Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Huetti, 17.02.07.

  1. 17.02.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo zusammen,

    für heute habe ich dieses Essen gedacht. Beim Probieren haben meine Männer "mmmmhhhh" gemacht, daher stelle ich das Rezept mal ein. Viel Spaß beim Nachkochen ;) .


    Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln (4 Personen)
    ---------------------------------------------------
    1 Spitzkohl
    500g Gemüsebrühe
    1 Becher Schmand
    100 g süße Sahne
    2 EL Senf
    Kräutersalz, Pfeffer, Salz
    1 EL Schnittlauch (TK)

    Spitzkohl putzen, vierteln (Strunk entfernen) und im TM auf Stufe 3-4 zerkleinern. Anschließend das Gemüse in den Garaufsatz legen. Die Gemüsebrühe in den TM füllen, verschließen, Aufsatz draufgeben und 10-15 Minuten/V*aroma/Stufe 1 dünsten. Von der Garflüssigkeit 150 ml auffangen, den Rest wegschütten. Gemüse, Flüssigkeit und die übrigen Zutaten in den TM geben und nochmal 10 Minuten/100°/Stufe 2 köcheln. Nachwürzen. FERTIG!

    Dazu gibt es Kartoffeln (die kann man auch gleich im Garkörbchen mitkochen).

    Wer es fleischig dazu mag, es passen Bratwürstchen, Frikadellen etc dazu.

    Guten Hunger!!!

    Figurentip *lach*: Man kann anstelle der Sahne Milch oder Dosenmilch verwenden und für den Schmand
    auch saure Sahne nehmen ;)

     
    #1
  2. 17.02.07
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

    na das ist ja super.... In meiner Gemüsekiste war ein Spitzkohl (und dein Rezept hört sich super an ;)) und Mangold (und dazu habe ich auch heute hier ein Rezept gefunden)....

    Klasse, ich werde berichten,
    Petra
     
    #2
  3. 17.02.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

    Hi Petra,

    ja, ist echt lustig. Als ich das Rezept für den Mangold sah, habe ich mich auch gefreut. Irgendwie hat wohl jede von uns eine Kiste mit Mangold und Spitzkohl gehabt, wie?!?!?!;) Bekommst du bei deiner Lieferung denn keine Rezepte dazu??? Ich finde das immer recht schön. Vorallem bekommt man dabei auch mal andere bzw. neue Anregungen.
     
    #3
  4. 17.02.07
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

    @PetraGG
    Hi,
    schau doch mal auf Deinen Zettel, da steht genau dieses Rezept drauf.


    @ Hütti,
    Irgendwie bin ich jetzt etwas enttäuscht, dass man Rezepte irgendwo abkleistet und nicht einmal die Quelle angibt.
     
    #4
  5. 24.02.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

    Hallo Sternenhexe,

    es ist doch in Ordnung, wenn Hütti ein Rezept im TM probiert und es dann einstellt. Es ist dann ihr eigenes Rezept.
    Dazu brauchst sie keine Quellenangabe, weil sie es persöhnlich verändert hat.
    Orginalrezepte dürfen eh nicht eingestellt werden.
     
    #5
  6. 24.02.07
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

    Das Rezept ist ganz nach meinem Geschmack.

    Senfsosse liebe ich.....

    Sobald ich einen Spitzkohl habe,
    werde ich es nachkochen

    Danke
    Veelaluna
     
    #6
  7. 27.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

    Hi Hütti! Hat es einen Grund, warum Du die Kartoffeln nicht gleich mit in das Garkörbchen gibst und in der Gemüsebrühe mitgarst??? Würde ich gerne so probieren, da spricht doch nix dagegen?? :confused:
     
    #7
  8. 27.02.07
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

    hallo Ravenna,
    als ich dieses Rezept nachgekocht habe, waren meine Kartoffeln im Gareinsatz, so wie du es vorhast. Hat super geklappt. Allerdings war der Varoma ganz schön voll mit Spitzkohl, ging aber, da er ja zusammenfällt. Das Gemüse war zum Schluss seeeeeehr suppig, das nächste Mal werde ich viel weniger Creme fin (habe ich anstatt Schmand genommen) nehmen.

    Gruß
    Petra,

    PS: Dieses Rezept war übrigens als Beigabe in der Gemüsekiste, das hat Sternenhexe wohl gemeint...
     
    #8
  9. 27.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

    Danke PetraGG für die superschnelle Antwort und den Tip! :rolleyes:
     
    #9
  10. 28.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

    Habe es nun heute nachgekocht, allerdings etwas figurfreundlicher abgewandelt und zwar mit 2 EL Cremefin* und 2 EL saure Sahne statt dem Schmand und der Sahne.

    Suuuuuperlecker! Das wird es öfter geben, ich bin begeistert. Danke!!!!
     
