"Spezielle" Rezepte für den Thermomix gesucht

Dieses Thema im Forum "Die besten Rezepte" wurde erstellt von tinapehamburg, 06.09.10.

  1. 06.09.10
    tinapehamburg
    Offline

    tinapehamburg

    Habt Ihr vielleicht noch mal weitere Ideen, was eigentlich NUR mit dem Thermomix funktioniert und nicht "herkömmlich"?

    Ich koche z.B. seitdem ich den Thermomix besitze fast 1 x wöchentlich Lemon Curd und die Gläser werden mir regelmässig unter den Händen weggerissen.

    Nun würde ich gerne mal Rezepte sammeln, die nur mit dem Thermomix funktionieren, weil man z. B. eine betimmte Temperatur eine Weile einhalten muß.

    Falls es dieses Thema schon mal gab, würde ich mich sehr über einen Tipp freuen - ich habe es nicht gefunden....

    Ganz liebe Grüße
    Tina :happy3:
     
    #1
  2. 06.09.10
    arantxa
    Offline

    arantxa

    Liebe Tina,

    es gibt sooo viele TM Rezepte, Du könntest damit erschlagen werden!!!

    Gehe oben in dem Streifen auf "Forum", dann öffnet sich eine Seite. Da steht sofort "Rezepte mit dem Thermomix".
    Dort kannst Du unter einer Überschrift anklicken was Du suchst.

    Wenn Du weiter runter scrollst, sind die Rezepte "ohne" TM, usw.

    Ich hoffe Dir geholfen zu haben,
     
    #2
  3. 06.09.10
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi Tina,

    die meisten Rezepte kann man sicher auch ohne TM herstellen - aber die Herstellung ist mit mehr Aufwand, Geschirr und Zeit verbunden. (Ob es "exklusive" Sachen gibt, die "nur" mit dem TM herstellbar sind, glaube ich eher nicht).


    Meine Lieblingsrezepte (da deutlich einfacher mit dem TM gemacht, als auf "herkömmliche" Weise) um Skeptiker zu beeindrucken: Mousse au Chocolat (aus dem TM-Buch) , http://www.wunderkessel.de/forum/nachspeisen-suesses-joghurt-quark-etc/13928-quarkinis.html, Kürbissuppe (da gibts viele leckere Rezepte), Pesto, Hefeteig Kräutersalz, Vanillezucker, http://www.wunderkessel.de/forum/kalt-alkohol/130-erdbeer-limes.html, Eierlikör usw.

    Am ehesten "nur"-TM-geeignet erscheint mir der http://www.wunderkessel.de/forum/nachspeisen-suesses-eis/262-fruechtetraum.html

    LG
    Pebbels
     
    #3
  4. 06.09.10
    tinapehamburg
    Offline

    tinapehamburg

    Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Das meinte ich aber nicht. Ich habe hier schon Millionen Rezepte gelesen und ca. die Hälfte davon ausgedruckt.

    Ich habe früher mal versucht, Lemon Curd zu kochen. das musste ins Wasserbad (weil es wegen der Eier eben nicht kochen sollte) und war höchst aufwändig. Es geht also grundsätzlich auch ohne TM31, aber mit macht es einfach Spaß und ohne ist es eine Strafe.
    Ich hatte gehofft, daß es vielleicht weitere Rezepte gibt, die gerne bei 80 Grad gegart werden sollen (das gelingt mir im Kochtopf nur schwerlich) oder für die man ansonsten 5 verschiedene Geräte gebraucht hätte.

    Ich freue mich immer besonders, wenn ich beim Mixen gleichzeitig erwärmen muß (das kann die Kenwood schon mal nicht)

    Weiterhin liebe Grüße an Euch
    Tina
     
    #4
  5. 07.09.10
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Tina,

    Sachen wie Zabaglione, Mousse au Chocolat oder Sauce Bernaise zu machen, wäre mir zu " Nicht Thermomix Zeiten " niemals in den Sinn gekommen. Der Aufwand wäre mir einfach zu groß gewesen, aber nun geht es ja ratzfatz. Ganz besonders schätze ich am TM auch die Möglichkeit, viele leckere " All in one Gerichte " herzustellen und so viel Zeit, die ich sonst in der Küche verbracht hätte, zu sparen.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #5
  6. 07.09.10
    tinapehamburg
    Offline

    tinapehamburg

    Hallo Seepferdchen!

    Ja, genau, das war die Antwort, die ich hören wollte. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein, wofür der TM ganz besonders toll ist.

    lG Tina
     
    #6
  7. 07.09.10
    Sunflower2906
    Offline

    Sunflower2906

    Hallo Tina,

    mir fällt da nur eine Antwort ein: Er ist einfach für alles super!! =D
     
    #7
  8. 07.09.10
    tinapehamburg
    Offline

    tinapehamburg

    ich muß Dir da voll zustimmen
    ich hätte nur gerne Argumente für Personen, die (noch) nicht so verliebt sind in den TM 31.

