Speculatius-Aufstrich?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Grace, 25.10.10.

  1. 25.10.10
    Grace
    Offline

    Grace Master of Desaster

    Hallo alle miteinander!

    Ich habe mir aus Holland einen Spekulatius Brotaufstrich mitgebracht. Der ist sowas von lecker, und mein Mann ist ganz verrückt danach. Nun ist das Glas fast leer und der nächste Urlaub noch weit weg.
    Kennt jemand von euch ein Rezept dafür? Er ist cremig, streichfähig.

    Bin gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann.

    Grüsse

    Grace
     
    #1
  2. 25.10.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #2
  3. 25.10.10
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    #3
  4. 26.10.10
    Grace
    Offline

    Grace Master of Desaster

    Danke für euere Tips.

    Werde es wohl mit Butterspekulatius machen, den gibt es ja bereits überall zu kaufen. Die Margarine werde ich auf jeden Fall durch Butter ersetzen, und das Gewürz werde ich als fertige Mischung kaufen, und sparsam verwenden. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, sobald unser orig. Glas leer ist.
    Obwohl, vielleicht sollte ich es machen solange noch was da ist, dann kann man vergleichen. Hm, aber vielleicht ist das Vergleichen ja gar nich gut, hm.......:confused::rolleyes:

    Naja, jedenfalls werde ich euch berichten.

    Grüsse

    Grace
     
    #4
  5. 26.10.10
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    jaja, Männer und Speculoos =D Meiner hat sich am Ende des Urlaubs noch kräftig am Frühstücksbüffet und im Laden mit dem belgischen Aufstrich eingedeckt. Wenn er hätte können, wäre er am Schluß ins letzte Glas reingekrochen, um es auszulullern. Wenn du soweit bist mit dem perfekten Aufstrich, gib Bescheid!
     
    #5
  6. 01.12.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    im CK ist ein Rezept - Ulli hatte es verlinkt - *schluck* - dort werden diese Karamellkekse dazu genommen + die ganzen Spekulatiusgewürze. Da ich diese Karamellkekse bei Aldi im X-Pack eingekauft habe und meine Mutter die nun nicht mehr essen will, werde ich mal diesen Aufstrich, allerdings nur die Hälfte, ausprobieren. Blöd allerdings, dass ich den Originalaufstrich nicht kenne - Wolfi, hast du keine Lust auf eine Scheepartie auf die Berge?
     
    #6
  7. 11.01.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Grace,
    wie weit sind deine Aufstrichexperimente denn nun gediehen? Vielleicht kannst du uns dein Ergebnis noch weitergeben - ich bin echt gespannt drauf, weil es sich wirklich lecker anhört, was man so im www findet.
     
    #7
  8. 12.01.11
    Grace
    Offline

    Grace Master of Desaster

    Hallo Susasan!
    Tja, zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich es immer noch nicht probiert habe selber herzustellen. Habe nämlich nochmal welches in "original" gehabt.
    Aber stell dir vor, heute hat mir jemand vom Toffifee-Aufstrich erzählt, den werde ich wohl nun zuerst ausprobieren :)

    Grüssle

    Grace
     
    #8
  9. 15.01.11
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    Hallo

    ich habe gerade gezaubert:

    200 g Spekulatius auf Stufe 6 zerkleinern, muss wie Mehl sein
    100 g Butter hinzufügen
    1/3 TL Spekulatiusgewürz hinzufügen
    ca 3 EL Milch hinzufügen 2 min Knetstufe gut vermengen
    in Glas umgefüllt und in den Kühlschrank gestellt

    ich werde morgen mal sehen, was meine Familie dazu sagt....

    das verlinkte Rezept war noch mit Puderzucker, das wäre mir aber zu süß
    ach ja, ich hatte Gewürzspekulatius, vielleicht spielt das eine Rolle.
    Leider kann ich nicht mit dem Original vergleichen, ich habe es noch nie gegessen.
    Aber die Probe schmeckte ganz gut.

    Ich habe auch direkt 300 g Spekulatius gemahlen, aus den verbliebenden habe ich Tanis
    http://www.wunderkessel.de/forum/na...mes-mousses-etc/49084-spekulatius-mousse.html gemacht...... für morgen.

    Liebe Grüße
    Ulrike
     
    #9
  10. 15.01.11
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    Hallo

    heute bei unserem Frühstück:

    Hmm, ein neuer Aufstrich....wenn der mal aus dem Glas gehen würde, könnte ich ihn auch probieren.....

    Also, das Glas wird jetzt außerhalb des Kühlschranks gelagert, fragt sich nur, wie lange es dann hält. Zumal ich ja nicht noch Zucker hinzugefügt habe.....
    Eine kleine Geschmacksprobe kam bei den Kindern aber gut an.
     
    #10
  11. 15.01.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    ;)...hihi...wer war das denn wohl? Aber wie ich so gehört habe, kam der richtig gut bei euch an....:p.....ich werde mich wohl mal an Ulrikes Rezept wagen, es stehen immer noch Spekulatius im Keller, die nach Weihnachten keiner mehr so essen mag.
     
    #11

Diese Seite empfehlen