Spinatspätzle mit Champignonsauce

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Jacky, 09.01.06.

  1. 09.01.06
    Jacky
    Offline

    Jacky

    Hallo,
    für alle die gerne Spätzle essen.

    150 gr. Emmentaler in groben Stücken 3Sek./Stufe 5 zerkleinern u. umfüllen.

    Spätzleteig:
    50 gr. Wasser
    200 gr. Spinat (tiefgekühlt)
    350 gr. Mehl
    2 Eier
    1 TL Salz
    Mehl, Eier, Salz, Wasser und Spinat in den Mixtopf geben, 20 Sek./Stufe 4 zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und ca. 15 Min. quellen lassen. Spätzle in kochendem Salzwasser garen. Die Spätzle abtropfen lassen und in eine gefettete Auflaufform geben.

    Chamignonsauce:
    1 Zwiebel (halbiert)
    30 gr. Butter
    250 gr. Chamignons, in Scheiben
    150 gr. Crème fraiche
    1 TL Salz
    Pfeffer
    Zwiebel in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Butter zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten. Champignons zugeben und 4 Min./100°/Linkslauf/Stufe 1 ohne Messbecher dünsten. Créme fraiche, Salz und Pfeffer zugeben und 10 Sek./Linkslauf/Stufe 1 unterrühren. Die Champignonsauce über die Spätzle geben, mit dem Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen backen.
    Backtemperatur: 180° Backzeit: 20-25 Min. :hello2:
     
    #1
  2. 09.01.06
    Tina L.
    Offline

    Tina L. Inaktiv

    Hallo Jacky!

    Mmmmhhhh, das klingt ja lecker!!!
    Ich liebe Spätzle. Ich werde das Rezept demnächst ausprobieren und berichten.

    Vielen Dank für`s Rezept.

    Liebe Grüße
    Tina [​IMG]
     
    #2
  3. 09.01.06
    Mo
    Offline

    Mo

    Danke für das Rezept, gibt es morgen bei uns, ich berichte! Muss noch schnell los einkaufen.
    LG
    Mo
     
    #3
  4. 09.01.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo Mo,

    mailst Du mir ein Foto für's Forum??? :wink:
     
    #4
  5. 10.01.06
    Mo
    Offline

    Mo

    Hallo Barbara, ja, wenn ich vor dem Essen denjenigen ausmachen kann, der die Batterien aus meiner Kamera gemopst hat! Ich habe aber schon jemanden im Auge (die Auswahl ist nicht so groß =D )
    LG
    Mo
     
    #5
  6. 10.01.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    Steffi war so lieb, mir ein Foto zu mailen:

    [​IMG]

    VIELEN DANK!!!
     
    #6
  7. 10.01.06
    Mo
    Offline

    Mo

    Erstmal Danke Jacky für das Rezept. Es hat sehr lecker geschmeckt, mein Vegetarier Kind war begeistert. Versehentlich habe ich es aber abgeändert :wink:
    Statt creme fraiche (hatte ich vergessen zu kaufen) habe ich Sahne aus einer Flasche genommen, und weil sich das nicht so gut gießen ließ, habe ich geschüttelt - und hatte dann 400 g Sahne im Mixbecher :oops:
    Daraufhin habe ich mit etwas Reismehl eine Soße gekocht. Dann hatte ich den Käse vergessen - war heut nicht mein Tag. Es sah ordentlich aus, aber man sah von den hübschen Spätzle leider nichts unter der Soße.
    Habe noch etwas Muskat an den Spätzleteig gegeben, aber sonst habe ich alles so gemacht wie im Rezept =D

    Fazit: Sehr empfehlenswert. Ich werde beim nächsten Mal noch die Menge der Champignons erhöhen, weil es wirklich viel Spätzle gibt, vielleicht so auf 400 g.
    Auf jeden Fall werde ich das Rezept in 1-2 Wochen noch mal kochen und dann fotografiere ich es @Barbara :finga:

    Ach noch was: Hatte TK Spinat in eiswürfelgroßen Stücken. Den habe ich etwas antauen lassen im Mixbecher und dann einfach gemixt und die restlichen Zutaten für die Spätzle dazugegeben.

    LG
    Mo

    :oops: Jetzt sehe ich gerade das Foto - ja, so sollte es aussehen wenn man sich an das Rezept halten kann!!!!
     
    #7
  8. 12.07.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Spinatspätzle mit Champignonsauce

    Hallo,

    ich wollte heute Spinatspätzle mit Champignons machen und war auf der Suche nach nem Spätzlerezept. Schön daß der Rest dann auch noch gleich mitgeliefert wurde. Ich hab noch 3 Tomaten dazu getan und das ganze ohne Überbacken serviert. Soviel Käse dürfen wir nicht essen, dafür etwas mehr vom Gemüse. Sehr, sehr lecker! Sogar mein pilzhassender Sohn war zufrieden ;).
     
    #8
  9. 12.07.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Spinatspätzle mit Champignonsauce

    Hallo,
    beim Lesen dieses Rezepts geht einem als Schwäbin das Herz auf. Das wird gleich nächste Woche probiert. Vielen Dank fürs Hochschubsen.
     
    #9
  10. 12.07.08
    Zotty
    Offline

    Zotty

    AW: Spinatspätzle mit Champignonsauce

    Hallo Jacky,

    das Rezept hört sich super an und sieht auch lecker und nach mehr aus..... Aber 150 gr. Creme fraiche, puuuuuuuuuh, ich höre schon wie meine Waage sagt, ich soll mich gefälligst alleine drauf stellen!!! [​IMG]

    *WasserimMundzusammenläuft*
     
    #10
  11. 12.07.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Spinatspätzle mit Champignonsauce

    Hallo,

    ich hab das Gericht mit Gemüsebrühe und etwas Cremefine und viiiiiiiel Champignons/Tomaten einfach diätgerecht gemacht.
     
    #11
  12. 16.07.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Spinatspätzle mit Champignonsauce

    Hallo Jacky,
    ich fand Deine Spinatspätzle super, meine verwöhnten Jungs meinten normale "Kässpätzle" schmeckten besser. Aber trotzdem bekommst Du von mir die volle Punktzahl.
     
    #12
  13. 04.08.08
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    AW: Spinatspätzle mit Champignonsauce

    Hallo Jacky!

    Bei uns gab es heute die Spinatspätzle zum Abendessen. Kommentar meines Mannes war zuerst: Wie sehen die denn aus!
    Aber dann fand er es auch lecker, genauso wie unsere Tochter. Und ich konnte ihnen mal wieder Spinat unterjubeln :rolleyes:.

    Von uns bekommst du: [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    #13
  14. 22.08.08
    jutta76
    Offline

    jutta76

    AW: Spinatspätzle mit Champignonsauce

    hmmmm, die waren soooo lecker!! Genau unser Geschmack!! Danke fürs Rezept! :p
     
    #14

Diese Seite empfehlen