Spinat-Feta Stollen

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Ostermeier Beate, 17.04.07.

  1. 17.04.07
    Ostermeier Beate
    Offline

    Ostermeier Beate Inaktiv

    Da mich wunderkessel immer daran erinner, dass ich noch nie einen Beitrag geschrieben habe, mache ich das nun mit dem Rezept, das ich gerade koche:

    Teig der Rosenpizza:
    40g Öl, 30g Hefe, 1 Prise Zucker, 250 ml Milch 1min bei 40°C Stufe 2 verrühren, dann mit 400g Mehl und 1 Tl Salz bei Brotstufe 2 min zu einem Teig kneten lassen, in eine bemelte Schüssel umfüllen und gehen lassen.

    Spinat in einem Topf erhitzen, und zusammenfallen lassen.

    Rühreinsatz einsetzen und aus 250ml Milch, 40g Mehl und 30g Butter eine Béchamelsouce bei 90°C 4 min Stufe 2 kochen. Mit Salz und Muskat würzen, bei Stufe 2 ohne Rühreinsatz und ohne Temperatur Feta einschmelzen lassen.
    Anschließend den ausgedrückten Spinat unterrühren. Je nach belieben und Feinheitsgrad des Spinats die Stufe wählen.

    Eine Stollen-Form mit dem Hefeteig auskleiden, Füllung rein, Teig drauf und ab in den Ofen.

    Schmeckt auch als Pizza.

    Liebe Grüße, und vielleicht probierts ja mal jemand. Bei mir hat Spinat im Garten gerade Saison!
     
    #1
  2. 17.04.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Spinat-Feta Stollen

    Hallo Beate,

    dann schiebe ich dich schnell mal in das richtige Forum;) .
     
    #2
  3. 17.04.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Spinat-Feta Stollen

    Hallo Beate,

    danke für dieses Rezept. Wieviel Spinat nimmst Du? Und packst Du das alles in eine normale Kuchenkastenform oder braucht man eine extra Stollenform? Hört sich nämlich echt lecker an.
     
    #3
  4. 17.04.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Spinat-Feta Stollen

    Hallo Beate,

    mich würde auch interessieren vielviel Spinat man für dieses Rezept braucht. Vielleicht hast du ja auch die Menge für Tiefkühl-Spinat parat?
    Und nimmst du ein ganzes Päckchen Feta (200 g)?

    Dein Rezept hört sich auf jeden Fall sehr lecker an! :)
     
    #4
  5. 18.04.07
    Ostermeier Beate
    Offline

    Ostermeier Beate Inaktiv

    AW: Spinat-Feta Stollen

    Hallo Gabi, ich nehme immer frischen Spinat, ca. 500 g und ein Päckchen Feta. Mit TK-Spinat habe ich es noch nie ausprobiert, geht sicher auch.
    Hoffe es schmeckt!

    Liebe Grüße,
    beate
     
    #5
  6. 18.04.07
    Ostermeier Beate
    Offline

    Ostermeier Beate Inaktiv

    AW: Spinat-Feta Stollen

    Hallo tihv,

    man kann alles auch in eine Kastenform packen, ist wohl dann aber von der Menge zuviel. Hier wid wohl die Hälfte Teig reichen. Das ganze funktioniert auch als eine Art Pizza Calzone.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Liebe Grüße,
    Beate
     
    #6
  7. 18.04.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Spinat-Feta Stollen

    Hallo Beate,

    danke für deine Ergänzungen! :) Das Rezept wird bei nächster Gelegenheit getestet. :)
     
    #7
  8. 19.04.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Spinat-Feta Stollen

    Hallo Beate,

    sei so nett und ergänze unten im Rezept die Mengenangaben.
    Das kannst du, indem du auf "Ändern" klickst.
    Dann haben wir das schöne Rezept komplett.
     
    #8

Diese Seite empfehlen