Frage - Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von Emilia, 13.03.08.

  1. 13.03.08
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Hallo,

    ist es möglich einmal ganz genau zu definieren wann Platzhalter wie *, ., x usw. nötig und richtig sind und wann nicht?

    Momentan ist wieder ein Thread unterwegs in dessen Überschrift allein schon vier Sternchen verwendet wurden und bei dem ich auch auf den zweiten Blick nicht erkennen konnte was eigentlich gemeint ist. Mittlerweile konnte ich es erraten .... :rolleyes:

    Soweit ich weiß sind diese Sternchen in 99% der Fälle überflüssig.
     
    #1
  2. 13.03.08
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    AW: Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

    Hallo Emilia
    Es werden oft diese Zeichen für Produktgeschütze Dinge (Markenwaren) verwendet,wie z.B.Nutel*a.Hier weiß sicherlich jeder,was gemeint ist,will , bzw. darf aber für das Produkt keine Werbung machen. Das Produkt wird beim Namen genannt,aber ein Buchstabe mit Platzhalter versehen.
    Ich hoffe,ich habe das jetzt einiegermaßen erklärt, so dass du jetzt weißt,warum manche Wörter so "Eigenartig" geschrieben werden.
     
    #2
  3. 13.03.08
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

    Hallo Claudia,

    guck mal hier ab Beitrag 28, da hat Barbara das schon schön erklärt, wir machen uns viel zu viele Gedanken darüber.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #3
  4. 13.03.08
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

    Hallo Ute Schröder,

    das ist mir schon klar für was das Sternchen bei n*tella steht. Aber ist es ubedingt nötig bzw. gibt es gesetzliche Regelungen warum das so sein muss oder ist es einfach ein "Spleen" beim Schreiben?

    Werbung wird doch so oder so gemacht wenn ich n*tella meine. Auch wenn es entstellt geschrieben wird. Sonst könnte man ja gleich Nuss-Nougatcreme schreiben. Dann fände man es auch in der Suche wieder. So schreibt man N*tella oder Nu*ella oder Nut*lla oder Nute*la oder Nutel*a oder Nutell* oder aber Nute**a und so weiter und so weiter ....

    Also, mir gehts nicht um die Erklärung dass es so ist, sondern woher das kommt und vor allem: ob das wirklich so sein muss.
     
    #4
  5. 13.03.08
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

    Ja, eben!

    Es geht nur darum, dass man kein n*tella nachbaut und das Rezept so benennt, sondern dass es dann eben eine Schokocreme ist. Sonst darf man n*tella, n*tella und nochmal n*tella schreiben, sooft man will.

    Das heisst:

    Liebe Leute, schreibt die Namen ruhig aus!

    p. s. was man aber, glaube ich, nicht schreiben darf ist: xyz schmeckt besch eiden. Das ist schädigend für das Produkt und das darf man nicht.

    Aber wenn jemand z.B. von Jemako Produkten begeistert ist darf man das auch ausschreiben.
     
    #5
  6. 13.03.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

    Hallo Claudia,

    ich möchte auch die * weghaben.
    Wäre schön, wenn Sich das durchsetzen würde. Aber mir ist selber auch schon aufgefallen, daß ich automatisch die Produktnamen nicht mehr ausschreibe, weil das hier alle so machen.
     
    #6
  7. 13.03.08
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

    Hallo Claudia,

    meinst du echt, man darf das bei Kritik nicht? Oder vielleicht muss man dann einfach aufpassen, wie man das formuliert, also nicht, xyz ist schlecht, sondern "finde" ich schlecht oder so.

    Aber du hast vollkommen recht, manchmal wird mit den * echt übertrieben. Manchmal weiß ich echt nicht, was gemeint ist.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #7
  8. 13.03.08
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

    Hallo Manuela,
    ja, das glaube ich. Wie die Erfahrung derzeit lehrt: nach Spitzfindigkeiten wird systematisch gesucht. Deshalb schreibe ich über Produkte die ich nicht gut finde entweder gar nix oder nur privat. Sicher ist sicher. :-O

    Aber * , ., oder x müssen nicht sein. Ich habe nochmal bei einem befreundeten Paragrafen nachgefragt ;)

    na dann hoffen wir mal, dass diesen Thread gaaaaanz viele lesen ;)
     
    #8
  9. 13.03.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

    Hallo!

