Spargel-Salat mit Krabben

Dieses Thema im Forum "Salate: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von JuttaW, 11.06.07.

  1. 11.06.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo,

    ich habe Euch ein wirklich tolles Rezept für einen leckeren Spargel-Salat. Unsere Familie ist schon seit Jahren von diesem Salat begeistert. Daher möchte ich Euch das Rezept nicht vorenthalten:

    Zutaten:

    1,5 kg frischen Spargel, schälen und in ca. 5 cm große Stücke schneiden
    250 g gekochten Schinken in Würfeln
    250 g Krabben (ich nehme tiefgekühlte)
    2 Gläser Champignons, abschütten
    4 Eier
    1/2 Glas Mayonnaise oder
    2 EL Mayonnaise und 1 Becher Naturjoghurt
    1 EL Kräutersenf
    2-3 EL Cognac

    Wer mag kann noch Kräuter zugeben.

    Zubereitung:

    Die Spargelstücke im V*roma bissfest kochen. Meine Familie bevorzugt dünnen Spargel, der ist natürlich viel schneller gar als dicker. Bitte einfach ausprobieren. Die Spargelabschnitte auskühlen lassen.
    Die Eier im TM 15 Minuten hart kochen und danach auskühlen lassen und dann in Scheiben schneiden.
    Die Spargelabschnitte mit Schinken, Krabben, Pilzen und Eiern in eine Schüssel geben und vermengen.

    Die Mayonnaise, Joghurt, Senf und Cognac im Tm auf Stufe 5 20 Sek. verrühren und über den Salat geben, unterrühren. Bis zum Verzehr im Kühlschrank durchziehen lassen.

    Guten Appetit

    Kleiner Tipp noch: Ich gefriere für diesen Spargel-Salat immer Spargel ein, die nur geschält und in Stücke geschnitten werden. Im Winter kann ich die Spargel dann wie frischen Spargel zubereiten und wir können auch dann diesen leckeren Salat genießen.
     
    #1
    mapoleefin gefällt das.
  2. 11.06.07
    Someone
    Offline

    Someone

    AW: Spargel-Salat mit Krabben

    Hört sich richtig lecker an :p Für wieviel Personen reicht der Salat denn, wenn man vielleicht Baguette dazu reicht?
    Grüßle von S;)meone
     
    #2
  3. 05.07.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Spargel-Salat mit Krabben

    Hallo Someone,


    bei uns reicht der Salat meist für 4 Personen, es kommt aber ganz darauf an, wie viel Appetit unser Sohnemann hat. Der junge Mann (21 Jahre) kann nämlich ganz schön zuschlagen und an einem Tag mit großem Hunger isst er die Portion auch schon mal alleine.
     
    #3
  4. 14.06.10
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo,

    diesen Salat hat sich unsere Jüngste für heute gewünscht. Da sie heute Geburtstag hat, erfülle ich ihr diesen Wunsch doch sehr gern.
     
    #4
  5. 09.05.13
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo zusammen,

    in der Spargelsaison gehört dieser Salat natürlich bei uns zu den Gerichten, die nicht im Speiseplan fehlen dürfen. Dieses Mal habe ich den gekochten Schinken durch Räucherlachs ersetzt... das war zwar das erste Mal, aber ganz sicher nicht das letzte Mal.
     
    #5
  6. 12.05.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Jutta,
    wie toll dann hab ich noch ein Neues Rezept für Spargel
    den Spargel essen wir nur in der Zeit wo es ihn frisch gibt.

    gruss Uschi
     
    #6
  7. 25.05.14
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo zusammen,

    diesen Salat habe ich heute in einer Light-Version gemacht. Da ich keine Mayonnaise zu Hause hatte, habe ich diese kurzerhand durch Frischkäse ersetzt. Dies hat dem Geschmack nicht geschadet und der Figur sicher auch nicht .
     
    #7
    mapoleefin gefällt das.
  8. 04.06.14
    Wunschkind1
    Offline

    Wunschkind1 Guest

    Klingt sehr lecker, werde ich mal ausprobieren.
     
    #8

Diese Seite empfehlen