Frage - Steifer Milchschaum mit Geschmack als Nachtisch

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von mix it, 13.11.07.

  1. 13.11.07
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo ihr Lieben,

    am Wochenende war ich auf einer Messe, da wurde mit einem ESGE Zauberstab ein richtig fester Milchschaum mit nur etwas kalt an zu rührendem Puddingpulver hergestellt.
    Mit 1,5 Milch, ein super lecker fettarmer Nachtisch, oder?=D
    Das müßte mit dem TM doch auch gehen, oder? Ich habe meinen TM noch nicht so lange, bin also noch in der Ausprobierphase.

    Wer hat eine Tip, wie ich meine Milch richtig fest geschlagen bekomme??

    Vielen Dank schon mal!

    mix it
     
    #1
  2. 13.11.07
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    AW: Steifer Milchschaum mit Geschmack als Nachtisch

    Hallo mix it,

    dieses Rezept von den Messevorführungen kenne ich auch und ich wollte das auch unbedingt immer nachahmen, leider gelang es mir die die Milch nur halb zu frieren, wie es dort beschrieben wurde.
    Hier im Forum habe ich dann dieses Rezept gefunden:

    http://www.wunderkessel.de/forum/diaetrezepte-nachspeisen/30840-falsche-sahne.html

    und inzwischen mit dem tollen Kessel ausgestattet, habe ich es auch gleich ausprobiert, im Gedanken an die leckere Creme von der Messe.
    Das Ergebnis war absolut erstaunlich und auch lecker, aber leider nicht so fest wie dieses "Original". Aber vielleicht kann man auf dieser Grundlage ja was zaubern.
    An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Siamkatze für dieses und alle anderen tollen Rezepte.

    Gruß Nahlin
     
    #2
  3. 14.11.07
    mix it
    Offline

    mix it

    AW: Steifer Milchschaum mit Geschmack als Nachtisch

    Hallo Nahlin,
    vielen Dank für deinen Tip.
    Aber Du hast Recht, die Messe Creme ist es nicht, die braucht keinerlei Bindezusätze und war In 5 Minuten verzehrfertig.
    Viele Grüße
    mix it
     
    #3
  4. 14.11.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    #4
  5. 14.11.07
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Steifer Milchschaum mit Geschmack als Nachtisch

    Hallo Mix it,
    hab den ESGE auch mal live gesehen und die Creme probiert. Aber ich glaub er hat 20000 Umdrehungen und der TM nur 12000, oder so?
    Mit meinem 21er funzt es nicht.............Er hat aber dafür auch ca. 1000 ;)mehr Funktionen als ein Esge-Stab=D

    LG
    Jutta
     
    #5
  6. 14.11.07
    Gitte
    Offline

    Gitte

    AW: Steifer Milchschaum mit Geschmack als Nachtisch

    Hallo Mix it,

    aber wenn die Creme mit kalt anzurührendem Puddingpulver hergestellt wird, hat sie auch Bindezusätze, nämlich die Stärke im Puddingpulver. Also im Prinzip auch nix anderes.

    Liebe Grüße, Gitte
     
    #6
  7. 14.11.07
    mix it
    Offline

    mix it

    AW: Steifer Milchschaum mit Geschmack als Nachtisch

    Hallo Selisa,

    vielen Dank! Bin anscheinend nicht die einzige, die sich fragte ob der Tm das kann.... smile.

    Auch Danke an alle Anderen!

    Mix it
     
    #7
  8. 14.11.07
    mix it
    Offline

    mix it

    AW: Steifer Milchschaum mit Geschmack als Nachtisch

    Hallo Gitte und Jutta

    ich stelle den TM doch gar nicht in Frage, mir ging es um die Möglichkeit ob........!

    Es waren übrigends nur 2 Teel. für den Geschmack drin, die Festigkeit kam durch die geschlagene Luft.

    Viele Grüße

    Mix it
     
    #8
  9. 14.11.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Steifer Milchschaum mit Geschmack als Nachtisch

    Hallo Ihr Lieben,

    eine liebe Mithexe hat mal an einem Esge-Messestand beobachtet, wie der Vorführer hinterm Vorhang Sahne in die Milchtüten umgefüllt hat und so den Besuchern vorgegaugelt hat, die Creme gelänge mit Milch:-O!!!

    Man darf nicht alles glauben, was man sieht!!!!

    Gruß

    Ute
     
    #9
  10. 14.11.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Steifer Milchschaum mit Geschmack als Nachtisch

    Hallo Ute,

    das ist ja der Wahnsinn! Wenn dem wirklich so ist, dann wär das ja glatter Betrug... :-O
     
    #10
  11. 14.11.07
    Gitte
    Offline

    Gitte

    AW: Steifer Milchschaum mit Geschmack als Nachtisch

    Hallo Mix it,

    ich hatte deinen Beitrag auch nicht so verstanden, als ob du den TM in Frage stellen wolltest. Ich besitze selbst den Zauberstab seit mindestens 20 Jahren und benutze ihn neben James immer wieder gerne.
    Ich wollt eigentlich nur drauf hinweisen, dass es ohne Bindemittel wohl nicht so ganz funktioniert, egal ob im TM oder mit dem Zauberstab. Der Hauptbestandteil von Puddingpulver ist nun mal Stärke. Wenn man also 2 Teelöffel Pulver einrührt, besteht dieses fast gänzlich aus Stärke und nur dieses Pulver macht die Cremigkeit. Und bei diesen Messe-Vorführungen ist die Milch (wenn sie nicht Sahne ist ;)) immer halbgefroren, was auch zur Festigkeit beiträgt.

    Liebe Grüße, Gitte
     
    #11
  12. 15.11.07
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Steifer Milchschaum mit Geschmack als Nachtisch

    Hey Mix it,
    ich hab´s auch nicht so verstanden, dass du den TM in Frage stellst.
    Im Gegenteil, war damals auch fasziniert von dem Teil =D. Jetzt bin ich aber doch mit meinem TM glücklich und ich muss nicht alles haben, was so auf´m Markt rumkreucht- und fleucht ;)
    LG
    Jutta
     
    #12
  13. 15.11.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Steifer Milchschaum mit Geschmack als Nachtisch

    Hallo zusammen!
    Ich habe es auch so verstanden, dass du einfach wissen wolltest, wie man das im TM nachmachen kann. Und man kann, wie du (oder ihr alle) obigem Link entnehmen könnt - ich habe es ausprobiert. Das mit Sahne umfüllen braucht es hier wirklich nicht.

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #13

Diese Seite empfehlen