Step-by-Step-Rezept: Spritzkuchen mit Backpapiertrick!!!

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von angela.lafrenz, 13.02.10.

  1. 13.02.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    Hallihallo,
    ein schnelles und wirklich leckeres Spritzgebäck...Es wäre ja fast vermessen, zu behaupten, es würde wie vom Bäcker schmecken, aaaaber: probiert sie selbst....grins...:love10:


    Zitronen-Spritzkuchen:rolleyes:

    Zutaten:
    100 g Butter
    150 g Mehl
    250 ml Wasser
    1 Prise Salz
    4 Eier
    200 g Puderzucker
    6 - 7 EL Zitronensaft (am besten frisch gepressten Saft)
    1 Block Frittierfett (ich nehme meistens den vom Aldi)

    1.) Brandteig herstellen:

    - Wasser, Salz und Butter 4,5 Min/100°C/Stufe 4
    - Mehl zugeben 2 Min/Stufe 4 - 5
    - 20 Minuten auskühlen lassen.
    - Eier zugeben und 2 Min/Stufe 5

    2.) Kringel zubereiten

    - Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Öffnung (ich nehme die größte mit den Zacken...) geben und auf ein Backpapier ca. 10 cm große Kringel spritzen.

    [​IMG]

    - Das Backpapier zwischen den Kringeln auseinanderschneiden.

    3.) Abbacken:

    - Den Block Fett im Topf erhitzen. Nicht zu heiß. (Mein Herd hat eine Skala von 1 - 12, ich erhitze auf Stufe 8 - 9).

    - Jetzt der Trick:Teigkringel mit dem Backpapier mithilfe eines großen Löffels mit Löchern (s. Bild, ich weiß nicht, wie der heißt...grins) in das heiße Fett gleiten lassen.

    [​IMG]

    - Sobald sich das Backpapier vom Teig löst, dieses vorsichtig aus dem Topf entfernen.

    - Spritzkuchen ca. 2 - 3 Minuten pro Seite goldbraun abbacken.

    [​IMG]

    - Mit dem "löchrigem Löfel" den Spritzkuchen herausheben und auf Küchenpapier abkühlen lassen.

    [​IMG]

    4.) Bepinseln:

    - Puderzucker und Zitronensaft verrühren. (Die Glasur darf nicht zu flüssig sein.)

    - Den Guss auf die noch etwas warmen Spritzkuchen pinseln, trocknen lassen und...

    [​IMG]
    Augen zu und genieeeeeeeeeßen.... !!!

    :toothy2:
    Guten Appetit!!!
     
    #1
  2. 13.02.10
    isabel
    Offline

    isabel

    Hi Angela

    Das liest sich ja schon mal superlecker - wizig find ich das mit dem papier und alleszusammen in das fett....
    Muss ich unbedingt mal probieren!
    Danke für die interessante idee;)
    LG isabel
     
    #2
  3. 14.02.10
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Angela,

    eine schöne Anleiteitung hast du uns gegeben.
    Der "löchrige Löffel" heißt Schaumlöffel :rolleyes:.

    Vielleicht probiere ich das Rezept morgen aus.
     
    #3
  4. 14.02.10
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo Angela,

    leider kann ich Deine Bilder nicht sehen. Hätte mich aber schon interessiert.
     
    #4
  5. 14.02.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    @ isabel:
    Viel Erfolg und mach bloß genug.... sie gehen rasend weg....:p


    @ spaghettine:
    ach jaaaaaaaaaa, SCHAUMLÖFFEL, jetzt wo Du das geschrieben hast, klaro.... Danke!!!:rolleyes:
    Kannst Du denn meine Bilder sehen????

    @ filzlaus:
    tut mir leid, ich weiß nicht, woran das liegt.... Und nun???:confused:
    Hmmm, kannst Du die denn in der Galerie sehen??? Es ist doch merkwürdig, ich kann meine Bilder auch hier im Beitrag sehen....
     
    #5
  6. 15.02.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    Liebe Filzlaus,
    habe mich mit dem Admi geschrieben, er kann die Bilder sehen,
    vielleicht liegt das irgendwie an Deinem Computer???:confused:
    Frag ihn doch einfach. (Wende Dich an Sacha, er hilft bestimmt gerne),
    Liebe Grüße, Angela
     
    #6
  7. 15.02.10
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Angela,

    also ich kann Deine Bilder auch nicht sehen...noch nicht einmal solche Kästchen, die nicht öffnen oder so.
    Auch in der Galerie kann ich sie nicht finden.


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #7
  8. 15.02.10
    Scapi
    Offline

    Scapi

    Hallo,

    die Bilder sind "nur" in der Gallerie zu finden. Stichwort " Spritzkuchen" dann findet man die tollen Fotos.

    Ich werde das auch heute noch versuchen nachzumachen. Bin mal gespannt wie es klappt :rolleyes:

    Tolle Erklärung!

    Lg Andrea
     
    #8
  9. 15.02.10
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen,

    also ich kann die Bilder sehen, sowohl im Moderatorenstatus als auch im normalen Userstatus!

    Somit müsste es an den individuellen Einstellungen liegen!
    Habt Ihr sonst auch Probleme bei anderen Bildern?
     
