Spargelkuchen mit Lachs

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von PetraGG, 19.05.07.

  1. 19.05.07
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Hey,
    gestern Abend hatten wir Besuch, da habe ich dieses Rezept ausprobiert. Es war superlecker!! Leider bin ich immer ziemlich aufgeregt, wenn ich Besuch bekoche, so dass ich vor lauter,lauter keine Fotos gemacht habe.

    Zutaten für den Teig:
    250 g Mehl
    120 g Butter
    2 Eier,
    120 g Quark,
    Prise Salz


    alles in den Mixtopf, 2 Min. Knetstufe
    dann für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank

    Zutaten Belag:
    1 kg Spargel (ich hatte weißen)

    200g Räucherlachs in Scheiben

    200 ml Sahne (ich habe Cre** Fi** genommen)
    2 EL Saure Sahne
    Bund Estragon
    Kräuter der Provence
    Salz, Pfeffer

    Den Spargel putzen und im V**oma 14 min./V**omastufe/St. 1 angaren, abkühlen lassen.

    Den Teig mit Hilfe von Klarsichtfolie auf einem, mit Backpapier ausgelegten; Backblech ausrollen, dann den Räucherlachs darauf gleichmässig verteilen. Der Spargel wird jetzt auch nebeneinander darüber verteilt.

    Dann wird die Sahne mit den übrigen Zutaten verquirlt(habe ich nicht im TM gemacht) und darüber geschüttet

    Im vorgeheizten Backofen (180°Grad) ca. 45 Min. backen und lauwarm servieren...

    Da der Boden nicht groß aufgeht, hat es zwar für 4 Personen gereicht, aber nur weil wir davor und danach noch etwas gegessen haben. Ansonsten hätten mein Mann und ich das auch zu zweit verdrückt:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Probiert es doch mal aus!!

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #1
  2. 20.05.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Spargelkuchen mit Lachs

    Hallo Petra,

    dein Rezept hört sich sehr lecker an. Bald haben wir unsere Hausbar-Einweihung, und da passt es genau zur Gästeverpflegung!=D
     
    #2
  3. 20.05.07
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Spargelkuchen mit Lachs

    Hey Schlemmermäulchen,
    das freut mich! Ihr werdet begeistert sein!! Ganz bestimmt!

    Gute Nacht,
    Petra
    PS: Berichte doch mal...
     
    #3
  4. 11.05.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Spargelkuchen mit Lachs

    Hallole,

    also wir sitzen hier und sind pappsatt !!

    Es gab den super leckeren Spargelkuchen und wir haben die Menge nicht
    geschafft.. Vielleicht kann man das morgen noch mal anwärmen...
    Kann es nur empfehlen geht schnell zu machen und gut vorzubereiten.

    Liebe Grüße Uschi
     
    #4
  5. 10.05.09
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Hallo Petra!!

    Deinen leckeren Spargelkuchen hatten wir bei unserem Niederrheinkochtreffen !! Sehr, sehr lecker und schnell gemacht!!

    Für heute Abend habe ich schon den Spargel geschält und alle anderen Zutaten bereitgelegt...mal sehen wie es meiner Familie schmeckt. Ich melde mich wieder und berichte.
     
    #5
  6. 10.05.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    es gibt auch wieder den leckeren Spargelkuchen
    freu mich schon drauf.. sehr empfehlenswert.

    gruss uschi
     
    #6
  7. 10.05.09
    Pipo BL
    Offline

    Pipo BL

    Hallo Petra,

    hab ein ähnliches Rezept, statt Lachs, kann man auch gek. oder rohen Schinken nehmen, schmeckt echt super lecker
     
    #7
  8. 10.05.09
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Hallo Petra, :wave::wave:

    legga, legga, legga ;) ...wir haben gerade fürstlich gespeist! Sogar unserer Tochter hat es geschmeckt! Wir hatten neue Kartoffeln dazu und die Hollandaise aus dem roten Grundkochbuch ( mit zwei ganzen Eiern und zwei Eigelb). Habe dann gleich mal Fotos gemacht:


