Spekulatius-Mandelmuffins

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Steffi1st, 19.12.07.

  1. 19.12.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallöchen,

    die Küche duftet wunderbar nach folgenden leckeren Muffins:


    Spekulatius-Mandelmuffins

    125g Gewürzspekulatius (Plätzchen)
    100g ganze Mandeln.........................auf Turbo fein zerkleinern

    180g Mehl
    1 Teel. Backpulver
    1/2 Teel. Natron
    1 Teel. Zimt......................dazugeben und 20 sek./Stufe 4 vermischen und in eine große Schüssel umfüllen.

    125g weiche Butter
    125g Zucker.........................1 min./ 37°C/ Stufe 3-4 schaumig rühren.

    3 Eier
    100ml Milch..........................dazu und weitere 45 sek./ 37°C/ Stufe 3-4 verrühren und dann in die Schüssel mit der Mehlmischung schütten.
    Mit einem Kochlöffel nur solange verrühren bis die trockenen Zutaten feucht geworden sind.


    Ein Muffinsblech entweder einfetten oder mit jede Vertiefung mit einem Papierförmchen auslegen. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Die Vertiefungen zu 3/4 mit dem Teig füllen und für 20 min. im Ofen backen.

    Mit Puderzucker bestäuben.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 19.12.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Spekulatius-Mandelmuffins

    Hallo Steffi,
    *pfui*pfui*pfui*;):glasses7: Sowas so kurz vor den Feiertagen einzustellen.... :rolleyes:Ich kann die Muffins förmlich riechen..... =DMal sehen, wie lange ich standhaft bleibe?! Die sehen aber auch zu lecker aus!
    Sonnigen Gruß aus dem Rheinland,
     
    #2
  3. 20.12.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Spekulatius-Mandelmuffins

    Hallo Steffi!

    So jetzt weiß ich nicht ob ich aufs WE das http://www.wunderkessel.de/forum/backen-s-sse-sachen/23067-gef-llter-nusshefezopf-gigantisch.html oder das http://www.wunderkessel.de/forum/backen-s-sse-sachen/33333-spekulatius-mandelmuffins.html machen soll.
    Für mich "Backunfähige" hört sich das http://www.wunderkessel.de/forum/backen-s-sse-sachen/33333-spekulatius-mandelmuffins.html nicht so kompliziert an. Ich glaube Muffins habe ich schon mal hinbekommen!:goodman:
    Vielleicht bekommen die bei mir einen weißen Zimt-Schokoguß!
    Werde berichten!!
     
    #3
  4. 20.12.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Spekulatius-Mandelmuffins

    Hi tani,

    na dann werf doch Münze um dich zu entscheiden........... ;)

    Einen Guß kann man wirklich auf die Muffins machen, z.B. Puderzucker mit Wasser und Zimt verrühren auf die Muffins streichen und dann noch gehobelte Mandeln draufstreuen.
    Deine Idee hört sich aber auch lecker an.
     
    #4
  5. 22.12.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Spekulatius-Mandelmuffins

    Hallo Steffi!

    Habe die Kids entscheiden lassen!
    Wurden am Donnerstag noch gebacken, super lecker u. locker!!!!!!
    Danke fürs Rezept!!
    (Wenns mit den Bildern wieder klappt kommen die auch noch, wurde am Donnerstag beim hochladen abgewürgt:-()

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #5
  6. 05.03.09
    Corsarellina
    Offline

    Corsarellina

    das rezept hört sich super lecker an. Vorallem hab ich noch Spekulatius.
    Wird gleich am Woe ausprobiert. DANKE
     
    #6
  7. 25.10.09
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallöchen,

    und "schubs", da meine 2 Quengelgeister am Freitag beim Großeinkauf unbedingt Spekulatius haben wollten, sind heute auf die Schnelle zum Nachmittagskaffee mal wieder diese leckeren Dinger entstanden.
     
    #7
  8. 31.10.09
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallihallo,

    hab die Muffins gestern auch auf die Schnelle gebacken. Warm waren sie noch nicht so besonders, aber kalt haben sie dann ihren Geschmack und Aroma entwickelt. Man sollte halt nicht so ungeduldig sein.

    Tolles Rezept, das man z.B. auch als Trockenmischung im Glas super verschenken könnte.
     
    #8
  9. 31.10.09
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Sabine,

    ja, dass stimmt. Hab mir letztens als ich sie nach langem mal wieder gebacken hatte auch an an einem noch sehr warmen Muffin fast den Mund verbrannt und gedacht, na so dolle sind die aber gar nicht......:confused::confused::confused: Und dann abgekühlt war´n sie wieder so lecker wie ich sie in Erinnerung hatte............:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #9
  10. 31.10.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo Steffi,

    die Muffins sehen echt lecker aus. Wieviele werden es denn?

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #10
  11. 31.10.09
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hi,

    bei mir waren es so ca. 16-17 Stück.
     
    #11
  12. 02.11.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo Steffi,

    heute habe ich Deine Muffins gebacken. Meine ganze Familie ist
    begeistert. Mmmhhh fein. Danke für Rezept. 5 Sternchen von mir.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #12
  13. 02.11.09
    Petra18
    Offline

    Petra18

    Hallo Steffi,

    habe heute deine Muffins gebacken. Ich habe aber noch Sauerkirschen dazu gegeben. Mein Göga mag immer Obst im Kuchen. Waren sehr, sehr lecker.
    Werde ich bestimmt noch öfters machen. Vielen Dank für das Rezept. Du hast dir 5 Sterne verdient, leider klappt es mit der Bewertung immer noch nicht. Werde es aber bei Gelegenheit nach holen.

    Viele liebe Grüße

    Petra
     
    #13
  14. 02.11.09
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Ihr Zwei,

    vielen lieben Dank. Das mit den Kirschen ist ne gute Idee, muss ich mir für´s nächste Mal vormerken.
     
    #14
  15. 07.11.09
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo Steffi,

    habe eben diese megaleckeren Muffins gebacken. Die sind echt der Hammer! Danke für das Rezept!! :)

    LG
    Brit :p
     
    #15
  16. 07.11.09
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Brit,

    danke für´s Kompliment, freut mich wenn sie dir geschmeckt haben. Rezept ist aber nicht von mir persönlich, habs nur TM-tauglich umgeschrieben...;)
     
    #16
  17. 08.11.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Steffi,
    gerade habe ich die Spekulatius-Muffins aus der Form geholt...sehen klasse aus und wenn sie auch so schmecken wie sie riechen...toll!
    Ein prima Verwertung für übrig gebliebene Gewürzspekulatius...
    Gerade nickt mein Angetrauter mit vollen Backen und glänzenden Augen...also, auch für den Geschmack ... 5 Sterne...:p
     
    #17
  18. 08.11.09
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hi Susa,

    vielen Dank auch an deinen Angetrauten..........freut mich.......;););)
     
    #18
  19. 17.04.10
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Hallo Steffi,

    ich hab auch deine leckeren Muffins gebacken. Hab 1 TL mehr Backpulver rein und hab die trockenen Zutaten im Mixi St 6 kurz untergerührt.

    Die sind superlecker und schön luftig geworden! Gibt 5 *****

    Als Topping haben die Teilchen bei mir eine dunkle Kuchenglasur bekommen.

    Sind leider schon wieder alle aufgefuttert :-(

    [​IMG]

     
    #19
  20. 18.04.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo bea,

    hey die sehen klasse aus. Hast du dabei die letzten Weihnachts-Spekulatius vernichtet?;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen