Spargel

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von inge52, 12.05.03.

  1. 12.05.03
    inge52
    Offline

    inge52

    hallo,

    weiß jemand gute Spargelrezepte?
    Im Buch steht nämlich nur eine Suppe.
    Gruß
    Inge
     
    #1
  2. 12.05.03
    Nicole
    Offline

    Nicole

    Hallo Inge,

    unser Lieblingsspargel geht so:

    Spargel im Varoma bissfest garen

    dann immer zwei Spargelstangen in gekochten oder geräucherten Schinken einwickeln (ich mache immer die Hälfte mit je einer Scheibe gekochtem und die andere mit je zwei Scheiben geräuchertem, aber manche mögen auch je eine Scheibe um das gleiche Päckle)

    Spargelpäckchen in eine Auflaufform legen

    übergießen mit Sauce hollandaise (aus der Tüte oder aus dem James), die aber etwas abgewandelt wird: mit weniger Butter, dafür viel Käse!

    überbacken, bis es schön gebräunt aussieht

    dazu: Pellkartoffeln (dauern aber, wenn sie nicht sehr klein sind, im Varoma zu lange, nachdem ja schon der Spargel drin war)


    noch ein Tipp: Ich habe, während ich den Spargel geschält habe, den Thermomix mit dem Wasser schon mal eingeschaltet, dann geht es mit dem Varoma schneller

    Leider ist das ein ziemliches "Ungefähr-Rezept", aber so mache ich es halt... :oops:

    Guten Appetit wünscht
    Nicole
     
    #2
  3. 12.05.03
    Nicole
    Offline

    Nicole

    :oops: da fällt mir doch auf, dass dieses Gericht nicht unbedingt vegetarisch ist :oops:
     
    #3
  4. 12.05.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Inge,

    hinten im Buch steht im VAROMA-ABC, wie die Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise gehen und im VAROMA-KB steht ein Spargelragout. Und wenn du hier den Suchbegriff "Spargel" eingibst, wirst du sicher auch fündig.
    Ansonsten liegen immer beim Spargelhändler kleine Rezeptheftchen von der CMA. Da sind immer super leckere rezepte drin, die sich mit etwas Fantasie sicher auch im Thermomix zubereiten lassen, zumindest aber kochen lassn. Oder halt nur die Soße.
     
    #4
  5. 12.05.03
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Hallo Inge!!
    Hab Dir mal unter "VAROMA" geschrieben, wie ich den Spargel zubereite!!
     
    #5
  6. 14.05.03
    JO
    Offline

    JO


    Also das war SUPER!! Danke

    die Spargel und zusätzlich Tomaten habe ich 30min/Varoma/St1 mit 500g Wasser(Fett,Salz, Zitronensaft) im Varoma gedämpft

    Tomaten, Spargel und Soße in der Auflaufform kamen in den kalten Backofen. Bei 90 Grad wurden sie solange aufgewärmt wie meine Pellkartoffeln im Schnellkochtopf/TM gebraucht haben.


    Es war wirklich lecker.

    Viele Grüße

    Jacqueline
     
    #6
  7. 21.05.03
    Esa
    Offline

    Esa

    Hallo,
    ich habe am Wochenende einen Tip von low fett ausprobiert: ich habe eine Spargelsauce mit einem Beutel Spargelcremesuppe gemacht.
    - Zuerst habe ich den Spargel geschält, die Schalen in den Gareinsatz und zusätzlich etwas frischen Liebstöckel dazu. Die Spargel in den Varoma. einen guten halben Liter Wasser in den Topf und 25 Min den Spargel auf Varoma Stufe 1 garen. Dann den Beutel Spargelsuppe in die Flüssigkeit geben, einen Schuss Sahne dazu und einen Löffel Frischkäse. Die Sauce in 5 Min 90° erst Stufe 4 dann 1 oder 2 weiterkochen lassen. Die Sauce hat uns besser geschmeckt als Hollandaise und ist natürlich lange nicht so kalorienreich.
     
    #7

Diese Seite empfehlen