Stangenweißbrot auch mit Weizenmehl Type 405 möglich???

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Cattibrie, 07.07.06.

  1. 07.07.06
    Cattibrie
    Offline

    Cattibrie Inaktiv

    Hallo,

    ich habe hier im Forum ein super einfaches, schnelles Rezept entdeckt und möchte es morgen gerne ausprobieren.

    Da ich aber nun noch eine komplette Packung Instant Mehl Weizenmehl Type 405 im Haus habe, frage ich mich ob das Rezept damit auch möglich ist??? :-O

    Dies ist das Rezept:

    Feines Stangenweißbrot

    500g Weizenmehl Typ 550
    1 Würfel Hefe
    2 TL Salz
    1 Prise Zucker
    200 g Frischkäse
    2 MB Wasser

    Alle Zutaten 2 Min /Brotbackstufe verkneten.
    Zwei Stangen formen und bei 50 Grad 10 Min. gehen lassen.
    Bei 200 Grad, ca. 20 Min. backen.


    Da fällt mir noch eine andere Frage ein:

    Kann ich anstelle von Würfel- auch Trockenhefe benutzen? Worin liegt der Unterschied?

    Fragen über Fragen. So ist das wenn man noch nicht solange mit "James" zusammenlebt.
    Deshalb bin ich auch überglücklich, dass es diese Forum gibt!! =D

    Liebe Grüße

    Cattibrie
     
    #1
  2. 07.07.06
    Kleine Hexe
    Offline

    Kleine Hexe Wupperhexe

    AW: Stangenweißbrot auch mit Weizenmehl Type 405 möglich???

    Hallo Cattibrie,

    ich mache mein Baguettebrot immer mit Weizenmehl 405. Das klappt wunderbar.

    Und das Brot mit dem Frischkäse schmeckt wunderbar. :mark_big: :happy_big:

    Trockenhefe kannst du auch verwenden. Aber meiner Meinung nach schmeckt es mit frischer Hefe besser.
     
    #2
  3. 07.07.06
    Cattibrie
    Offline

    Cattibrie Inaktiv

    AW: Stangenweißbrot auch mit Weizenmehl Type 405 möglich???

    Hallo Ulrike,

    danke für die schnelle Antwort.

    Dann werde ich das ganze doch mal testen.

    Freu mich schon drauf.

    Liebe Grüße

    Cattibrie
     
    #3
  4. 07.07.06
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Stangenweißbrot auch mit Weizenmehl Type 405 möglich???

    Hi,
    das Stangenweißbrot wird wirklich super, ich nehme an Mehl immer das, was ich gerade da habe bzw. was "weg muss". Mische meistens unter eine Hälfte noch Röstzwiebeln oder getrocknete Tomaten oder Kräuter und/oder Knoblauch... bisher ist es immer gelungen.

    Es ist wirklich ein tolles Rezept,
    Nicole
     
    #4
  5. 07.07.06
    Cattibrie
    Offline

    Cattibrie Inaktiv

    AW: Stangenweißbrot auch mit Weizenmehl Type 405 möglich???

    Hallo Nicole,

    das ist ja auch eine gute Idee mit den Röstzwiebeln, Tomaten oder Kräuter. Was meinst du denn mit einer Hälfte? Das hab ich irgendwie nicht verstanden. Kann ich das nicht unter den ganzen Teig mischen?

    Habe übrigens gerade das Joghurtbrot aus dem blauen Buch gemacht. Sieht sehr lecker und gelungen aus. Ist leider noch heiß, kann also nicht sagen wie es schmeckt.

    Danke für die Info.

    Cattibrie
     
    #5
  6. 07.07.06
    kochdoch
    Offline

    kochdoch Guest

    AW: Stangenweißbrot auch mit Weizenmehl Type 405 möglich???

    Hallo Cattibrie,

    ich nehme auch immer das Mehl, das ich grade griffbereit habe. Meistens mische ich Weizen und Dinkel. Bei der Hefe ist es egal. Ein Päckchen Trockenhefe entspricht normal 1/2 Würfel Frischhefe. Zur Not gehts auch, ich finde den Geschmack auch besser mit frischer Hefe.

    Viel Spaß auch weiterhin
    Elke ;)
     
    #6
  7. 08.07.06
    Cattibrie
    Offline

    Cattibrie Inaktiv

    AW: Stangenweißbrot auch mit Weizenmehl Type 405 möglich???

    Hallo Elke,

    danke für deine Antwort. Mahlst du das Weizen- und Dinkelmehl zufällig selbst? Ich würde das gerne mal ausprobieren, weiß aber nicht ob das dann zum Backen ausreicht und der gleichen Mengenangabe entspricht.
    Vielleicht weisst du ja mehr dazu.

    Liebe Grüße
    Cattibrie
     
    #7
: käse, hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen