Stachelbeerkuchen-nam nam

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Lichtle, 23.03.08.

  1. 23.03.08
    Lichtle
    Offline

    Lichtle

    Hallöchen...

    als absoluter Stachelbeerfan muss ich einfach einen Kuchen ins Forum stellen. Der geht ratz-fatz und meine Kleine (gerade 2 geworden) hat ihn mit nam nam bewertet: nam = gut, nam nam = sehr lecker...;) Sie quatscht jetzt eigentlich pausenlos den ganzen Tag, aber beim Essen lässt sie sich nicht stören =D.

    500 gr Mehl
    1 TL Backpulver
    1 TL Zimt
    1 TL gem. Ingwer
    Abrieb von 1 Bio-Zitrone oder Zitronenaroma
    2 Eigelb
    200-300 gr Zucker (je nach Gusto)
    300 gr Margerine oder Butter
    Fett zum Ausfetten.............................50 sec/Stufe 4-5 mit dem Spatel vermischen und auf ein gefettetes oder mit Silikonmatte ausgelegtes Backblech krümeln und ein bißchen festdrücken.
    1 kg Stachelbeeren darauflegen und für 20-30 min bei 200 ° in den aufgeheizten Backofen (Ober/Unterhitze). Ich habe gefrorene Stachelbeeren genommen, deshalb hat sich bei mir die Backzeit hier um 10 min verlängert.

    Schmetterling einsetzen
    4 Eiweiß 2 min auf Stufe 4 sehr steif schlagen
    200 gr Zucker und 2 EL Zitronensaft ein rieseln lassen und nach der Vorbackzeit auf den Stachelbeeren verteilen und nochmals 15-20 min backen lassen.

    Bon appetit !
     
    #1

Diese Seite empfehlen