Offline

    MC Linda

    Die Spargel-Saison beginnt, deshalb möchte ich euch mein absolutes Spargel-Lieblingsrezept nicht vorenthalten. Jacques-erprobt und oberlecker! =D

    Spargel-Quiche

    Zutaten für 6 Personen:
    Teig:
    250g Roggenmehl (Type 1150)
    1 Ei
    1 Messerspitze Salz
    1 Messerspitze Pfeffer
    125g kalte Butter

    Füllung:
    1 kg weißer Spargel
    2 El Weizenmehl (Type 405)
    30g Butter
    200ml Sahne
    1/2 TL Salz
    3 Prisen Pfeffer
    200g geriebenen Gouda
    4 Eier

    Zuerst bereitet man den Teig zu, d.h. alle Teig-Zutaten in den Mixtopf und 1Min./Teigstufe verkneten. Sollte der Teig zu trocken sein muss noch etwas Wasser hinzu. (ca. 2-3 EL kaltes Wasser)
    Eine gefettete Springform (Durchmesser ca. 26 cm) mit dem Teig auskleiden (am Rand schön hochziehen) und abgedeckt im Kühlschrank 20 Minuten ruhen lassen.
    In der Zwischenzeit den Spargel putzen - dabei die holzigen Enden großzügig wegschneiden. Spargel in 1 cm dicke Streifen schneiden, die Spitzen dabei ganz lassen. 750g Wasser in den sauberen Mixtopf geben und den Garkorb einsetzen. Spargel in den Garkorb füllen, wenn nötig auch in den V.aroma. Mixtopf verschließen, gegebenenfalls V.aroma aufsetzen und 22Min./V.aroma/St.1 garen.
    Nach der Ruhezeit den Quiche-Boden im vorgeheizten Backofen bei 180° 10 Minuten backen.
    Spargel abkühlen lassen und das Garwasser auffangen!
    Butter im ausgespülten Mixtopf 1Min./V.aroma zergehen lassen. Mehl, Sahne, 200g Garwasser, Salz und Pfeffer dazu und 6Min./100°/St.1 köcheln lassen.
    In der Zwischenzeit die Spargelscheiben auf dem gebackenen Quicheboden verteilen, die Spargelspitzen sternförmig darauf anrichten.
    Die Eier und die Hälfte des Käses zu der Soße geben und 30Sek./St.4 unterrühren. Soße über den Spargel gießen und den restlichen Käse darüber streuen. Auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen bei 180° 40 Minuten backen.
    Einen guten Appetit wünscht euch MC Linda:p
     
    #1
  2. 17.05.06
    Bärchen
    Offline

    Bärchen

    AW: Spargel-Quiche

    Hallo McLinda,

    ich war auch auf der Suche nach einem Rezept für Spargel-Quiche. Vielen Dank, es kam wie gerufen.

    LG
    Bärchen
     
    #2
  3. 01.05.11
    HeidiTe
    Offline

    HeidiTe Veganerin

    Hallo,
    wow - hört sich nach einem super Rezept an - gleich mal ausgedruckt! bin schon gespannt.....
     
    #3
  4. 15.05.11
    Heike
    Offline

    Heike

    Gleich mal ausgedruckt. Wird probiert und ich gebe Bescheid
    LG Heike
     
    #4

Diese Seite empfehlen