Star Chef riecht

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von gabypsilon76, 26.10.11.

  1. 26.10.11
    gabypsilon76
    Offline

    gabypsilon76

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen den Star Chef. Jedesmal, wenn ich etwas darin gemacht habe, riecht er ganz eklig, irgendwie chemisch. Und zwar während des ganzen Kochens. Natürlich habe ich ihn vor Benutzung gespült. Ist das normal? War das bei euch auch so? Was kann ich dagegen tun? Gesund riecht das jedenfalls nicht...
     
    #1
  2. 26.10.11
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo, Gabypsilon76!

    Also bei meinem riecht nichts chemisch, höchstens nach dem gerade zubereiteten Essen. Und ich bin geruchstechnisch sehr empfindlich...

    Hängt evtl. unten etwas an dem Kontaktknopf im Geräteboden? Aber das würde ja eher kokelig riechen ;).

    Versuch doch einfach mal einen Kochdurchgang mit Essig- & Zitronenwasser, vielleicht hilft das gegen den von Dir wahrgenommenen Geruch. Kannst Du den Geruch denn orten, also das Gehäuse, der Innenraum oder das Dichtungsgummi usw.?
     
    #2
  3. 26.10.11
    gabypsilon76
    Offline

    gabypsilon76

    Hallo Rika,

    ich finde, das ganze Gerät riecht. Am meisten aber im Innenraum. Das mit dem Essig werd ich mal testen, danke!
     
    #3
  4. 26.10.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo ,

    hatte meinen heute in Gebrauch (ist auch noch ziemlich neu) und da riecht nichts.Und auch ich bin da empfindlich.

    Falls es nach 2-3-mal kochen nicht weg ist würde ich ihn reklamieren.
     
    #4
  5. 26.10.11
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    bei mir riecht auch nix. Von Anfang an nicht. Ich würd ihn reklamieren! Kann ja nicht gesund sein.:rolleyes::rolleyes:
     
    #5
  6. 26.10.11
    gabypsilon76
    Offline

    gabypsilon76

    Danke erst mal für eure Antworten. Ich mach noch einen Versuch nach dem auswaschen. Wenn er immer noch ungesund riecht, wird er reklamiert. Blöd. :/
     
    #6
  7. 26.10.11
    Hessen-Hexe
    Offline

    Hessen-Hexe Chaosbäckerin

    Hallo,

    meiner hat die ersten paar Male bei Verwendung leicht neu gerochen, aber nicht unangenehm - da bin ich sehr empfindlich. Anderen wäre dieser minimale Geruch vermutlich überhaupt nicht aufgefallen. Es war einfach nur "aha, neues Gerät", aber weder penetrant, noch ekelhaft oder rief die Assoziation "ungesund" hervor. Und ohne mein Zutun verflog dieser leichte Geruch auch sehr schnell, nun ist nichts mehr davon zu spüren.

    Deiner Beschreibung nach klingt es eher so, als würde etwas mit dem Star Chef nicht stimmen. Von daher würde ich nicht groß herumexperimentieren, sondern ihn gleich reklamieren, da das doch ungewöhnlich ist. Kann ja immer mal sein, dass es einen Fehler bei der Herstellung gab und Dein Gerät etwas ausdünstet, was eigentlich nicht sein darf.

    Hoffe, Du hast bald ein einwandfreies Gerät, denn der Star Chef ist wirklich gut!
     
    #7
  8. 27.10.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Gabypsilon,

    ich könnte mir vorstellen, daß bei der Produktion vielleicht Kleber übergelaufen ist und durch die Hitze ausdunstet.
    Hast Du diesen Geruch nur wenn das Gerät heiß wird?
    Wenn mein Morphy nicht in Gebrauch ist, nehme ich immer das Ventil heraus, damit Luft ins Innere kommt, so können Gerüche besser verfliegen.

    Aber ich würde mich zumindest mit dem Kundendienst in Verbindung setzen.
     
    #8
  9. 28.10.11
    Glitzerfee
    Offline

    Glitzerfee

    Hallo Gabypsilon,

    ich habe meinen Star-Chef auch noch nicht lange. Als ich ihn ausgepackt habe hat er schon nach "neu" gerochen. Das war aber am nächsten Tag weg.
    Bei mir riecht er nicht mehr.

    Ich denke auch, daß bei Deinem Gerät irgendwas nicht in Ordnung ist.
     
    #9
  10. 28.10.11
    gabypsilon76
    Offline

    gabypsilon76

    Hallo zusammen!

    Gerade backt ein Brot im Star Chef - und er riecht wieder ganz eklig. Das war jetzt der letzte Versuch! Werde ihn reklamieren... :-( Hoffe, das klappt reibungslos und das neue Gerät hat keine Macken... Danke nochmal für eure Ratschläge!
     
    #10
  11. 04.12.11
    The
    Offline

    The Inaktiv

    Hallo gabypsilon,

    was ist denn aus dem Geruch/Gerät geworden? Hast du den SC umgetauscht?

    Ich hatte heute den SC das 2. Mal benutzt und der neue Geruch war noch ein wenig vorhanden, aber nicht mehr so stark wie beim ersten Mal.
     
    #11
  12. 04.12.11
    gabypsilon76
    Offline

    gabypsilon76

    Hallo,

    er ist eingeschickt, aber ich habe weiter noch nichts gehört.
     
    #12
  13. 04.12.11
    Bussibaerchen
    Offline

    Bussibaerchen Familienmanagerin

    Wie - du hast das Gerät Ende Oktober eingeschickt und bis heute nichts gehört? Verstehe ich das richtig? Das ist aber arg lange )o:
     
    #13
  14. 04.12.11
    gabypsilon76
    Offline

    gabypsilon76

    Neenee, ich war dann nicht ganz so flott... Ich denke, es dauert noch ne Woche.
    Als ich beim ersten mal den Kundenservice angerufen hatte, wollte die (relativ genervte) Frau am Telefon eine Nummer, die auf der Bedienungsanleitung steht. Die hatte ich aber nicht zur Hand. Beim nächsten Anruf hing ich 20 (!) Minuten in der Warteschleife der Hotline, weil die offensichtlich pünktlich zum Dienstschluß um 17 Uhr angeht, es aber keinen interessiert, dass da noch Leute warten, weil die Bandansage immer weiter geht. Beim dritten Anruf hatte ich wieder die genervte Frau an der Strippe, diesmal wollte sie keine Nummer, sondern einfach nur meine Adresse. Ich bin gespannt, wann und in welchem Zustand ich das Gerät wieder bekomme...
     
    #14

Diese Seite empfehlen