Spekulatius-Mousse

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von lilo&stitch, 28.12.08.

  1. 28.12.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen

    @semmerl: hier ist deine Idee! :thumbleft:
    Ist auch eine tolle Resteverwertung!

    für 4 kleine Gläßer:

    im TM:
    100gr. Gewürzspekulatius
    5sek/St.6 zerkleinern u. umfüllen
    40gr. weiße Schokolade
    10gr. Vollmilch Schokolade (wer will nimmt nur weiße)
    (Schokolade war im Kühlschrank)
    10sek/St.6 zerkleinern, dazu dann
    70gr. vom Spekulatius
    2min./37°/St.2 und nach einer Minute auf 50° stellen, anschmelzen!

    250ml Cremefine z. schlagen zugeben und
    1min./St.6 aufschlagen oder

    250ml normale Sahne und
    30-35sek/St.6 aufschlagen

    1Std kühl stellen!!!
    mit dem restl. Spekulatius toppen und mmmmmmmhhhh!

    [​IMG]

     
    #1
    Florian00 gefällt das.
  2. 28.12.08
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallo Tani!:santa:
    Ein super Rezept.Wenn ich jetzt Cremefine und weiße Schokolade im Haus hätte, dann hätte ich das Rezept gleich ausprobiert.Ich habe nämlich noch jede Menge Spekulatius.
    Ich habe das Rezept jetzt abgespeichert, und werde es ganz bestimmt ausprobieren.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir BETTINA
     
    #2
  3. 28.12.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    Hallo Bettina!
    Bei mir ist alles da ausser Spekulatius :-(.
    Wir sollten zusammenlegen!!
    Das Rezept hört sich mal wieder zu gut an ;) !
    Werde schnell bei der Schwiema nachfragen, ob sie noch was da hat.
    LG
    Isi
     
    #3
  4. 05.03.09
    Corsarellina
    Offline

    Corsarellina

    hab eben auch noch spekulatius in der Küche gefunden und das muß weg -da kommt mir das Rezept genau richtig. Wird morgen gleich ausprobiert. DANKE
     
    #4
  5. 23.10.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo Tani,

    lässt Du die Schokolade nach dem Erwärmen etwas abkühlen
    oder gibts Du die Sahne direkt dazu?

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #5
  6. 23.10.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Marynella!

    Bitte warten bis das 37° Lämpchen wieder leuchtet u . dann die Sahne dazu!
     
    #6
  7. 23.10.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo Tani,

    heute habe ich dieses feine Spekulatius-Mousse gemacht. Meine Güte,
    ist das lecker. Diesen feinen Nachtisch wird es zum Geburtstag meines
    Sohnes geben. Danke für das tolle Rezept.5 Sterne von mir dafür.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #7
  8. 26.10.09
    Heublume
    Offline

    Heublume

    Hallo Tani,

    habe vorgestern dieses leckere Mousse gemacht und es ist traumhaft lecker und noch dazu so einfach und schnell gemacht:p Suche jetzt schon ein Dessert für Weihnachten, da sich die Familie mit 14 Personen angekündigt hat und das ist genau das richtige, denn heute schmeckte es immer noch super. So kann ich es schon am 23.12. machen, ab in den Kühlschrank und am 1. Weihnachtsfeier rausholen und nur noch das Topping drüber streuen, was übrigens super crunchig ist:rolleyes: Danke!
     
    #8
  9. 29.12.09
    Argentona
    Offline

    Argentona

    Hallo, hallo,
    ich würde gerne dieses Rezept machen, habe hier in Deutschland nur den TM 21 meiner Mutter. Geht das damit auch? Was muß ich bedenken?
    Achja, und wenn ich die doppelte Menge mache, ändert das was?
    Vielen Dank für eure Ideen, Katja
     
    #9
  10. 29.12.09
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Tani,

    werde heute eine Variante mit Kekse und Cremefine Vanille machen, ich mach dann ein Foto und werde berichten :)

    lg
    dora
     
    #10
  11. 31.12.09
    Argentona
    Offline

    Argentona

    Hallo,
    geade habe ich es gewagt, und beinahe hätte es auch perfekt geklappt, aber dann waren es doch zwei Sekündchen zu viel. Jetzt haben wir sehr, sehr leckere Spekulatiusbutter :)
    Fazit: Die doppelte Menge war kein Problem, und mit dem TM 21 funktioniert es auch ohne Probleme nach Anleitung, wenn, ja wenn man rechtzeitig stoppt.
    Schönes Silvester!
     
    #11
  12. 23.11.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallöchen!

    Ich muss mal das Rezept hochschupsen, weil es einfach nur genial ist ;)
     
    #12
  13. 29.11.10
    Ibylle
    Offline

    Ibylle

    Hallo Tani,

    ich ahbe getern deine tolle Spekulatius Mousse gemacht. Meine Familie war retslos begeistert. Heute muss ich noch einmal machen auf Wunsch meiner Tochter. Dafür bekommst du von uns5*****.

    LG
    Birgit
     
    #13
  14. 24.12.10
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    Das gibts nachher bei uns.. Ich hab gestern den Topf ausgeschleckt :rolleyes: - das mach ich selten :rolleyes: Einfach nur genial lecker !!!
    Absolut 5 *****
     
    #14
  15. 24.12.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Huhu,

    prima, hab noch einen Rest Spekulatiuskekse, dass gibts morgen als Nachtisch!
     
    #15
  16. 14.01.11
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Hallo,

    och schade. Wollte eben meine restlichen Spekulatius auf diese Weise unter die Leute bzw. Kinder bringen, aber es wurde leider nur ein grieseliger Brei.
    Es hatte leider zu keiner Zeit auch nur einen Anflug von geschlagener Sahne. Ich hab´s mit normaler Schlagsahne aus dem Kühlschrank versucht.
    Klappt es evtl. mit Cremefine besser? Bin ganz traurig, sieht auf dem Foto so lecker aus, will auch sowas. :-(

    Das Gleiche gibt´s ja mit Lebkuchen auch, aber jetzt trau ich mich eh schon nicht mehr, klappt bei mir bestimmt genau so wenig.
     
    #16
  17. 14.01.11
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Bea!

    SCHAAAAADE!
    Sahne und TM ist so ein Thema! Es kann klappen wenn die Sahne sehr kalt ist und man es im Gefühl und im Gehör hat!
    Jede Sahne reagiert anderst (kann ich auch ein Lied davon singen....).
    Mit Cremefine bist du tatsächlich auf der sicheren Seite, die wird immer!
     
    #17
  18. 15.01.11
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    Hallo Tani

    ich habe das Mousse getestet, wir werden es morgen essen.
    Auch dein Schoko Mousse steht oft auf unserem Programm, vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Ulrike
     
    #18
  19. 15.01.11
    Cyberschneckchen
    Offline

    Cyberschneckchen

    Hallo Babatschi,

    bei mir wurde das Mousse auch griesselig....
    Aber essen konnte mans noch, hab gesagt, es müsste so sein.
    Geschmacklich gings :)
     
    #19
  20. 15.01.11
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    Hallo,

    ich wollte ja berichten, wie der Nachtisch angekommen ist. Also, die Kinder haben es gegessen, aber gesagt, ich sollte demnächst wieder nur Schoko machen, ohne Spekulatius. Mir und meinem Mann schmeckte es ausgezeichnet.
    Aber jetzt sind die Spekus eh alle........

    Es war nichts grieseliges, alles sehr cremig.
     
    #20

Diese Seite empfehlen