Spargelsalat Gusto

Dieses Thema im Forum "Salate: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Luchsi, 15.06.08.

  1. 15.06.08
    Luchsi
    Offline

    Luchsi

    Halli Hallo,

    auch wenn die Spargelzeit bald zu Ende geht, kommt hier noch ein leckeres
    Spargel-Salat-Rezept, was ich nur empfehlen kann:

    Zutaten:
    2 kg Spargel, wenn möglich Köpfe
    10 Eier
    2 x Kräuter-Creme-Fraiche (Dr. Ö...)
    1 x Naturjoghurt (150 g)
    1 Eßl. Senf mittelscharf
    1 kleiner Schuß weißer Balsamico
    250 g gekochter Schinken oder geräucherte Putenbrust in Scheiben, zu Würfeln schneiden
    Salz, Pfeffer, etwas gekörnte Brühe (ca. 1 geh. Teelöffel)
    etwas Dill, frisch oder getrocknet
    4 Bund Schnittlauch, in Röllchen (schneide ich immer mit der Schere, geht schneller)
    evtl. etwas Spargelsud, wenn die Sosse zu dick erscheint

    Zubereitung:
    10 Eier hart kochen

    2 kg Spargel, schälen, in mundgerechte Stücke schneiden, mit Salz, etwas Zucker und einem kleinen Stück Butter bissfest garen.

    Dann Soße zubereiten:
    In den TM Creme fraiche, Joghurt, Senf, Gewürze, Essig geben. 30 sec./Stufe 3 rühren
    10 Eier dazu, nochmals 15 sec./ Stufe 3 / Sichtkontakt

    Die abgekühlten Spargel mit der zubereiteten Soße übergießen, gewürfelten Schinken dazugeben, Schnittlauchröllchen dazu, gut vermengen, 1/2 Stunde im Kühlschrank
    durchziehen lassen. Schmeckt echt lecker, gutes Gelingen und liebe Grüße

    Luchsi
     
    #1
  2. 15.06.08
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    AW: Spargelsalat Gusto

    Hallo Luchsi

    Dein Rezept hört sich sehr gut an.=D
    Meine Frage für wieviele Personen reicht er:confused:
    Danke
     
    #2
  3. 15.06.08
    Luchsi
    Offline

    Luchsi

    AW: Spargelsalat Gusto

    Hallo Gelihexe,

    vom Salat werden gut und gerne 6 Personen satt (die 4,2 l Schüssel von Tu..., wird ungefähr zu 3/4 voll). Natürlich muß man ein bisschen Beilage dazurechnen. Wir essen oft Gegrilltes dazu, er schmeckt aber auch klasse mit neuen Pellkartoffeln. Habe den Salat gestern mal wieder auf eine Geburtstags-Grill-Fete mitgenommen und er war ratz fatz leer. Aber sollte noch etwas übrigbleiben, schmeckt er auch am nächsten Tag noch vorzüglich.
    Schicke Dir viele liebe Grüße aus Darmstadt in den vorderen Odenwald.
    Luchsi
     
    #3
  4. 15.06.08
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    AW: Spargelsalat Gusto

    Hallo Luchsi

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.:p
    War bis jetzt außer Haus ( meine Mutter hat Geburtstag)
    Werde den Salat vielleicht am Mittwoch zum Geburtstag
    meiner Nicht mit nehmen.,da wird Gegrillt.Das ist dann
    der 3.Geburtstag:rolleyes: in 1 Woche wir sind halt eine große Familie
    zu Glück=D=D=D
     
    #4
  5. 16.06.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    AW: Spargelsalat Gusto

    Hallo Luchsi,

    mmmh, das klingt aber lecker... Und das, wo ich so ein Spargelfan bin! :p
    Nimmst Du grünen oder weißen Spargel?

    Liebe Grüße
    Brit
     
    #5
  6. 17.06.08
    Kleine Katja
    Offline

    Kleine Katja

    AW: Spargelsalat Gusto

    Hallo Luchsi,

    hört sich superlecker an, werde ich ausprobieren. Die Frau von unserem Spargelstand hat mir fast 1,5kg Spargel geschenkt, den sie nicht mehr verkaufen darf, weil es Spargelzwillinge sind. Gut, gelle.
    Viele Grüße
    Katja
     
    #6
  7. 09.06.09
    sillylein
    Offline

    sillylein

    Hallo,

    kann mir jemand sagen ob ich den Salat besser am Tag zuvor oder am Tag selbst zubereiten sollte?

    DANKE !
     
    #7

Diese Seite empfehlen