Starter noch gut?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Bekkabing, 17.06.11.

  1. 17.06.11
    Bekkabing
    Offline

    Bekkabing

    Hallo zusammen,

    ich hatte mir den Starter vom Brotbacken im Kühlschrank aufgehoben. Kam aber nun leider ne ganze Weile nicht dazu :-(
    Wie lange hält sich denn der Starter, bzw woran merke ich,ob der Starter noch gut ist oder nicht?

    LG Bekkabing
     
    #1
  2. 17.06.11
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Bekkabing,

    der Starter hält eigentlich sehr lange. Wenn du dran riechst merkst du, ob er verdorben ist. Er darf gut riechen, aber auch nach Aceton. Nur stinken darf er nicht :-O. Die Farbe grün / schwarz ist auch nicht so der Bringer ;).

    Nein, im Ernst, 3 - 4 Wochen hält er schon aus.
    Am Anfang war ich auch sehr vorsichtig. Mittlerweile weiß ich, wann ich ihn noch verwenden kann.
     
    #2
  3. 17.06.11
    Bekkabing
    Offline

    Bekkabing

    Danke für Deine Antwort.
    Er riecht schon etwas..."gährig" würde ich sagen,aber nicht schlecht. Vermutlich meinst Du das mit Aceton?
    Ich glaube,ich habe ihn jetzt so ca 10Tage im Kühlschrank.Aber wenn Du sagst 3-4Wochen,dann ist's ja noch im Rahmen.
    Manchmal schaff' ich's leider zeitlich nicht mit dem Brotbacken (und die unendlich vielen leckeren Rezepten hier aus dem WK auszuprobieren *seufz*)

    LG Bekkabing
     
    #3
  4. 17.06.11
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Halllo Bekkabing,

    nach 10 Tagen ist der noch absolut ok, ich hab meinen auch schon 5 Wochen im Kühlschrank gehabt und er war noch einwandfrei. Was anderes wärs gewesen wenn das schon mehrere Monate gewesen wären, wobei ich da auch immer noch einen Geruchstest gemacht hätte und wenn er optisch ok gewesen wäre, wärs auch da kein Problem.

    Liebe Grüße
    Annnemarie
     
    #4

Diese Seite empfehlen