Star Chef Reparatur des Schließmechanismus für den Deckel

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von hyla, 20.12.13.

  1. 20.12.13
    hyla
    Offline

    hyla

    Hallo zusammen,

    ich hatte in einigen Threads zum Star Chef gelesen, dass genau wie bei meinem Star Chef der Schließmechanismus gebrochen ist. Problem dabei ist, dass es keine Möglichkeit mehr gibt den Star Chef zur Reparatur einzuschicken. Bei mir ist dieses Plastikteil zweimal gebrochen. Beim ersten Bruch konnte ich das Gerät einschicken und bekam anstandslos ein neues Austauschgerät. Beim zweiten Bruch war dieses jedoch nicht mehr möglich, da dass Gerät bei dem Anbieter aus dem Programm genommen wurde.

    Da das Gerät ansonsten vollkommen i.O. ist, habe ich mir überlegt, wie man diesen Plastikschließer ersetzen kann.

    Ich habe einfach zwei Spaxschrauben in das Gehäuse geschraubt, deren Köpfe jetzt den Deckel im geschlossenen Zustand halten. Das funktioniert seit einem Jahr einwandfrei. Provisorien halten ja bekanntlich häufig länger, als das Original.

    Wir setzen den Star Chef zusammen mit unserem TM 21 täglich ein und diese Reparatur für kleines Geld hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht.

    Ich habe zur Anschauung drei Fotos in meine Galerie hochgeladen und weiß jedoch nicht, wie ich diese in diesen Beitrag einfügen kann.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen.

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Thomas
     
    #1
  2. 21.12.13
    hyla
    Offline

    hyla

    Moin,

    falls hier jemand seinen Star Chef mit eben diesem Defekt loswerden möchte kann mir ja mal ein Angebot unterbreiten. Ich suche noch einen günstigen für meinen Wohnwagen.

    Gruß

    Thomas
     
    #2
  3. 24.12.13
    hyla
    Offline

    hyla

    Moin,

    ich habe ja oben eine Methode zur einfachen Reparatur des gebrochenen Schließmechanismus beschrieben. Falls hier jemand diese Reparatur vornehmen möchte und sich nicht richtig traut, könnt Ihr gerne eine persönliche Nachricht schicken. Aber Hand aufs Herz. Bevor der Star Chef jetzt in der Ecke versauert oder auf dem Sperrmüll landet sollte man es auf jeden Fall ausprobieren. Eigentlich kann man dabei nicht noch mehr kaputt machen.

    Ich wünsche eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit


    Thomas
     
    #3
  4. 24.12.13
    Marina77
    Offline

    Marina77

    Star Chef Reparatur

    Hallo lieber Thomas,

    Danke für Deinen Beitrag, wie Du den Schließmechanismus vom Star Chaef-Deckel repariert hast.
    Genau dieses Teil ging mir im vergangenen Dänemarkurlaub auch kaputt.
    Jetzt steht der tolle Star Chef leider im Abstellraum. --- Kannst Du mir bitte noch sagen, wie
    groß und wie lang die Spaxschrauben sein müssen?
    Danke schon mal im voraus für Deine Mühe.

    Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch...........

    LG Marina77
     
    #4
  5. 24.12.13
    Boona
    Offline

    Boona

    Hallo Thomas,

    ich finde das auch eine gute Ides. Vlt. kannst Du ja ein Foto hier reinsetzen. Das wäre echt perfekt.

    Vielen lieben Dank und "Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in neue Jahr.
     
    #5
  6. 25.12.13
    hyla
    Offline

    hyla

    Moin und frohe Weihnachten aus Seevetal!

    Ich habe eben eine der beiden Schrauben rausgedreht, da ich selbst nicht mehr wußte wie lang sie sind und wie tief ich sie eingeschraubt hatte.

    Es sind 3 cm lange Schrauben ( Kreuzschlitz ) die ich ca. 1 cm eingeschraubt habe.

    Ich habe drei Fotos in meine Galerie hochgeladen. "Möhrchen" war so freundlich diese in die Fotoleiste dieses Threads einzubinden. Somit braucht Ihr nur nach oben scrollen und könnt sehen, an welche Positionen ich die Schrauben gesetzt habe.

    Ich hatte damals die Schrauben vorsichtig so weit in das Plastikgehäuse eingeschraubt, bis der Deckel von den Schraubenköpfen in der richtigen Position niedergehalten wurde.

    Es würde mich sehr freuen, wenn diese Reparaturmethode Eure Star Chefs wieder aus den Abstellräumen vorholt. Es hat mich damals sehr geärgert, das so ein billiges Plastikteil als Schließer eingebaut wurde. Der Bruch war einfach, trotz normaler Behandlung, vorprogrammiert.


    Gruß

    Thomas
     
    #6
  7. 25.12.13
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Thomas,

    ich habe die Bilder doch entsprechend "bearbeitet", dass sie oben in der Fotoleiste erscheinen! Kannst Du sie nicht sehen:confused:
    Im Übrigen ist in meiner Signatur eine Anleitung verlinkt,wie man Bilder genau einstellt;)!
     
    #7
  8. 25.12.13
    hyla
    Offline

    hyla

    Hallo Möhrchen,

    jetzt habe ich die Fotos in der Fotoleiste gesehen. Vielen Dank dafür!

    Frohe Weihnachten wünscht

    Thomas
     
    #8
  9. 25.12.13
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die tolle Idee!=D

    Mein SC hat zwar noch keine Probleme und ich habe noch einen neuen SC im Schrank aber wenn das Problem mal auftauchen sollte, bin ich gewappnet!:rolleyes:
     
    #9
  10. 31.12.13
    hyla
    Offline

    hyla

    Moin,

    falls hier jemand die Reparaturmethode anwendet und Erfolg damit hat, würd`s mich schon interessieren. Ich freue mich also über ein kurzes Feedback. Vielleicht werden andere dann auch ermutigt ihren StarChef zu reparieren.


    Einen guten Rutsch nach 2014 wünscht

    Thomas
     
    #10
  11. 07.01.14
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Hallo,

    jetzt ist es bei meinem geliebten SC auch passiert. Eine Frage habe ich noch. So ganz ist mir nicht klar wie Du den SC jetzt öffnest. Die Schraubenköpfe halten das weiße Teil, mit dem ich den Deckel abnehmen kann unten. Und wenn ich ihn offen haben will?
     
    #11
  12. 07.01.14
    hyla
    Offline

    hyla

    Hallo Angelika,

    einfach das weiße Teil ein wenig nach hinten drücken, damit es nicht mehr von den Schraubenköpfen gehalten wird und der Deckel aufschwingen kann.

    Viel Erfolg bei der Reparatur

    Gruß

    Thomas
     
    #12

Diese Seite empfehlen