Speck-Schnecken aus vollem Korn

Dieses Thema im Forum "Snacks: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 26.12.07.

  1. 26.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    :hello2:

    ruck zuck sind diese herzhaften Schneckchen auf dem Tisch... :rolleyes: ....
    ... und ruck zuck hatten meine Lieben sie 'versorgt' :rolleyes: =D



    für den Teig:
    200 Gramm Weizen
    50 Gramm Roggen ....................................... mehlfein mahlen
    40 Gramm GriebenSchmalz
    10 Gramm Trockenhefe
    1 Teel. Salz
    1 Prise RohRohrzucker
    120 ml Wasser
    1 Essl. ObstEssig .......................................... 2 Minuten/ kneten
    • Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen
    100 Gramm Speckwürfel
    1 Essl. Majoran .............................................. gleichmäßig verteilen

    [​IMG]

    • aufrollen, Schnecken abschneiden
    • auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben
    • 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen
    im 180°C vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen

    [​IMG]

    *lecker*

    :wave: Gaby :sunny:
     
    #1
  2. 26.12.07
    mamel
    Offline

    mamel

    AW: Speck-Schnecken aus vollem Korn

    Uihhhhhhhh sehen die lecker aus... :rolleyes: muss ich auch mal probieren... danke!

    Gruß

    Marion
     
    #2
  3. 26.12.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Speck-Schnecken aus vollem Korn

    yep! Ich auch!!
     
    #3
  4. 27.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Speck-Schnecken aus vollem Korn

    Hallo Gaby,

    sehen klasse aus, Deine Speck-Schnecken. Werde ich auch bald testen.

    Könnte mir da auch noch gut angebratene Zwiebeln oder Röstzwiebel drin vorstellen....=D.
     
    #4
  5. 27.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Speck-Schnecken aus vollem Korn


    Hallo :hello2:

    jaaaa.... das könnte ich mir auch gut dazu vorstellen... :rolleyes:
    freue mich, dass Euch das Rezept gefällt

    Grüßle Gaby :sunny:
     
    #5
  6. 30.12.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Speck-Schnecken aus vollem Korn

    Hallo Gaby, Deine Schnecken gehn mir nicht mehr aus dem Kopf...
    Ich werde die heute mal probebacken und wenn sie so gut sind wie ich glaube, nehm ich die morgen als Silvester-12Uhr-Snack mit......
     
    #6
  7. 30.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Speck-Schnecken aus vollem Korn

    Hallo Susanne,

    heute morgen... beim schnellen überfliegen des Kessels....
    habe ich gelesen

    "Deine Schnecken gehn mir nicht mehr aus dem Topf...." [​IMG] [​IMG]
    ich ... gestutzt.... kurz überlegt...was könnte mit dem Teig passiert sein... :rolleyes:
    nochmal gelesen... :glasses7:
    dann war es klar.... =D

    Bin auf Deinen Bericht gespannt.

    Lieben Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #7
  8. 30.12.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Speck-Schnecken aus vollem Korn

    Hallo Gaby,

    hab heute auf die schnelle dein Rezept gebacken.

    Wollte eigentlich meine Frische Hefe verbrauchen (dachte 1/2 Würfel dürfte genügen!), aber siehe da "verschimmelt".

    Hatte aber das Korn schon gemahlen und Wasser ... rein - also zu meiner Mutter geflitzt - Trockenhefe gehohlt (werd ich mir jetzt auch mal wieder zulegen!).

    War dann zeitlich etwas knapp dran (wir waren heute zum Mittagessen eingeladen!) - hab also statt der Schnecken - Mini-Brötchen gemacht - sowas von easy - und lecker noch dazu.

    Selbst Tobias haben sie super geschmeckt - waren ca. 20 Mini-Brötchen.
    Den Rest gibt es heute zum Abendessen - schmecken wie die Schinkenbrötchen vom Bäcker (die gibt es nur Freitag u.Samstag -und sind auch schnell ausverkauft!) - wieder etwas was man selbstmachen kann.

    Werd ich evtl. nochmal als Speck-Kugeln - als Silvester-Snack machen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Hier sind die Fotos der Mini-Speck-Brötchen
    [​IMG] vor dem Backen

    [​IMG] nach dem Backen

    ach ja - ich hab statt Majoran - Petersilie genommen - auch hab ich die Speckwürfel kurz vor Ende mit unter den Teig kneten lassen - ging wunderbar.
     
    #8
  9. 30.12.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Speck-Schnecken aus vollem Korn

    Hallo Gaby,

    nachdem Tobias jetzt fast alle "verputzt" hat- werd ich sie ja morgen nochmal backen dürfen ;).

    Hab grad überlegt, da sich der Teig so gut verarbeiten läßt - könnte man ihn ja - wenn er etwas dicker ausgerollt wurde - mit Plätzchenstechern ausstechen - müßte doch gehn, oder.

    Muß mal in den Ausstechern wühlen - ein Kleeblatt wär für morgen ideal - wo bekomm ich das auf die schnelle her ?

    Ach ja - Griebenschmalz hatte ich auch nicht - hab (vom Stollen übrig) Butterschmal genommen !
    Naja zur Not werdens Katzen, Mäuse, Fledermäuse, Autos ... (hab ja eigentlich genug!).
     
    #9
  10. 31.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Speck-Schnecken aus vollem Korn

    Hallo Susanne/Pimpoli

    ohh... da warst Du aber fleißig...
    gute Idee.. die Nudeln in Partybrötchen zuf formen... sehen toll aus....auch die Idee mit den Ausstecherle.... Klasse... :finga:
    vielen Dank für die Bilder =D

    Lieben Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #10
  11. 31.12.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Speck-Schnecken aus vollem Korn

    Hihi, auch nicht schlecht......

    bin gerade dabei, die Schnecken zu fabrizieren... mangels Majoran (wo ist das nur.:confused:) hab ich nun Pizza-Gewürz drauf und auch noch einen Rest Röstzwiebeln....
    bin gespannt.....

    aber wenn Sohnemann schon interessiert um mein Blech schleicht.. das ist ja schon mal vielversprechend....
     
    #11
  12. 31.12.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Speck-Schnecken aus vollem Korn

    meine sind auch fertig - allerdings sehen sie im GEgensatz zu Deinen ziemlich klein vom Durchmesser aus........ die sind nicht sehr aufgegangen...:confused:
     
    #12
  13. 31.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Speck-Schnecken aus vollem Korn

    ooops... Susanne... :-O
    wenn sie schmecken... ist die Größe doch egal... ;)
    nicht traurig sein... :goodman:

    lieben Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #13
  14. 31.12.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Speck-Schnecken aus vollem Korn

    ja, schmecken tun sie schon, aber sie sehen halt, sagen wir ein bisschen mickrig aus.....
     
    #14
  15. 26.09.08
    mamanke
    Offline

    mamanke Inaktiv

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe diese Speck-Schnecken neulich auf unserem Treffen gemacht. Und sie waren super! Habe allerdings aus Mangel an SChmalz einfach Butter genommen. Wie gesagt, hat auch gut geschmeckt. Ich hatte sie teilweise als Schnecken und teilweise als Brötchen gemacht, mit Südtiroler Schinkenspeck. Lecker, lecker...
     
    #15

Diese Seite empfehlen