Frage - Spiegeleier braten

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Merlinchen, 03.06.11.

  1. 03.06.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo,

    da ich ja konsequent seit Ostern auf meinen Herd verzichte und nur TM 31 und Morphy etc. benutze, stelle ich mir heute die Frage:

    Wie brate ich ein Spiegelei ohne den Herd und die Pfanne zu Hilfe zunehmen?

    Im Moprhy könnte ich es zwar braten, aber wie kriege ich es aus der Pfanne?
     
    #1
  2. 03.06.11
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,
    du kannst doch einfach mit einem Pfannenwender das Ei rausholen,versteh grad das Problem nicht wirklich.
    Ich mach auch meine Rösti im Morphy und krieg die Problemlos da raus.

    lg
    Holly
     
    #2
  3. 03.06.11
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Gele,

    die Spiegeleier bekommst du mit einem Bratenwender oder Silikonschaber aus der Pfanne.
    Darfst halt kein hartes Material oder sonst irgendwas nehmen, das den Topf verkratzen könnte.
     
    #3
  4. 03.06.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Gele,
    bitte nicht böse sein - aber war die Frage wirklich ernst gemeint?
     
    #4
  5. 03.06.11
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    bei diesen Temperaturen fiel mir ganz spontan die Motorhaube ein... :biggrin_big:
     
    #5
  6. 03.06.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Ja Susasan,

    die Frage war tatsächlich ernst gemeint!


    Ich habe es ja noch nie probiert. Ich übe und überlege doch noch!

    In einer herkömmlichen Pfanne habe ich das Ei mit einem Pfannenwender aus der flachen Pfanne entnommen, kein Problem.
    Der Morphy ist aber ein Topf mit einem hohen Rand und da werde ich wohl mit einem Pfannenwender nicht sehr weit kommen ohne das Ei zu beschädigen.

    Klar könnte ich das Spiegelei aus der Pfanne gleiten lassen, aber dann fließt doch das ganze Fett hinterher und am Topf herunter und wenn ich ein weiteres Ei braten möchte, gibt es doch eine Schweinerei, oder nicht?
     
    #6
  7. 03.06.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    He Susasan!
    Genau das hab ich mich beim Lesen auch gefragt! :)
     
    #7
  8. 03.06.11
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,

    du kommst da problemlos mit einem Pfannenwender rein.
    Ich brate ständig irgendwelche Sachen im Morphy und hatte noch nie Probleme.
    also einfach ausprobieren.

    lg
    Holly
     
    #8
  9. 03.06.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    [​IMG]
     
    #9
  10. 03.06.11
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Gele,

    dann probiere es doch einfach mal aus. Übung macht den Meister!

    Kannst dabei ja nichts kaputtmachen, außer dass das Spiegelei am Ende nicht so schön aus dem Topf kommt.

    Vielleicht entdeckst du ja auch eine Methode wie es gut klappt, dann kannst du uns dran teilhaben lassen.

    Viel Glück!
     
    #10
  11. 03.06.11
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Gele,seit ich Morphy habe,brate ich auch Spiegeleier darin....einfach auf den Teller rutschen lassen und das bisschen Butaris was ich dafür brauche,ergibt keinen Ölteppich;)
    Rena
     
    #11
  12. 03.06.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Susasan, hallo Mickeymaus,

    vielen Dank für die freundlichen Antworten.
     
    #12
  13. 03.06.11
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Gele,

    ich hols immer mit einem Pfannenwender raus (aus Plastik natürlich) überhaupt kein Problem, mach 2 Eier drin. Also Spiegeleier.
     
    #13
  14. 03.06.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    höre ich da Zynismus heraus...*lach*...na, also wenn man fragt, wie man Spiegeleier aus der Pfanne bzw. dem tieferen Topf vom Morphy holt, dann darf man sich nicht wundern, wenn man Nachfragen bezüglich der Ernsthaftigkeit bekommt. Das ist nicht unhöflich und vor allem wurde es von uns nicht unhöflich angefragt. :p
     
    #14
  15. 03.06.11
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    zumal man fairerweise erwähnen muß, daß Mickeymaus gar keine Antwort auf deine Frage gegeben hat ;)
     
    #15
  16. 03.06.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu Wolfi,
    ja, da hast du Recht - Helen hat mir ja nur zugestimmt...*lach*.....immer schön korrekt bleiben...:p
     
    #16
  17. 04.06.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Sorry, Gele, wollte Dich nicht angreifen, hab mich nur amüsiert!
     
    #17
  18. 04.06.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    Es gibt hier eben auch ganz junge unerfahrene Hausfrauen,
    ich finde jede Frage die hier gestellt wird sollte ordentlich
    Beantwortet werden. So kenne ich zu mindest dieses Forum.
    Spaß hin Spaß her. Ist meine persöhnlich Meinung.!!!
     
    #18
  19. 04.06.11
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Hallo Gele,
    du kannst Spiegeleier auch im Thermomix machen, und zwar so:

    1/2 l Wasser in den Mixtopf, verschließen
    in den Zwischenboden des Varoma Backpapier legen , darauf die Eier, Deckel auflegen und Varoma aufsetzen
    ca. 12 min/Varoma/Stufe1

    Du musst ausprobieren, wie du die Eier magst. Salzen würde ich erst hinterher.
    Wir haben das schon getestet und für gut befunden.
     
    #19
  20. 04.06.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu Sylvi,
    die Variante probiere ich auf jeden Fall auch mal aus und ich streue noch einige Schinkenwürfelchen auf das Backpapier, bevor ich die Eier draufsetze.

    @Geli: da hast du vollkommen recht, hier im Forum wird immer geholfen und man bemüht sich Hilfestellung zu leisten - aber die Nachfrage bei manchen Fragen sollte durchaus noch erlaubt sein, ohne gleich wieder Böses dahinter zu vermuten. Darf man denn nicht mehr in einer höflichen Form hinterfragen, ohne gleich an den Pranger gestellt zu werden? Und wenn man als Fragesteller eine höflich formulierte Nachfrage bekommt, ist Zynismus fehl am Platze....Geles Frage hatte für mich nun den schönen Nebeneffekt, dass ich durch Sylvis Tipp mal die Spiegeleier im TM ausprobieren werde. (einlieberWinkzuSylvi!!!)
     
    #20

Diese Seite empfehlen