SPINAT-BLUMEN - klasse Vorspeise - auch für Büffets

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 05.11.04.

  1. 05.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    probiert doch mal folgendes, sehr lecker und gut vorzubereiten!

    Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, Muffinform leicht einfetten.

    Zutaten für eine 12er Muffinform:

    12 Scheiben Putenbrust ( oder 6 Scheiben Putenbrust und 6 Scheiben dünner Bacon)

    100 g geriebener Käse
    500 g gehackter Blattspinat (7 min. MW vorgaren, ausdrücken)
    1 Zwiebel, kleingewürfelt
    1 Knoblauchzehe, gepreßt
    100 g Frischkäse
    1 EL Parmesan
    Pfeffer, Salz, evtl. Muskat nach Geschmack ( ich nehme immer so eine Gewürzmischung, ist alles drin)


    Die Putenbrust ( oder Bacon oder halb und halb) in die einzelnen Formen drücken, so daß die Formen ausgekleidet sind.

    Die restlichen Zutaten vermischen, abschmecken und in die Formen tun.

    Ca. 18-20 min. bei 180 Grad backen.

    Schmecken am besten lauwarm oder auch kalt auf einem kleinen Feldsalat.

    Laßt es Euch schmecken [​IMG]
     
    #1
    sansi gefällt das.
  2. 07.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    ...... hat es denn noch niemand ausprobiert?? [​IMG]
     
    #2
  3. 07.11.04
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo Susi!

    Würd dein Rezept ja ausprobieren (meine Jungs essen nämlich gerne Blattspinat), aber ich suche noch jemanden, der mir eine Muffinform schenkt :wink: .

    Liebe Grüße - Anja
     
    #3
  4. 07.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Anja,

    hast Du vielleicht kleine Auflaufförmchen oder ofenfeste Tassen, die kannst Du auch dafür nehmen! :rolleyes:
     
    #4
  5. 08.11.04
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo Susi!

    Nö, hab ich auch nicht :cry: . Aber es ist ja bald Weihnachten und Geburtstag habe ich auch noch... .

    Liebe Grüße - Anja

    P.S. Gerade fällt mir noch ein, daß ich ja schon den TM31 bekommen habe...da gibt es dieses Jahr für mich wohl keine Geschenke mehr :oops:.
     
    #5
  6. 08.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Anja,

    das ist aber wirklich schade, sind nämlich schnell und einfach zu machen und dazu auch noch sehr lecker! :rolleyes:
     
    #6
  7. 18.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    gestern gab es mal wieder die Spinat-Blumen, diesmal hatte ich noch ein wenig Feta mit reingetan - auch sehr lecker.

    Hat die denn immer noch niemand ausprobiert? [​IMG]
     
    #7
  8. 18.11.04
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Susi!

    Leider noch nicht - aber das Rezept liegt startklar zum Wochenende bereit!
    Habe mir gestern gleich eine neue Muffin-Form von der Drogerie Rossmann mitgebracht - war runtergesetzt auf 4,99!

    Werde berichten wie's uns geschmeckt hat!!!!

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #8
  9. 19.11.04
    amoruccio
    Offline

    amoruccio

    @hejula

    damit du nicht bis zur nächsten geschenkgelegenheit warten mußt kannst du dir aus fester grillalufolie selbst eine muffinforn machen.
    die folie bitte doppelt nehmen!!!
    entweder du formst sie freihand (erfordert etwas geschick) oder du nimmst die papierförmchen und verkleidest sie mit der folie.

    hoffe ich hab das gut genug beschrieben.

    viel spaß amoruccio
     
    #9
  10. 22.11.04
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo Susi,

    gestern habe ich die Spinatblumen gemacht. Die schmecken wirklich ganz super - die mach ich bestimmt bald wieder.

    Danke für das originelle Rezept.

    LG
    Pebbels
     
    #10
  11. 22.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Pebbels,

    da freu' ich mich aber, daß es Dir auch so gut geschmeckt hat und es endlich mal ausprobiert wurde!!

    Hast Du Putenbrust oder Bacon oder halb und halb genommen?

    [​IMG]
     
    #11
  12. 22.11.04
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi Susi,

    ich habe Putenbrust verwendet. Dazu gabs dann noch die Lachsmaultaschen mit Zitronensauce - hat super zusammengepasst =D

    Ich finde auch die Optik der Spinatblumen so toll - kommt bestimmt auf einem gemischten Buffet ganz gut an.

    LG
    Pebbels
     
    #12
  13. 22.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Pebbels,

    wenn Du es mal etwas deftiger magst versuche mal den Bacon :rolleyes:

    Ich habe es schon oft für Büffets gemacht - kommt immer gut an. :p :lol: :p
     
    #13
  14. 28.11.04
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Susi!

    Heute gab's endlich deine suuuuuuuuuupertollen Spinatblumen!!! Die sind ja so was von lecker :tonqe: - hab 8 mit Bacon und 4 mit Putenbrust gemacht. Wir finden die mit dem Bacon besser - einfach spitzenmäßig. Die wird's mit Sicherheit öfter bei uns geben - auch wenn mal Besuch kommt!!!
    Vielen Dank für das Rezept :hello1:

    Viele Grüße von
    Tobby - die sich zum Abendbrot noch mal so was Leckeres gönnt....
     
    #14
  15. 28.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Tobby,

    freut mich sehr!! Wir mögen die mit Bacon auch lieber - sehr deftig. Wenn es dann mal das feine Büffet sein soll, ist es mit Putenbrust besser. Hübsch sehen die Spinat-Blumen auch in Mini-Muffin-Formen aus!! :lol: :p :lol:
     
    #15
  16. 21.11.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Susi,

    ich habe gestern diese Spinatblumen für das Brunch-Bufett meines Neffen gemacht: Sie kamen supergut an und waren sehr dekorativ!

    Ich habe übrigens Putenbrust genommen.

    Vielen Dank für das Rezept! =D
     
    #16
  17. 21.11.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Petra,

    freut mich, dass es Euch gut geschmeckt hat!! :p :lol: :p
     
    #17
  18. 13.02.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo,Susi,

    dein Rezept hört sich toll an.Hab aber eine Frage:
    Kann ich gefrorenen Spinat nehmen und muss ich den
    auch dünsten? :lol:
    Ach ja,wenn die Blume fertig gebacken ist,wird
    der Bacon dann fest wenn man es aus der Form nimmt? :roll:

    Wäre schön wenn Du mir antworten könntest.
    Im Vorraus Dankeschön!

    Liebe Grüsse

    Siggi :finga:
     
    #18
  19. 13.02.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Hallo Siggi,

    das wäre jetzt auch meine Frage gewesen... ich habe mir das Rezept ausgedruckt, weiß aber letztenendes nicht, ob die "Blumen" zusammenfallen, wenn ich sie aus der Form entnehme. Oder habt ihr sie bis zum Verzehr in der Form belassen?

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #19
  20. 13.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo zusammen,

    ich habe die Blumen in der Form abkühlen lassen.....bis sie lauwarm waren.
    Sie behalten ihre Form :wink:
     
    #20

Diese Seite empfehlen