    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    #8
  9. 10.05.09
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Äh...ich nochmal...hatte das Backpapier an den Ecken gezwirbelt, damit die Soße auch auf dem Spargel bleibt...hat prima geklappt!!;)
     
    #9
  10. 10.05.09
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Hallo Goldmarie, hallo Pipo, hallo Uschi

    danke für eure Kommentare...und dass diese so positiv waren...

    und diese Bilder!!!!! Boah! Schlemm....

    Gute Nacht,
    Petra
     
    #10
  11. 11.05.09
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo, ich würde den "Spargelkuchen" lieber in einer Springform backen,hat das schon jemand probiert und würde das von der Menge wohl klappen????

    LGRena
     
    #11
  12. 11.05.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Goldmariechen,

    ich finde Deine Fotos ja zum Reinbeißen lecker:rolleyes:, aber Du weißt ja: die lieben Regeln!
    Würdest Du bitte ein Bild verkleinern *ganz lieb bettel*?
     
    #12
  13. 11.05.09
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Hallo liebes Möhrchen! :wave:

    Uuuuppss...also das mit dem Bild verkleinern ...weiß gar net wie das geht ...ist es okay dass ich ein Bild rausgenommen habe?

    @ Manrena Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die halbierte Menge für eine Springform ausreicht. Teig ist auf alle Fälle genug da...denk dran, der muss gut durchkühlen...dann lässt er sich problemlos ausrollen.
     
    #13
  14. 15.05.09
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo Petra,

    vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept (auch im Namen meines Göga =D). Ich habe das heute kurzfristig mit grünem Spargel gemacht.......mmmmhhhh.....lecker. Wir haben zu zweit gut 2/3 des Bleches verputzt (notfalls hätten wir den Rest auch geschafft - aber da es schon 21.30 Uhr war, haben wir es uns verkniffen...:rolleyes: )

    5 Sterne von mir

    LG
    Pebbels
     
    #14
  15. 17.05.09
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo Marion,
    heute habe ich endlich die halbe Menge in der Springform probiert,ging wirklich ohne Probleme und geschmeckt hat es ausgesprochen lecker,mal was Anderes als Spargel auf klassische Art. Da gebe ich gerne 5 Punkte.
    LGRena
     
    #15
  16. 19.05.09
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    Hallo Petra,

    bei uns gab es heute Mittag Deinen leckeren Spargelkuchen. Es war seeeehhhhr lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Mainzelmann
     
    #16
  17. 19.05.09
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Danke schön an alle und speziell danke für die 5 Punkte. Darüber freue ich mich ganz arg.....

    Liebe Grüße,
    Petra
     
    #17
  18. 18.04.10
    Javica
    Offline

    Javica

    Hallo Petra,
    hatten heute Deinen Spargelkuchen, eine Hälfte allerdings mit Kartoffeln, Möhren,Mais und Erbsen für meine Nichtspargelessenden Vegetarierer, dafür mit der doppelten Menge Guss. War alles super lecker.
    Tolles Rezept :)
     
    #18
  19. 19.04.10
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Danke schön, Carola.... da ist ein altes Rezept wieder aus der Versenkung gekrochen...Schön!

    Liebe Grüße,
    Petra
     
    #19
  20. 24.04.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Petra,

    dein Rezept kommt heute zum zweitenmal dieses jahr auf den Tisch
    wir sind echt begeistert davon.. da ich ja im Mai Geburtstag hab
    überleg ich ob ich das da anbieten werde.. könnt ich gut vorbereiten
    und dann einfach nur backen..
    Ich habe statt deiner Kräuter einfach nur jede Menge Dill genommen
    schmeckt sehr gut zum Lachs.

    gruss uschi
     
    #20

Diese Seite empfehlen