    #9
  10. 15.02.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Ute,

    also ich habe normalerweise keine Probleme mit irgendwas und kann auch nix sehen :rolleyes:
     
    #10
  11. 15.02.10
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    HAllöchen,
    hier kann ich die Bilder auch nicht sehen. Gehe jetzt aber in die Galerie!
     
    #11
  12. 15.02.10
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo,

    wenn ich in der Galerie unter Spritzkuchen suche, so finde ich die Fotos.
    Aber hier kann ich nichts entdecken.
    Wo sollen denn hier die Fotos eingefügt sein?? Also an welcher Stelle meine ich??

    Also in dem Muschel-Crocky-Rezept von Janinne konnte ich das Foto eben sehen, hab normal auch keine Probleme damit.

    Ich füge hier mal grad eine Kopie aus der Galerie ein...

    [​IMG]

    Hmmm....also DAS sehe ich!! *grübel*

    Aber ich weiss nun, dass es DAS Spritzgebäck ist, was ich dachte...mal schauen, ob ich das auch so toll hin bekommen!?

    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #12
  13. 15.02.10
    Scapi
    Offline

    Scapi

    Fertig! Ich habe es soeben nachgebacken.

    Super einfaches, schnelles Rezept!

    Leider habe ich auch schon 5 Teile selber verdrückt :rolleyes:

    Aus dem Teig habe ich 15 Kringels bekommen. Allerdings nicht ganz so schöne wie auf dem Foto. Aber trotzdem sehr ansprechend.

    Hat jemand einen Tipp wie man das Fett am Besten entsorgt?? Deshalb scheue ich mich eigentlilch vorm frittieren, weil ich nie weiß wohin, bzw. wie ich das Fett am Besten entsorgen kann.

    Von mir gibt es 5 Sterne!

    Lg Andrea, vollgemampft
     
    #13
  14. 15.02.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    Meine Lieben,
    es tut mir so leid, das mit den Bildern, habe schon mal wieder an Sacha geschrieben, der ist wohl auch schon bald genervt von mir, aber einige können sie sehen, andere nicht....
    Ich weiß nicht, was ich da machen soll....
    Ich versuche mit Hilfe der Moderatoren, es noch hinzubekommen....

    @bittersweat:

    Ja, das ist das Endergebniss... viel Erfolg beim "Nachkesseln"

    schnief, bin echt traurig, dass das immer bei mir irgendwelche Probleme mit den Bildern gibt, war bei der Hühnersuppe auch schon so, aber da lag es wirklich an mir, denn ich hatte die Bilder nicht aus der Galerie, sondern aus meinem Album hochgeladen... Habe ich jetzt geändert und direkt aus der Galerie hochgeladen und nun das wieder.... Habe auch überall gelesen und mich schlau gemacht....
    Tja, oh Wunderding der Technik....:confused:
     
    #14
  15. 15.02.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    ...[​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Könnt Ihr sie hier sehen???:sad10::-O
     
    #15
  16. 15.02.10
    Scapi
    Offline

    Scapi

    Nein :goodman:
     
    #16
  17. 15.02.10
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Angela,

    ich habe dein Fettgebäck auch gebacken.
    Dank der Bilder ging das sehr schnell.
    Wir mögen sie aber lieber mit Schokolade statt Zuckerguß.
    Die Teilchen schmecken super, hier ein Foto.
    Ich habe 12 Stück hinbekommen.
     
    #17
  18. 15.02.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hi Angela,
    in der Druckansicht (über "Themen-Optionen") kann man die Links zu den Bildern sehen. Allerdings sind das (immer noch) Links zu Bilder in einem Album von dir. Entweder sind sie nicht freigeschaltet oder sie sind als privat deklariert und somit nicht öffentlich. Moderatoren können die Bilder glaube ich dann aber trotzdem sehen.

    Mein Vorschlag wäre folgender: Verkleinere die Bilder lokal auf deinem PC mit einer entsprechenden Software (siehe unter anderem den Thread im Unterforum Fragen zum Forum: http://www.wunderkessel.de/forum/fragen-forum/64131-unterschied-alben-galerie.html) und lade sie in die Galerie hoch (und nicht in eins deiner Alben!). Falls du das bereits gemacht hast (wie ich sehe hast du das =D), musst du natürlich dann auch die Links aus der Galerie verwenden und nicht die aus dem Album. Deine Galerie findest du hier (bzw. über Galerie -> Meine Galerie)

    Liebe Grüßle
    Sven :sunny:
     
    #18
  19. 15.02.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    Noch ein Versuch mit der Frage: sind sie jetzt zu sehen???

    Hinweis von Sacha: Bilder im ersten Beitrag korrigiert

    @ spaghettine:

    Super gelungen!!!!! Und sehen die lecker aus, super Idee mit der Schokiglasur......

    @ Sven:

    Danke nochmal für Deine ausführlichen Erklärungen!!! Du musst doch bestimmt über solche wie mich total schmunzeln....uchz... und trotzdem bist du immer sooo hilfsbereit, Danke!!!
     
    #19
  20. 15.02.10
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo Angela,

    danke. Jetzt sind die Bilder zu sehen.

    Das Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
     
    #20

Diese Seite empfehlen