Spezialpeeling für die Sauna

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Kosmetik / Körperpflege" wurde erstellt von francas mama, 21.11.06.

  1. 21.11.06
    francas mama
    Offline

    francas mama francas mama

    So,
    nachdem mein selbstgemachtes Ganzkörperpeeling in der wöchentlichen Sauna immer super ankommt, wollte ich es Euch nun nicht länger vorenthalten.

    200g ganze Mandeln
    100g Sonnenblumenkerne
    250g Sesam
    im TM jeweils einzeln mahlen, die Mandeln sollten nicht ganz so fein sein, da sie die Hauptpeelingarbeit leisten sollen.
    Alles zusammen dann mit Heilerde mischen. Ich nehme immer die Heilerde für MAsken von Luvera, davon dann für die oben angegebenen Zutaten so ca. ein halbes Päckchen. So ganz genau kann ich das auch nie sagen, ich mische immer so aus dem Handgelenk raus.

    Ángewendet wird es folgendermaßen:
    Vor dem (vorzugsweise) letzten Saunagang nochmal abduschen und immer kleine Mengen des Peelings mit etwas Wasser in der Hand verrühren und ordentlich auf dem ganzen Körper verreiben. Dann UNGEDUSCHT zum letzten Schwitzgang und das ganze schön einwirken lassen. Die Haut wird durch das Peeling und die darin enthaltenen Öle babyweich und klar, daß einzige was auf der Haut zurückbleibt, sind die Mandelstückchen;) .
    Dieses Jahr wird das mein Weihnachtsmitbringsel für alle Wellnessfans und Saunagänger.
     
    #1
  2. 21.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Spezialpeeling für die Sauna

    Hallo Ulrike,

    das hört sich ja ziemlich gut an, werde ich auf jeden Fall mal probieren. Da wir eine eigene Sauna im Keller haben, kann ich das ganz im Stillen für mich tun.
    Nur eine Frage noch: Kleckert man sich damit die Sauna ziemlich voll, sollte man also besser alles mit Handtüchern auslegen, oder haftet das Peeling gut am Körper, man muß ja schließlich doch noch eingerieben einen kurzen Weg zurücklegen ;)

    Liebe Grüße

    Elke=D
     
    #2
  3. 21.11.06
    francas mama
    Offline

    francas mama francas mama

    AW: Spezialpeeling für die Sauna

    Hallo,

    es bleibt alles da, wo es hingehört=D , das einzige was übrigbleibt sind die Mandeln, wir dürften das in unserer öffentlichen Sauna auch sonst gar nicht machen.
    Das Verreiben der Paste ist ein bisschen übungsbedürftig, aber auch da wird nicht alles zugesaut. Und wenn es bei Dir sowieso keiner sieht, beim Saunagang ein bisschen weiterpeelen.
    Berichte mal, wie es Dir gefallen hat.
     
    #3
  4. 21.11.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Spezialpeeling für die Sauna

    Hallölein,

    das klingt ja interessant! :-O
    Aber ich habe Bedenken das Peeling in der Sauna einwirken zu lassen. Ich denke die Haut soll doch schwitzen, also ungehindert ausscheiden können in der Sauna, oder sehe ich das falsch? Ich hab' die Vorstellung daß die Haut das nicht so gut kann wenn ich die Poren mit was auch immer zuschmiere :confused:.
    Trotzdem eine super Idee, aber ich denke ich würde das Peeling NACH dem letzten Saunagang anwenden und die Einwirkzeit dann im Ruheraum verbringen...

    Vielen Dank für diese tolle Anregung!

    Liebe Grüße

    Küwalda
     
    #4
  5. 21.11.06
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Spezialpeeling für die Sauna

    Hallo Ulrike,

    na, das werde ich mal ausprobieren. Ich gehe auch sooo gerne in die Sauna und habe schon einige Peelingprodukte verwendet. Eigentlich eine gute und kostengünstigere Alternative, eines selber herzustellen. Dank dir dafür!!!
     
    #5
  6. 22.11.06
    francas mama
    Offline

    francas mama francas mama

    AW: Spezialpeeling für die Sauna

    Hallo,

    @Küwalda In unserer Sauna (öffentlich im Allwetterbad), werden auch von den Bademeistern diverse Peelings angeboten, der Hit ist immer der Salz-Honig-Aufguß. Kurzer Saunagang mit kleinem Aufguß, danach alle "Frau" raus und kurz warm abduschen, Salzpeeling allover und wieder warm abduschen. Auf die frisch gepeelte Haut kommt dann warmer Honig, der dann in der Sauna incl. passendem Aufguß, in die Haut ziehen soll. Hört sich total klebrig an, aber nach 1min ist vom Honig nur noch der Geschmack da;) und die Haut ist wunderbar zart.
    Die Bademeister ermuntern uns auch immer, unsere Masken doch IN der Sauna wirken zu lassen. Der Meinung ist auch meine Kosmetikerin, denn durch die offenen Poren würden die Wirkstoffe wirklich gezielt und in Rekordzeit wirken.
     