    Ich meine, wenn man seine eigene Meinung ausdrückt, darf es auch negativ sein. Also "ich finde Produkt XYZ nicht gut / blöd / unwirksam ..." Es muss halt eindeutig dabei rüberkommen, dass es meine Meinung ist und darf nicht allgemein ausgedrückt sein.
     
    #9
  10. 13.03.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

    Hallo Claudia,

    ich habe ihn gelesen und werde ihn künftig auch beachten. Das Sternchen, Pünktchen oder sonstwas habe ich auch öfters verwendet um mir und den Forenbetreibern nicht zu schaden.

    Künftig lasse ich das nun weg.
     
    #10
  11. 13.03.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

    Hallo,

    also ich hatte vor meinem Eintritt in den WK so gar keine Ahnung davon, also absolutes Neuland für mich...
    :confused::confused:Copyright im Forum....kein Plan!! :confused::confused:
    Da es hier in zig Beiträgen so gehandhabt wurde, habe ich das lieber auch gemacht, bevor ich etwas falsch mache.
    Jedoch ist mir oft aufgefallen, wenn ich das Produkt nicht kenne, ich nicht wusste wodurch ich das Sternchen ersetzen sollte!?!?
    Wenn es sich jedoch zu einem lustigen Beitrag entwickelt, wie neulich das Rätsel mit der T...Beraterin, finde ich die andere Schreibweise mal eine Abwechselung.
    Wenn das jedoch stört, ok... weiss nicht was ich dazu noch sagen soll, fand ich persönlich einfacher als Sternchen einzusetzen.

    Grüsse, Kirsten
     
    #11
  12. 13.03.08
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

    ups, jetzt sehe ich grade was, das Barbara auch schon aufgefallen ist:

    N utella wird automatisch versternchend! n*tella? n*tella? n*tella? Eine Wortersetzung?

    Nun ja, zumindest kann ich, wenn ich denn mal N utella suche, in der Suche das Wort ausgeschrieben eingeben und es wird doch gefunden

    Gibt es noch andere Wortersetzungen?
     
    #12
  13. 13.03.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

    Ohjee...

    ich Blondi.
    Also verstehe ich das nun richtig??
    Ich kann alle Wörter normal schreiben und es wird automatisch mit einen Sternchen versehen.
    Ich hatte Barbara´s Beitrag schon nicht verstanden.
    Aber ich stehe zu meiner Blödheit und frage jetzt nochmal genau nach...


    Grübelnde Grüsse, Kirsten
     
    #13
  14. 13.03.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

    Hallo Kirsten,

    ja, Du kannst grundsätzlich alles ganz normal ausschreiben.
    Für kritische Wörter hat Sacha eine Wortersetzung eingebaut.

    Was Du nicht machen solltest, wäre zB ein Rezept einsetzen mit dem Titel "N u t e l l a" und dann beschreiben, wie man das selbst herstellen kann.
    Das könnte Ärger geben, da das Wort markenrechtlich geschützt ist und eine Markenrechtsverletzung vorliegen würde, wenn hier ein Rezept veröffentlich würde, wie N u t e l l a hergestellt wird.

    Du darfst natürlich ein Rezept für "Schokocreme" (o.ä.) einstellen.

    Du kannst also in Deiner Zutatenliste alle Markennamen der verwendeten Produkte rauf und runter nennen, aber kein Rezept einstellen, wo Du genau beschreibst, wie man ein markenrechtlich geschütztes Produkt selbst herstellt und zudem das Rezept auch noch mit dem geschützten Begriff bezeichnest.

    Alles klar?
     
    #14
  15. 13.03.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

    Hallo,

    es ist schon eigenartig, ich wollte gerade mal nachfragen, ob man eigentlich die Sternchenschreibweise unbedingt verwenden muss...und voilà , da steht genau die Antwort im Forum die ich suchte. Wie heißt es bei Bibi Blocksberg: Hex-Hex=D=D

    Herzlichen Dank, die Sternchen haben beim Schreiben immer etwas behindert!
     
