Star Chef nimmt Kochgeruch an

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Mamsel, 11.09.11.

  1. 11.09.11
    Mamsel
    Offline

    Mamsel

    Hallo Ihr Lieben,
    jetzt habe ich ja schon einiges in Morphine gebacken, gebraten und gekocht. Ich reinige das Gerät, Topf, Deckel und Filter nach Gebrauch immer gründlich. Trotzdem riecht mein SC sobald ich ihn öffne immer nach Gebratenen. Ist das bei Euch auch so? Ich glaube die Dichtung im Deckel nimmt den Bratgeruch an.
    Habt Ihr einen Trick beim Reinigen, wo der Geruch weg geht?:rolleyes:
     
    #1
  2. 11.09.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Petra,

    wenn mein Morphy geruchsintensive Gerichte gebrutzet hat, wische ich den Deckel und die Dichtung gleich mit einem lebensmittelfreundlichen Feuchttuch aus. Gerade gestern (es kochte Rindfleischsuppe im Multi) hatte sich ein bräunlicher Belag am Deckel gebildet. Diese Tücher bekommst Du im Dro-Markt.
    Ansonsten entferne ich das Dampf-Ventil im Deckel, damit Luft in das Gerät kommt. Notfalls kannst du ja den Deckel offen lassen.
     
    #2
  3. 11.09.11
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo ihr zwei,

    ich lasse bei meinem Morphy den Deckel immer offen, wenn er nicht in Betrieb ist. Hab ihn nun seit fast 2 Jahren und hatte noch nie irgendwelche Gerüche.
     
    #3
  4. 11.09.11
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Hallo,

    Filterdeckel oben entfernen oder offenlassen. Leerst Du auch das Kondenswasser? Das vergesse ich manchmal. Den Deckel und die Dichtung wird 1Xwöchentlich mit dem Obenland-Reiniger geputzt.
     
    #4
  5. 11.09.11
    Mamsel
    Offline

    Mamsel

    Hallo Ihr Lieben,
    danke für Euere Tipps. Kondenswasser ist entleert. Den Deckel reinige ich auch immer gleich. Aber ich mach den Multi dann immer gleich nach dem Reinigen zu. Ich werde heute innendeckel und Filter zum Lüften raus nehmen und SC offen stehen lassen.
    Dann werde ich halt morgen einen leckeren Kuchen backen, dann gibt es einen anderen Geruch:p
     
    #5

Diese Seite empfehlen