    #6
  7. 22.11.06
    wuscheling
    Offline

    wuscheling

    AW: Spezialpeeling für die Sauna

    Hallöchen Ulrike,

    das hört sich ja wunderbar an.
    Vielen Dank.

    Nette Grüße Anita.
     
    #7
  8. 22.11.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Spezialpeeling für die Sauna

    Boah,
    die Honig-Salz-Geschichte klingt ja vielleicht toll!
    Also das werd' ich ausprobieren. Bisher hab' ich immer nur die Haarkur in der Sauna einwirken lassen.

    Liebe Grüße

    Küwalda
     
    #8
  9. 22.11.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Spezialpeeling für die Sauna

    Hallo =D
    das mit dem Salz und dem Honig hat mir grad eben noch eine Bekannte erzählt und sie war absolut begeistert davon.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #9
  10. 22.11.06
    Jerry
    Offline

    Jerry

    AW: Spezialpeeling für die Sauna

    Huhu,
    Meersalz-Peeling oder Salz und Honig nehmen wir auch öfters, sehr fein :)

    Liebe Ulrike,
    vielen Dank für den tollen Tip, das probiere ich auch aus :)

    LG
    Jerry
     
    #10
  11. 23.11.06
    Kräuterfee
    Offline

    Kräuterfee

    AW: Spezialpeeling für die Sauna

    Hallo ! Möchte auchgerne meine Erfahrungen mit einfließen lassen was Sauna und Dampfbad angeht. Ich liebe das Produkt meine Base von Jentschura. Damit gehe Ich als erstes in die Dampfsauna und ruppele mich mit Bürste gut ab immer in Ausscheidungsrichtung und dann unter die Dusche. Danach in die Sauna. Damit schwitze ich wunderbar und habe das gefühl alles was nicht in meien Körper gehört fließt wunderbar rauß. Am Ende der Gänge gehe ich nochmal in die Dampfsauna mit meine Base und Honig MHHH mega Super Haut ich dann ha:profileleft: be. Gruß Kräuterfee:p :rolleyes:
     
    #11
  12. 04.01.07
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: Spezialpeeling für die Sauna

    Hallo Ulrike,

    das hört sich aber gut an.
    Aber woher bekommst Du die Heilerde ?
     
    #12
  13. 12.01.07
    francas mama
    Offline

    francas mama francas mama

    AW: Spezialpeeling für die Sauna

    Hallo Reni,

    ich habs grad eben erst gelesen *tschuldigung*.
    Anfangs habe ich die Heilerde von Luvera genommen, mittlerweile nehme ich aus Kostengründen die von Bullrich (ja, die mit dem Salz;) ) für Masken, kostet so um die EUR 2,50. Beide Sorten findest Du bei DM, die sind bei sowas echt super sortiert und einen Unterschied zwischen beiden Marken habe ich noch nicht bemerkt.
    Unsere Bademeisterin hat mir die Tage erzählt, das sie das Peeling nachproduzuiert hätte, allerdings mit den Körnern ihrer Brotbackmischung:-O . Egal, Wirkung war wohl die gleiche.
     
    #13
  14. 06.10.08
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    Wow, das ist ja DAS GEschenk für alle Saunabesitzer!!! DANKE!

    Zum Thema in der öffentlichen Sauna:
    Ich denke in unserer wird das nicht gerne gesehen, weil die einfach Angst haben, dass man die Sauna versaut. ;)
    Aber sie bieten so was eh selbst an. Um 19 Uhr ist immer Salz-Aufguss. Man geht zwischendrin raus und reibt sich mit Meersalz ein und lässt das dann in der Sauna einwirken.
    Und um 20 Uhr ist im Winter immer Honig-Aufguss. Das läuft genauso ab, nur dass man danach nicht kalt, sondern lauwarm duscht, weil sonst der Honig auf der Haut kleben bleibt. Ich mache den Honig auch in die Haare als Kur. Ist total genial! (Im Sommer gibt´s einen Birken-Aufguss - keinen Honig wegen den Wespen.)
     
    #14
: kosmetik

Diese Seite empfehlen