Spritzgebäck für die Assistentküchenmaschine

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von spaghettine, 10.12.12.

  1. 10.12.12
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo liebe Wunderkesselgemeinde :p,

    auf Nachfrage nun mein Spritzgebäck in größerer Menge.

    Spritzgebäck

    Zutaten:
    • 3 Eier
    • 500 g Zucker
    • 500 g Butter
    • 800g Mehl
    • 200g Haselnüsse

    Zubereitung:

    Walze und Teigabstreifer einsetzen.
    Eier, Zucker und Butter in die Rührschüssel geben und 5 Minuten auf niedriger Stufe laufen lassen.
    Inzwischen die Haselnüsse im TM mahlen und mit dem Mehl in die Schüssel geben. 3-4 Eßlöffel Wasser dazugeben und 12 Minuten laufen lassen.
    Wenn der Teig zu fest ist und sich nicht kneten läßt, eßlöffelweise Wasser zugeben und nochmals kneten.
    Der Teig ist fertig, wenn er eine homogene Konsistenz hat und sich gut aus der Rührschüssel nehmen läßt.
    Den Teig über Nacht in den Keller stellen.
    Am nächsten Morgen 2-3 Stunden in die warme Küche stellen. Kleine Rollen formen und in den Fleischwolf geben.

    Bei 170° Umluft 10-12 Minuten abbacken.
     
    #1
    Luna1960 gefällt das.
  2. 12.12.12
    Wirfünf
    Offline

    Wirfünf

    Hallo Regina!
    Ist es richtig, dass kein Backpulver rein kommt?
    Lg Silvia
     
    #2
  3. 12.12.12
    Kickerfrau
    Offline

    Kickerfrau

    Ich denke nicht - ist anderen rezepten auch nicht drin
     
    #3
  4. 13.12.12
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Silvia,

    ja, das Rezept ist richtig so, es kommt kein Backpulver rein.
     
    #4
  5. 15.09.15
    Sassenach
    Offline

    Sassenach

    Hallo,
    ich hol das Rezept mal wieder nach oben ... hat das auch schon mal jemand mit gemahlenen Mandeln probiert? Oder sind Haselnüsse besser?
    Kann man ja eigentlich auch bald wieder als "Leckeres zum Kaffee" herstellen, nööö?!!!

    Ich muss ja bald mal den neuen Fleischwolf und den Spritzgebäckvorsatz zur Assistentin testen
     
    #5
  6. 15.09.15
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo,

    Haselnüsse sind herzhafter als Mandeln, aber mit Mandeln geht es auch.
     
    #6

Diese Seite empfehlen