    #10
  11. 22.03.07
    Heike48
    Offline

    Heike48

    AW: Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

    Hallöle,
    ja ich habe Heute dieses megaleckere Rezept gekocht. Einfach legger!!:p Reicht für meinen Göga und mich 2 Tage.;)
    Habe aber die Kartoffel gewürfelt und den geschredderten Spitzkohl im
    Var**a gelegt, Fisch gewürzt und in Backfolie im Einlegeboden reingelegt.
    So, da ich ja nun auch noch das Garkörbchen "frei" hatte, hab ich gleich Kartoffeln mitgegart, die ich Samstag für Bratkartoffeln gebrauche.;)
    So bleibt die Küche bis Samstag sauber und ich kann ohne schlechtes Gewissen im Hexenkessel stöbern.:laugh_big:
    Lg Heike
     
    #11
  12. 16.07.07
    wasserfall
    Offline

    wasserfall Inaktiv

    AW: Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

    Hallo,

    habe das Gericht im TM21 nachgekocht (fettreduziert).

    Allerdings geriet mir der Kohl zu fein (Stufe 3-4) und dadurch wohl auch zu flüssig. Ich lasse gerade die Flüssigkeit abtropfen.

    Gibt es einen Trick, damit er annähernd die Stückchengröße hat wie von Hand geschnitten?

    Bin sehr gespannt.

    Liebe Grüße

    wasserfall
     
    #12
  13. 11.12.07
    koenigas
    Offline

    koenigas

    AW: Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

    Guten Abend im WW

    Habe heute einen Spitzkohl gekauft und werde dieses Rezept auch ausprobieren im Jaques.
    Werde den Spitzkohl im Var**a legen und evtl Frikos und die Kartoffeln in den Gartopf geben, mal sehen wie es schmeckt.
    Antwort kommt er übermorgen, koche erst abends. Ich bin noch leicht überfordert mit diesen vielen Rezepten hier.

    LG
    Astrid, die sich morgen abend aufs Essen freut
     
    #13
  14. 11.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

    Oh Hütti,

    ich habe heute vor einem Spitzkohl gestanden und habe ihn liegen lassen, weil ich noch Spitzkohl-Eintopf eingefroren habe.

    Jetzt sehe ich dieses Rezept und ärgere mich!

    Morgen ist der Biostand auf dem Markt und ich muß in die Stadt, leider erst zum Markt Ende. Aber vielleicht habe ich Glück und ergattere noch einen!

    Das Rezept wird sofort gespeichert!

    Das ist mal wieder nach meinem Geschmack!
     
    #14
  15. 12.12.07
    koenigas
    Offline

    koenigas

    AW: Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

    Guten Abend
    mensch war dieser Spitzkohl lecker, sogar mein 5 jähriger fand ihn klasse und hat alles weggeputzt nichts mehr da :-(, den mache ich nochmal! Mein GG hat sich fast hineingelegt, nur die kleine meinte es schmeckt ihr nicht mit vollem Mund =D.

    Und alles klappt Super in meinem Jaques auch das Brot von heute morgen ist toll geworden.

    LG
    Astrid, die richtig satt ist
     
    #15
  16. 02.06.08
    Sigrid
    Offline

    Sigrid Aida

    AW: Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

    Hallo Huetti,

    ich habe heute deinen Spitzkohl versucht nachzukochen.

    Beim zerkleinern den Kohls hatte ich ein Problem, der untere Teil war Müs, den ich dann umgefüllt habe , danach habe ich den Kohl hineingeworfen. Weil alles so klein war habe ich alles auf Backpapier in denVaroma gepackt. Kartoffel in das Garkörbchen und 40 Min Varoma.

    Deine Soße zubereitet, Spitzkohl in den Topf und die Kartoffeln hinzu.

    Alles im Linksdreh nochmal aufwärmen.

    Es war sehr lecker.

    Gruß Sigrid
     
    #16
  17. 03.06.08
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

    Hallo Sigrid,

    das tut mir aber echt leid, dass Du Mus hattest!!! Ich benutze ganz viel den Spatel und nehme kleineren Portionen beim Schreddern... so`n bissi nach Gefühl.

    Ich freu mich aber, dass es Euch trotzdem geschmeckt hat!!!
     
    #17
  18. 06.06.08
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

    Hallo Hütti,
    ich danke für dieses leckere Rezept:p, gab es gestern bei uns.Ich hatte einen kleinen Kohl habe je die Hälfte 2sec. geschreddert - das hat gut geklappt.
     
    #18
  19. 06.06.08
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

    Hi Tanja,

    da freu ich mich aber!!! Danke schön!!!
     
    #19
  20. 07.06.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Spitzkohl in Senfsoße mit Kartoffeln

    Hallo Hütti,

    da hatten die soch gestern abend beim Bauern so kleinen, frischen, verführerischen Spitzkohl da. Da hab ich gleich an Dein Rezept gedacht und zugeschlagen. War wirklich sehr fein. Ich liebe solche Dinge.
    Ich mag auch sehr gerne Wirsing mit viel Butter und Kartoffelpüree, schmeckt anders aber die Art ist auch so einfach und sehr gut.

    Vielen Dank für die super Idee.

    Liebe Grüße leja
     
    #20

Diese Seite empfehlen