Spieltips für katzen bei diesem schlechten Wetter...??

Dieses Thema im Forum "Fellkinder" wurde erstellt von Netti, 04.12.09.

  1. 04.12.09
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Hey Ihr, wir haben 2 kater, der eine ein ´ziemlicher streuner, der andere der schmuser. bei diesem wetter wollen beide ! nicht gerne raus, aber ich merke : es ist ihnen langweilig...und sie sind irgendwie sauer auf einander...ich möcht sie ein bisserl ablenken..
    habt ihr (neue) spielideen?
    lgnetti
     
    #1
  2. 04.12.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Netti,

    geh mal auf diese Seite: http://www.katzenfummelbrett.ch/ dann oben links auf "Fummelbrett" dort auf "selbstgebastelte Katzenfummelbretter" da gibts jede Menge zu sehen.

    Ganz einfach ist eine Rolle vom Küchenpapier, ein kleines Loch hineingeschnitten, ein Leckerchen rein und dann die Rolle rechts und links zustopfen mit Küchenpapier o.ä. Die Katzen werden versuchen, das Leckerchen herauszubekommen und sind beschäftigt. Kostenpunkt: gleich null, außer dem Leckerchen =D
     
    #2
  3. 05.12.09
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    Guten Morgen, Brigitte,

    das ist eine gute Idee!

    Unsere Katze findet das Wetter dermaßen gräßlich, daß sie ihren Aufenthalt draußen auf das Nötigste beschränkt (einmal um das Haus herum, Pipi etc. machen und dann am liebsten sofort wieder vor dem Ofen landen). Mein Mann beschwert sich schon, daß sie fett wird...

    Die nächste leere Rolle Küchenpapier ist ihre!

    Liebe Grüße

    Katja
     
    #3
  4. 05.12.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Katja,

    ja, so sieht es hier auch aus. Und dann gibts Zoff unter den Zicken, da wollen die beschäftigt sein. Musst mal die Fummelbretter anschauen, man kann da selbst mit wirklich billigen Mitteln welche bauen, die Katzen sind beschäftigt und kommen nicht auf dumme Gedanken.....

    Was auch immer gut geht: ein Stöckchen, Schnur dran und z.B. einen Korken dran gebunden oder auch ein stück Papier. Man kann gut im Sessel sitzen, lesen und die "Peitsche" schwenken. Die Katzen sind beschäftigt mit Jagen und legen kein fett an. Wobei ich sagen muss, daß jetzt grad alle Katzen zulegen: das ist die Natur, denn es geht auf den Winter zu, im Frühjahr specken sie dann wieder ab.
     
    #4
  5. 05.12.09
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo zusammen,

    die Seite mit den Fummelbretter ist ja klasse - ich glaube ich sammle ab heute mal jegliche Sachen, habe grad' richtig Lust zu basteln *bindannmalweg*
     
    #5
  6. 05.12.09
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    Hallo,

    die Seite über das Katzenfummelbrett ist ja toll. Da muss ich mal in Ruhe auf Ideensammlung gehen.
    Wir haben seit neustem diese Bälle: Katzenspielzeug und Katzenzubehör günstig bei zooplus: Noppenbälle
    Die Kater schießen sie stundenlang durch die Wohnung, bis sie nicht mehr rankommen. Alle anderen Bälle wurden bisher verschmäht.
    Ganz toll finden sie es auch einem Laserpointer hinterher zu jagen, aber ich bin nicht so überzeugt davon. Ich hab immer Angst, dass sie das Licht in die Augen bekommen, obwohl sie ja auf den Punkt am Boden fixiert sind, aber man weiß ja nie.
    Außerdem haben sie so auch kein Erfolgserlebnis, da sie den Punkt ja nie zu fassen kriegen. Aber die Kater lieben es und ein Pluspunkt ist, dass man eine große Reichweite hat, ohne sich selbst bewegen zu müssen.
    Einer unserer Kater hat es sich zur Lieblingsbeschäftigung auserkoren, einen Katzenwedel mit Lederbändchen unter Decken hervorzuwühlen. Er bringt ihn danach immer zu einem bestimmten Platz und ruft dann solange, bis man ihn neu versteckt.
    Ich hatte auch schon Leckerlies in Alufolie gewickelt und an eine lange Schnur an die Decke gehängt. Beim spielen fielen dann die Leckerlies nach und nach raus. Das hat den anderen Kater lange fesseln können.
    Viel Erfolg beim Katzen animieren!
     
    #6
  7. 05.12.09
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Hallo ihr lieben, vielen,vielen Dank für die Tipps und die tolle Seite
    lg Netti
     
    #7
  8. 05.12.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Nahlin,

    Alufolie und Katzen.... ich weiß nicht, das wäre mir zu gefährlich, wenn die da was verschlucken.....
     
    #8
  9. 05.12.09
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo zusammen,

    unser Kater liebt die Filztasche (Gastgebergeschenk von Jemako) - die "bekämpft" er ausgiebigst und dann legt er sich rein und schläft :rolleyes:

    Ansonsten haben wir ihm seine Spielzeugmaus an ein langes Seil gebunden und damit locken wir ihn bzw. beschäftigt er sich gern selbst damit oder ich binde das Seil an eine Türklinke usw. damit kann er sich auch lange beschäftigen.

    LG
    Pebbels
     
    #9
  10. 07.12.09
    Steffi_München
    Offline

    Steffi_München

    hihi, die "macke" mit der filztasche hat meine katze auch! =D
    muss immer aufpassen, dass ich die taschen für die heimpräsentationen ganz schnell wegräume...

    ansonsten spielt meine gerne mit klappermäusen oder überraschungseier-kugeln. eben alles was schön geräusche macht. walnüsse werde ich jetzt auch noch besorgen. wir spielen oft tratzball mit ihr. davon kann sie nicht genug kriegen.
     
    #10

Diese Seite empfehlen