Stäbchenkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von selene, 31.03.07.

  1. 31.03.07
    selene
    Offline

    selene

    Hallo, hier ein sehr leckerer Kuchen, den ich heute gebacken habe:

    Stäbchenkuchen

    200 g Butter
    200 g Zucker
    4 Eier Stufe 4 schaumig rühren
    2 gestr. TL Kakao
    150 g gemahlene Nüsse (vorher auf Stufe 8 zerhacken)
    100 g grob gehackte Schokolade zufügen und ebenfalls Stufe 3-4 verrühren.
    125 g Stärkemehl
    2 TL Backpulver Stufe 3

    Dann den Teig in eine gefettete Springform geben. Bei 160° Umluft ca. 45-50 Min. backen (bis er leicht gebräunt ist). Den noch heißen Kuchen mit Holzstäbchen mehrfach einstechen und mit einem Guss aus:

    4 EL Orangensaft
    3 EL Rum
    1/2 TL Zimt
    3 EL Puderzucker

    beträufeln und einziehen lassen. Nach Belieben mit Schokoguß überziehen.

    Hoffe, dass euch der Kuchen auch so gut schmeckt wie uns.

    LG selene
     
    #1
  2. 31.03.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Stäbchenkuchen

    Habe alles im Haus.....den kann ich morgen kurzfristig ja noch gleich ausprobieren.........hört sich lecker an. Frage: kann ich den Rum weglassen (wegen Kind) oder ist er das absolute I-Tüpfelchen für den Kuchen??
     
    #2
  3. 31.03.07
    selene
    Offline

    selene

    AW: Stäbchenkuchen

    Hi, makiosparadies!

    Natürlich kannst du den Kuchen auch ohne Rum backen. Ich würde dann eben etwas mehr O-Saft nehmen.
    Liebe Grüße
    selene
    P.S. Schreib mal, wie er euch geschmeckt hat.
     
    #3

Diese Seite empfehlen