Spekulatius-Sterne

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von asterix0203, 02.12.07.

  1. 02.12.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    Hallo,

    und noch eins;)


    Spekulatius-Sterne

    10g Instant-Cappuccino-Pulver
    2 EL heißes Wasser ...........................................glatt rühren, abkühlen lassen

    80g Zucker .........................................................30 Sek. / Stufe 10

    180g Butter
    1 Prise Salz
    1 TL Vanillezucker
    2 Eigelb
    280g Mehl
    40g Stärkemehl
    4 TL Spekulatiusgewürz
    Cappuccino (v.o.) ......................................... 1 Min. / Stufe 5


    • 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen

    • Teig ausrollen und Sterne ausstechen

    • im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 8-10 Min. backen, auskühlen lassen.


    100g Blockschokolade ........................................ Stufe 8 zerkleinern
    ......................................... schmelzen

    200g Nougat
    3 TL Spekulatiusgewürz ..................................... 20 Sek. / Stufe 3

    Füllung in einen Spritzbeutel füllen, auf die Hälfte der Sterne spritzen, die anderen Sterne drauf setzen, je einen Klecks Füllung auf die oberen Sterne geben und mit je einer Mokkabohne verzieren

    [​IMG] [​IMG]

    Liebe Grüße
     
    #1
  2. 22.10.08
    Mona
    Offline

    Mona

    Hallo,

    ich habe mal eine dumme Frage, wo bekommt man dieses Spekulatiusgewürz her?
     
    #2
  3. 22.10.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Mona,=D=D=D

    das gibts in den gleichen Päckchen wie Lebkuchengewürz,
    oder Hirschhornsalz.

    Sind in Kuvertgröße.
     
    #3
  4. 22.10.08
    SadB
    Offline

    SadB

    Hallo Astrid,
    mhhhh das hört sich ja lecker an und sieht super aus, Rezept habe ich mir mal für die Adventbäckerei gespeichert.
    Mona - Spekulatiusgewürz bekommt man in gut sortierten Supermärkten.
     
    #4
  5. 22.10.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,

    das hört sich sehr lecker an, braucht man denn das Cappuccino-Pulver unbedingt oder könnte ich es z. B. durch Kakaopulver ersetzen?

    Herzliche Grüße
    Michi
     
    #5
  6. 01.11.08
    Mona
    Offline

    Mona

    Hallo Goldfisch,

    danke für Deine Antwort.
     
    #6
  7. 24.11.08
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    Hallihallo,

    hab erst jetzt gesehen, dass ihr Fragen zum Rezept hattet :rolleyes:

    Spekulatiusgewürz gibt`s von Ostmann bei uns im Supermarkt (z.B. Edeka) und heute hab ich es auch hier entdeckt.

    @ Michi: natürlich kannst Du das Cappuccino-Pulver auch durch Kakao ersetzen.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen=D
     
    #7
: weihnachten

Diese Seite empfehlen