Spiele Kindergeburtstag

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von Steffi1st, 24.01.10.

  1. 24.01.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo,

    am Freitag wurde unser Großer 7 und zu seiner Cowboyparty gab es folgende Spiele:


    Fruchtwergememory

    Leere Fruchtzwergebecher sammeln und dann verkehrt herum aufstellen. Unter die Becher 2 Gummibären legen. Entweder gleiche Farbe oder unterschiedlich. Und das ganze immer doppelt. Die Kinder müssen dann immer 2 Becher aufdecken. Wer richtig liegt darf die Bären essen.

    Flaschen drehen zum Geschenke auspacken

    Bevor die Kinder rein stürmen und die Geschenke wild aufgerissen werden, keiner mehr weiß von wem was war, sammele ich alle Geschenke am Eingang in einer Kiste.
    Dann setzen sich alle Kinder in einen Kreis und das Geburtstagskind dreht die Flasche. Auf denjenigen Gast die Flasche zeigt, der darf sein Geschenk überreichen und das Geburtagskind darf auspacken. Dann ist der nächste dran usw.


    Bonbonschlange

    [​IMG]

    Aus diversen Bonbons z.:B. Schokobons, Maoam wird eine Schlange auf den Tisch gelegt. Die Kinder dürfen nun abwechselnd würfeln. Derjenige der eine 6 gewürfelt hat, darf am Ende der Schlange sich ein Bonbon wegnehmen. So geht es immer reih um bis die Schlange alle ist. Aber nur bei einer 6 darf man sich was nehmen.


    Schokolade auspacken

    Das kennt bestimmt jeder von euch. Eine Tafel Schokolade wird gut in Alfolie und Zeitungspapier eingepackt und dann muß das Kind was dran ist eine Mütze, einen Schal und Handschuhe anziehen und versuchen mit Messer und Gabel die Tafel auszupacken. Die anderen Kinder würfeln reih um und wer eine 6 hat, der ist dann als nächstes dran. Sprich das Kind das gerade am auspacken war muß sofort Mütze, Schal und Handschuhe an das Kind abgeben und dieses zieht die Sachen dann an und macht weiter mit auspacken. Die anderen Kinder würfeln weiter bis wieder einer eine 6 hat usw.


    Die Reise nach Jerusalem

    Hatten wir in soweit umfunktioniert, dass die Kinder zur Musik tanzen mußten und ein Kind hatte einen Cowboyhut auf. Dieser Hut wurde immer weiter gegeben (auf den Köpfen) und wenn die Musik aufhört, scheidet das Kind aus, welches gerade den Hut auf hat.


    Lutscher fangen

    [​IMG]

    Auf eine Styroporplatte werden 3 Lutscher gesteckt. Mit 3 verschieden großen Ringen (bei uns waren das die Lassos der Cowboys;) ) muß man nun versuchen die Lutscher zu treffen. Einfach, aber war ein Heidenspaß.


    Fühlkrokodil

    [​IMG]

    Aus dem Internet fand ich eine tolle Anleitung für ein Fühlkrokodil. In dessen großen Bauch wurden viele Sachen versteckt die das Krokodil gefressen hat, z.B.: Wäscheklammer, Luftballon, Radiergummi, Stift, Spitzer, Nudel, kleines Auto, Gummiring,Wattestäbchen, 20 Centstück, Büroklammer, Muschel usw. Die Kinder müssen nun nur durch tasten mit der Hand heraus finden was da wohl für Sachen drin sind.


    Indianer basteln und abschießen

    [​IMG]

    Ebenfalls von oben genannter Seite fand ich die Idee zum Indianer aus Klorollen basteln was den Kindern Spaß machte. Diese Indianer wurden zu einer Pyramide aufgestellt und die Kinder durften dann mit Pfeil und Bogen auf die Indianer zielen, bis die Pyramide umfiel.


    Topfschlagen

    Ich glaube das muss ich keinem erklären........;)



    Schatzsuche

    [​IMG]

    Für unsere diesjährige Schatzsuche habe ich eine Schatzkarte von unserem Dorf gemalt mit verschiedenen Stationen die mit einem ? markiert waren. Dort mußten die Kinder einlaminierte Buchstaben finden, die hinter her zusammen gelegt das Wort "COWBOY" ergaben. Auf der letzten Station, dem Spielplatz war der Schatz versteckt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    So, dass war es erst mal.
    Würde mich freuen wenn ihr die Liste mit euren Ideen und Vorschlägen an Spielen noch ergänzt. Ich denke der eine oder andere ist froh über neue Ideen!
     