    Vielleicht sagt ja noch jemand: das _________ funktioniert im TM so großartig. Ohne den hätte ich es nicht hingekriegt.

    lG Tina

    (Ich kreise aufgrund des Beitrags von Seepferdchen grad um die Zabaione-Rezepte herum. Um schnell mal jemanden zu beeindrucken, habe ich immer reife Bananen in Stückchen eingefroren, die mit der doppelten Menge fettarmer Milch zu einer supercremigen und auch noch fettarmen Bananenmilch aufgeschlagen werden)
     
    #8
  9. 07.09.10
    Sunflower2906
    Offline

    Sunflower2906

    mh.. also als ich den TM noch nicht hatte hab ich von den super leckeren Gemüsecremesuppen geträumt, die kann man zwar auch herkömmlich herstellen, allerdings nicht mal im ansatz so super und einfach wie im TM. Als ich ihn dann hatte, hab ich von verschiedenen Pestos geträumt.. und für was ich ihn auch super finde ist schokolade schmelzen für kuchen oder plätzchen.. im Wasserbad ist das auch immer ziemlich nervig, vorallem darf ja kein wassertropfen in die schoki kommen sonst gerinnt sie, in der mikro ist sie mir immer verbrannt.. und im TM funktioniert das so super auf 37° grad.. und vorallem so schön schnell..

    majo kauf ich auch keine mehr, die mache ich auch nur noch im TM wäre mir vorher auch im traum nicht eingefallen die selber zu machen.
     
    #9
  10. 07.09.10
    ansha
    Offline

    ansha

    #10
  11. 07.09.10
    tinapehamburg
    Offline

    tinapehamburg

    Supper Sunflower

    das sind genau die Dinge, die ich lesen wollte (warum komme ich nicht selber drauf?)


    Tja Ansha, Du hast sicher recht: DIE Kenwood kann das, aber MEINE Kenwood kann das nicht.

    Liebe Grüße
    Tina
     
    #11
  12. 07.09.10
    Nickie
    Offline

    Nickie

    Hallo Tina,
    mir fällt dazu das Erdbeersahne-Eis ein. Welche Küchenmaschine püriert schon eine so große Menge gefrorene Erdbeeren und schlägt das Püree dann mit der Sahne schön luftig auf ohne dass sich der Motor überhitzt???
    Oder das Schroten von Körnern bis hin zum feinkörnigen Mehl, um es dann gleich zu einem leckeren Brot zu kneten.... Das kann nur der TM!
     
    #12
  13. 07.09.10
    tinapehamburg
    Offline

    tinapehamburg

    Danke Nickie

    das schroten ist schon so "normal" geworden, daß man sich schon gar nicht mehr drüber freut....
    Aber natürlich ist auch das ganz besonders....

    Erdbeersahneeis muß ich auch mal raussuchen. Bei uns gab es bisher immer Himbeersorbet oder Früchtetraum (damit man die Kalorien dann in Form von Toffifeecreme wieder auffüllen kann - Teufelszeug!)

    Liebe Grüße
    Tina
     
    #13
  14. 07.09.10
    Manrena
    Offline

    Manrena

     
    #14
  15. 07.09.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo,

    mir fällt da ganz schnell das Bananeneis ein. Vor allen Dingen, weil man die "Zebrabananen" verwerten kann und ich wüsste auf anhieb keine Maschine, die gefrorene Bananen zu so einem superleckeren zuckerfeien Bananeneis vermixt.
    Und ganz ehrlich vor dem Thermomix hab ich seltenst Marmelade eingekocht - das geht ja nun auch ratz fatz.....
     
    #15
  16. 07.09.10
    möppi-mama
    Offline

    möppi-mama

    Hallo,

    ganz besonders toll finde ich das Dampfgaren im Varoma.
    Meine Nachbarin hat sich einen 1000-€-Dampfgarer gekauft, sie gart jetzt zwar
    den Fisch im Dampf wie wir im Varoma, aber für die Sauce muss sie den Sud
    erst mal umfüllen, um auf dem Herd dann die Sauce anbrennen zu lassen....
    Und die Mengen im TM kommen fast an die in ihrem Dampfgarer heran.

    Das kann eben nur der TM und keine Kenwood, die außerdem zum Zerkleinern
    wieder irgendein Teil aufgesetzt bekommen muss.
    Ich finde, der TM ist die genialste aller Küchenhilfen!!!
    (ok, ich bin verliebt...:love7:)
     
    #16
  17. 07.09.10
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Tina,

    ich find sauce hollandaise einfach toll!
     
    #17
  18. 07.09.10
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Tina,

    mir schmeckt der Sgroppino so gut, ohne den Mixi würde ich ihn nicht machen.
     
    #18
  19. 07.09.10
    tinapehamburg
    Offline

    tinapehamburg

    @ Spaghettine:
    Wow, das klingt ja klasse.
    Irgendwie bin ich noch gar nicht bei den alkoholischen Getränken angelangt.
    Werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren. Müsste voll mein Geschmack sein. Danke für den tollen Tipp!

    Liebe Grüße
    Tina
     
    #19
  20. 08.09.10
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hallo,
    ich finde diesen Thread sehr interessant, auch wenn mir selbst momentan kein Rezept einfällt welches nicht auch auf andere Weise zubereitet werden könnte, aber klar ist ja wirklich, daß man vieles einfach sonst nicht machen würde. Eben z.B. Eis oder aber auch eine Sauce Bolognese die wie bei den echten Italienern mind. 40 Min. kochen muß; die würd ich nie im Kochtopf machen.
    @ Tina: ist dieser Lemon Curd der, der Dir immer aus der Hand gerissen wird? Du hast mir gerade Lust darauf gemacht den auch mal zu kochen ;)
    Danke für den Tipp!
    LG und gute Nacht
    Amrei.
     
    #20

Diese Seite empfehlen