Spinat soll nicht kochen....habt Ihr das schon mal gehört

Dieses Thema im Forum "Beilagen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von tinka4480, 24.11.10.

  1. 24.11.10
    tinka4480
    Offline

    tinka4480 Inaktiv

    Hallo zusammen,

    auf einer Kochveranstaltung hörte ich das man Spinat nur erwärmen soll, er soll nicht aufkochen...denn beim Kochen verwandelt sich Nitrat in Nitrit...
    Ist das so? Mein Spinat blubbert immer auf, manchmal sogar etwas *räusper* länger.

    Bin gespannt...

    Tinka
     
    #1
  2. 24.11.10
    stebi
    Offline

    stebi

    Hallo Tinka!

    also ich habe schon öfter gehört, dass Spinat nicht aufgewärmt werden soll. Ich habe mal gegoogelt und dieses hier gefunden.
     
    #2
  3. 24.11.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Tinka

    ja das stimmt !!! Das gleiche gilt übrigens auch für Mangold....

    Grüsse
     
    #3
  4. 24.11.10
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo Tinka,

    ich dachte eigentlich auch, dass der Spinat nicht mehr aufgewärmt werden soll. Gekocht habe ich ihn noch nie, denn dann brennt er mir immer im Topf an.

    @ Danke Stebi für den interessanten Link.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #4
  5. 24.11.10
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo..

    geht es hier um frischen Spinat?
    Blattspinat z. B. muss ich ja im Wasser kurz aufkochen und danach zubereiten.
    ... naja.. und der Spinat mit dem "Blupp..." den kann man bestimmt kurz aufkochen lassen.

    Liebe Grüße Skotty
     
    #5
  6. 25.11.10
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    ich koche den frischen Spinat (ca. 1 kg) immer im Thermomix, ohne Abbrühen usw. Er kommt gewaschen und geputzt zur angedünsteten Zwiebel (man muss ihn reinstopfen!!), wird noch gewürzt und dann 10 Min. bei 100° auf Stufe 1-3 (evtl. mit Linkslauf). Wichtiger als das Kochen vom Spinat ist das Aufwärmen. Man soll ihn nicht warm halten und schnell abkühlen und auch schnell aufwärmen. Und diesen aufgewärmten Spinat nicht Kindern unter 1 Jahr geben.
     
    #6

Diese Seite empfehlen