    #1
  2. 24.01.10
    tihv
    Offline

    tihv

    Hi Steffi,

    das ist ein Super Thread! Ich werde nur davon profitieren - bin nicht so die Kinderpartyqueen...

    Wir waren kürzlich im Cineplexx Kindergeburtstag feiern - sehr nett.
    Mit mittleren werden wir im Puppentheater feiern.
    Aber vorher werdn die Geschenke mit Flaschendrehen ausgepackt.
     
    #2
  3. 25.01.10
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Steffi =D
    meine Kinder sind zwar aus dem Kindergeburtstagalter raus, aber was ich immer gerne mit den Mädchen gemacht habe, war Ketten basteln. Am liebsten aus Fruit Loops (diese Cerealienteile aus dem Aldi - die gibts doch noch?)
    Fruit Loops in eine Schüssel geben, Mädchen mit Nadeln und Faden, also schon eingefädelt, "bewaffnen" und dann gings los. War immer lustig und wer wollte, konnte seine Kette so nach und nach wieder aufessen.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #3
  4. 25.01.10
    Schulzeline
    Offline

    Schulzeline

    Hallo Steffi!

    Super was Du da für Ideen für uns hast!!
    Mein Großer ist erst fünf, und da brauchen wir bald andere Aufgaben bei der Geburtstagsparty ;)
    Bisher ist bei uns die Schatzsuche so abgelaufen, dass die Kinder Zettel suchen mußten, auf denen eine Aufgabe stand: z.B. Dosen werfen, Bobbycar Rennen, Luftballon zertreten, ein Lied singen, auf die Straße ein Bild malen. Da die "Kleinen" zwischen 3 und 5 Jahren waren, war das immer ausreichend. Zum Schluß mussten sie natürlich dann auch die Schatzkiste suchen.

    Ist wirklich eine Herausforderung für die Mama immer wieder was Neues für die Kinderparty zu finden - da sind diese Tipps der "erfahrenen" Mamas natürlich GOLDWERT!!!!!=D=D
     
    #4
  5. 26.01.10
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    Hallo Steffi,

    das sind ja super Ideen! Ich habe auch wieder 2 Kindergeburtstage vor mir. Da kann man ja nie genug Ideen für Spiele haben!
     
    #5
  6. 26.01.10
    rianne
    Offline

    rianne

    Vielen Dank für die super Tipps, mein Neffe hat bald Geburtstag und meine Schwester ruft mich fast täglich an, da das die erste richtige Kindergeburtstagparty ist.... Wir haben schon 4 hinter uns, da mein Großer fünf ist... aber viele Sachen habe ich bei Dir / Deinen Links noch gefunden, die ich noch nciht kannte ;)
     
    #6
  7. 26.01.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo,

    freut mich, dass die Ideen so gut bei euch Anklang finden.
     
    #7
  8. 26.01.10
    heidrunelke
    Offline

    heidrunelke

    Hallo,
    ich weiss auch noch was:
    "Mumienwickeln"
    Zweiergruppen bilden; nacheinander wickelt ein Kind das andere von Kopf bis Fuß mit Toilettenpapier ein. Es muss sauber und schnell "gearbeitet" werden!
    Es gibt zwar eine Riesensauerei weil das Toilettenpapier überall rumfliegt, wenn sich die Mumien wieder "befreien", war aber bei jedem Kindergeburtstag der große Knüller!
    L. G.
    heidrunelke
     
    #8
  9. 26.01.10
    Hexenküche
    Offline

    Hexenküche

    Mensch, seid ihr klasse!!
    Da ist ja ne Menge dabei für unseren nächsten Geburtstag!!
    Vielen Dank!!
     
    #9
  10. 05.02.10
    Sterntaler
    Offline

    Sterntaler

    Hallo Steffi,

    vielen Dank für diesen Thread und die tollen Vorschläge:goodman:
    Wir haben nächte Woche eine Prinzessinnenparty zum 4. Geburtstag, da werde ich einige deiner Ideen umsetzen=D
     
    #10
  11. 05.02.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Micha,

    danke freut mich, berichte doch mal wie die Party war.=D
     
    #11

Diese Seite empfehlen