Spekulatiusgewürz gesucht

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Wilmson, 21.11.08.

  1. 21.11.08
    Wilmson
    Offline

    Wilmson

    Hallo zusammen,
    habe gestern den ersten Weihnachtseinkaufsmarathon hinter mich gebracht, leider habe ich kein Spekulatiusgewürz gefunden. :-( Selbst die Verkäufer waren ohne Ahnung "Gibts so was? Wollen Sie nicht Lebkuchengewürz nehmen?"

    Hat jemand schon mal probiert einfach den Spekultius zu mahlen und dies als Gewürzersatz zu verwenden?

    Grüblerische Grüße
    Wilmson
     
    #1
  2. 21.11.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Wilmson,

    wenn Du Dir das Spekulatiusgewürz schon selbst zusammenstellen muss: Drin ist: Anis, Zimt, Nelke, Kardamomsamen.

    Bei uns (Hessen) gibt es Spekulatiusgewürz bei den Gewürzen (nicht bei den Backartikeln) und zwar ist es abgepackt in kleinen Tütchen. Einer der Hersteller ist 'Fuchs' Gewürze.

    Hoffentlich hilft Dir das weiter.
     
    #2
  3. 21.11.08
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    Hallo Wilmson,

    schau mal hier, ich hab das Spekulatiusgewürz von Ostmann, gibt`s bei uns in jedem Edeka.

    Liebe Grüße
     
    #3
  4. 21.11.08
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Sternenhexe,
    danke für deinen Tip zum Herstellen von Spekulatiusgewürz. Ist super eure Hilfe. Man kann viel selber machen, Brotgewürz ebenfalls oder Puderzucker, Dank des Tm und eurer Tips. Weiter so!!!:supz:
     
    #4
  5. 21.11.08
    Wilmson
    Offline

    Wilmson

    Hallo zusammen,

    anscheinend sind wir Niedersachsen Schnarchnasen :sleepy2: was das Backen angeht. Ich war heute im 3. Supermarkt (gehört zu *deka). Wie auch bei den anderen gab es Fuchs und Ostmann, aber kein Spekulatiusgewürz!

    @sternenhexe: Vielen Dank für die Aufzählung der Inhalte. Ich denke, ich werde es selbst anrühren. Interessanterweise mag ich überhaupt kein Anis. Und der soll in Spekulatius sein? Was man nicht alles ist, wenn man nicht weis was drin ist....

    :wave: Dank an alle und ein schönes Wochenende,

    Wilmson
     
    #5
  6. 24.11.08
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    Hallo,

    hier kann man (unter anderem) Spekulatius-Gewürz bestellen.

    Liebe Grüße
     
    #6
  7. 01.12.08
    Jamerli
    Offline

    Jamerli Inaktiv

    Hi Wilmson,
    Ich weiß wo du das findest geh mal auf www.Gewuerz-Fleig.de da findet man wirklich alles. Liebe Grüße
     
    #7
  8. 04.12.08
    Wilmson
    Offline

    Wilmson

    Nochmals Hallo zusammen!

    Jetzt halte ich endlich die Gewürzmischung von Ostmann in der Hand! Nun muß ich nur noch das Rezept wiederfinden ;).

    :hello1: Danke für Eure Mihilfe! :hello1:

    Wilmson
     
    #8
  9. 05.12.09
    Aliso
    Offline

    Aliso

    Hallo Wilmson,

    ich habe mein Spekulatius-Gewürz selbst gemixt:

    Zimt (2 ½ geh. TL)
    Orangenschalen (4 TL, abgeschält und in wenig Zucker getrocknet gemessen)
    Zitronenschalen (2 TL, abgeschält und in wenig Zucker getrocknet gemessen)
    Nelken (1 gestr. TL)
    Kardamom (1 knapper TL)
    Koriander (2 ½ cm Messerspitze)
    Muskat (1 ½ cm Messerspitze)

    Bei der Zutatenliste habe ich mich nach den Angaben eines Herstellers gerichtet. Aber da stehen natürlich die Mengen nicht drauf. Aber normalerweise werden die Zutaten immer in der Reihenfolge der Mengen angegeben, d. h. von der 1. Zutat ist am meisten drin.

    Ich haben die Mengen in () genommen. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden.

    LG Aliso
     
    #9
  10. 06.12.09
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo alle Zusammen,

    im Reformhaus gibt es Spekulatius-Gewürz von der Firma Brecht.

    Gewürzmühle Brecht - Über uns

    Ich kaufe meine Gewürze von denen.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #10

Diese Seite empfehlen