    #15
  16. 13.03.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

    Hallo ihr Mithexen;

    Danke für diesen Fred!!!!
    :prayer::prayer::prayer::prayer::prayer:

    endlich habe auch ich es kapiert und kann nun schreiben, wie mir der Schnabel gewachsen ist und muss nicht mehr punkten und x-en....

    Ich wollte halt nicht, dass es für die Forenbetreiber Ärger gibt, aber das ist ja nun geklärt!!!!

    Uff,
    Petra
     
    #16
  17. 13.03.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

    Hi Barbara,

    ein dickes DANKE an Dich!
    Jetzt hab ich´s kapiert...
    Also sind diese Sternchen usw. immer total überflüssig gewesen, selbst beim Varoma erschienen die ja.
    Das ich die Rezepte nicht so betiteln darf war mir schon klar.
    Aber ich bin froh, dass sich nun auch ein paar Andere melden, dachte schon ich sei als Einzige zu dusselig!! :rolleyes:

    Jetzt habe ich dann aber noch eine letzte Frage...
    ...öööhm...räusper...wie peinlich...
    Wenn man in einem Beitrag antwortet und einen Link auf ein bestimmtes Produkt einsetzt, wie hier z.B. ich! http://www.wunderkessel.de/forum/vermischtes/36917-kleines-extra-hochzeitsgeschenk-gesucht.html
    Ist sowas ok?

    Ich hatte schon mal einen anderen Beitrag gesehen, da wurde ein Link gelöscht.
    Wo GENAU ist da der Unterschied?
    Den Beitrag von Sacha habe ich mir nun schon ein paar mal durchgelesen, ist mir aber wohl zu hoch als NICHTFACHMANN!!

    Tschuldigung für meine viele Fragerei, aber in letzter Zeit bin ich da aus bekannten Gründen etwas sensibel geworden. Nicht dass mir noch mehr ins Postfach flattert!!


    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #17
  18. 13.03.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

    Hallo Kirsten,

    der Link in Deinem Beitrag ist völlig ok.

    Wir verlinken ja alle Nase lang zu irgendwelchen Büchern o.ä. bei Amazon. Ist ja auch praktisch, weil man dann auch direkt zur Buchbeschreibung gelangt.


    Welchen Beitrag meinst Du denn, wo ein Link gelöscht wurde?
    Spontan fällt mir da nur unerlaubte Werbung ein - also Werrbung "in eigener Sache". Da gab es ein paar Fälle, auch welche, die sich als zufriedener Kunde ihres eigenen Shops ausgegeben haben und so permanent immer wieder "Werbung" betrieben haben. Sowas geht natürlich nicht.

    Das einmalige Verlinken zu einem Shop oder Produkt ist in der Regel überhaupt kein Problem.
    Sonst hätten die meisten hier wahrscheinlich keinen Alfredo, Crocky ... .

    Das Wort "Varoma" hatten wir zeitweise durch eine Wortersetzung ersetzt, weil wir unsicher waren, ob es da eventuell Ärger mit Vorwerk geben könnte.
    Zwischenzeitlich haben wir aber Kontakt mit dem Geschäftsführer der Firma Vorwerk aufgenommen und das ist kein Problem (mehr)!
     
    #18
  19. 13.03.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

    Hallo!

    Schön zu wissen, dass ich mir (und euch) jetzt diese Sternchen ersparen kann. ch hatte neulich irgendwann mal einen Beitrag beschrieben, da stand mein Bruder gerade hinter mir. Ich hatte gerade Tup*er geschrieben. Sein Kommentar: Du musst noch das Sternchen durch ein p ersetzen, dann ist es richtig. Ich habe ihm dann also erklärt, dass ich das absichtich so gemacht habe, fand er komisch.
    Naja, nun brauche ich das ja nicht mehr, sehr schön!
     
    #19
  20. 13.03.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Sternchen, Pünktchen, x-chen und die Suche

    PUUUHH...

    ...erleichtert!
    ...Danke schon wieder Barbara. =D

    So jetzt bin ich aber FERTIG! *grins*


    Schönen Abend Allen, Kirsten
     
    #20

Diese Seite empfehlen