Statt Butter Margarine?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von putzilein, 02.06.10.

  1. 02.06.10
    putzilein
    Offline

    putzilein

    Hallo!

    Hat von euch schon mal jemand statt Butter für die Zubereitung von Kräuterbutter Margarine /Halbfettmargarine genommen?

    Ich würd das gerne ausprobieren , um jetzt in der Grillzeit Kalorien zu sparen???

    Danke Euch

    Monika
     
    #1
  2. 02.06.10
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo,

    habe ich nicht, aber wird dann wahrscheinlich nicht so fest wie mit normaler Butter, würde aber vom Prinzip schon funktionieren, ich würde es einfach mit einer kleinen Menge testen.
     
    #2
  3. 02.06.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Putzilein :p

    Butter gegen Halbfettbutter oder Margarine auszutauschen, das würde ich mir doch nochmal überlegen. Dann doch lieber etwas weniger, dafür aber ein ehrliches Lebensmittel und nicht nur ein Überlebensmittel.

    Die Wahrheit
     
    #3
  4. 02.06.10
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Monika,

    nur der Vollständigkeit halber: Margarine hat den gleichen Fettgehalt wie Butter. Nur mit Halbfettmargarine sparst Du Kalorien. ;)

    Ich würde es auch mit einer kleinen Menge probieren, kann mir schon vorstellen, dass es funktioniert. Berichte doch, ob es geklappt hat! :)
     
    #4
  5. 02.06.10
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo,

    ich habe schon mal mit Du-Darfst-Butter eine Kräuterbutter hergestellt, das ging eigentlich ganz gut. =D
     
    #5
  6. 02.06.10
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo,

    ich habe auch schon Kräuterbutter aus Halbfett gemacht. Schmeckt ganz ok aber man merkt schon dass es keine "echte" ist.
     
    #6
  7. 02.06.10
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Monika,

    ich mache das öfters so. Meist habe ich nur Margarine zuhause. Und wenn ich dann spontan Kräuterbutter machen möchte, fahre ich nicht extra Butter kaufen... der Geschmack ist natürlich etwas anders. Und wie meine Vorschreiberinnen schon erwähnt haben, bleibt der Fettgehalt von Margarine zu Butter gleich.

    Ich habe aber auch schon einen Teil Joghurt unter die Masse gerührt. Schmeckt auch ganz lecker.
     
    #7
  8. 02.06.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Monika,
    ich verwende sowohl zum Backen als auch für Kräuterbutter Joghurtbutter.
    Das funktioniert einwandfrei und uns schmeckt es.
    Und ein bisserl Kalorien haben wir auch gespart ;)
    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #8
  9. 02.06.10
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallöchen!

    Ich nehme auch immer die Joghurtbutter, da schmeckt die Kräuterbutter superlecker!
    Auf Margarine stehe ich prinzipiell nicht!

    Liebe Grüße von BETTINA :grommit:
     
    #9
  10. 02.06.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Huhu,

    ich habe jetzt auch immer die Joghurtbutter und finde die schmeckt total klasse!!!
     
    #10
  11. 02.06.10
    putzilein
    Offline

    putzilein

    Hallo !

    Danke ....ich werde es morgen ausprobieren. Ich mache ja sowieso immer Rupfenbutter. Das ist Butter gemischt mit Frischkäse und so....
    ich werde dann morgen berichten.

    Gruß

    Monika
     
    #11
  12. 02.06.10
    Bibisch
    Offline

    Bibisch Inaktiv

    Hallo,
    Margarine hat genausoviele Kalorien wie Butter, wenn Du Kalorien sparen möchtest, rühre mit Quark, Frischkäse oder Sauerrahm eine Art Dip an! Schönen Abend noch
    Bibisch
     
    #12
  13. 02.06.10
    Bastelprofi
    Offline

    Bastelprofi

    Hallo,

    ich empfehle Alsan-S, das ist eine Pflanzen-Margarine die der normalen Butter recht nah kommt.

    Die Kalorien sind die gleichen - da spart man leider nichts ein. Aber das tierische Fett wird gegen pflanzliche Öle und Fette ausgetauscht. Vorteil: Cholesterin = 0.

    Gerade für Kräuterbutter ist Alsan-S sehr gut geeignet (wenn du es den Gästen nicht erzählst, merkt niemand den Unterschied - absolute Feinschmecker sind dabei ausgenommen).
     
    #13
  14. 03.06.10
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    Hallo Bastelprofi,

    in welchem Geschäft bekommt man diese Margarine?

    Viele Grüße
    Angela
     
    #14
  15. 03.06.10
    millo1971
    Offline

    millo1971

    #15
  16. 03.06.10
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo!
    Danke für die Empfehlung, Bastelprofi!


    Angela,

    hab bei @milo's "Klick mich" grad bestellt. Da man eine größere Menge ordern muss, bekommst ein "Probepackerl".

    Wünsch euch einen schönen Feiertag, und...

    Recht liebe Grüße,
    Renate.
     
    #16
  17. 04.06.10
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    Hallo,

    Danke Milo!

    Danke Renate, Du bist ein Schatz und denkst für mich mit! Supi!!!

    Viele Grüße
    Angela
     
    #17
  18. 04.06.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    diese Alsan Margarine hört sich interessant an. Ich hab mal die Zutatenliste angesehen, wäre ja sogar gesund..;).. und wenn die Margarine nicht diesen typischen "Margarinegeschmack" hat, wäre das eine Alternative zu meiner Olivenölmargarine fürs Frühstück. Heute komme ich in einen Rewe, da werde ich mir mal ein Päckchen mitnehmen. Dankeschon für den Tipp!:p
     
    #18
  19. 07.06.10
    Celestin
    Offline

    Celestin

    der tipp ist gold wert danke dir
     
    #19
  20. 07.06.10
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    Am Freitag hab ich sie bei Rewe XL gefunden: 250 Gramm für 0,69 €.
    Ich find geschmacklich gut, mittlerweile hab ich sie getestet als: Kräuter-"Butter", auf Pellkartoffeln und als Brotaufstrich unter der Marmelade und ich kann nix schlechtes sagen...
    Ich bleib dabei und hab auch ein Päckchen meinen Eltern mitgebracht, weil mein Papa mit erhöhten Cholesterinwerten zu kämpfen hat.
     
    #20

Diese Seite empfehlen