Frage - Stevia

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Zwerg Nase, 29.07.11.

  1. 29.07.11
    Zwerg Nase
    Offline

    Zwerg Nase

    Hallo zusammen,

    ich hab eine Steviapflanze und die wuchert wie verrückt, was kann ich denn alles damit machen. Bisher mach ich die Blätter in Tee.
    Kann man sie auch trocknen?
    Ich hoffe und freue mich auf viele Tips.

    Herzliche Grüße
    Zwerg Nase
     
    #1
  2. 29.07.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Zwerg Nase,
    entweder du trocknest die einzelnen Blätter im Backofen - was aber sicher auch geht, ist, dass du die Pflanze schneidest und die Zweige überkopf an einem trockenen Ort aufhängst. Wie sich allerdings der Geschmack dann bei den trockenen Blättern verhält, da muß ich passen - könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Süßkraft nicht weniger wird. Schau mal hier - da ist ein sehr interessanter Bericht über Stevia. In einem anderen Bericht habe ich die Info gelesen, dass selbst getrocknete Stevia-Blätter noch 15-30x süßer sind, als Zucker.
     
    #2
  3. 29.07.11
    samis_zafiro2000
    Offline

    samis_zafiro2000 Inaktiv

    Hallo Zwerg Nase,

    ich kaufe mir immer das Stevia in der Apotheke aber das ist natürlich gestreckt :) - Ich verwende Stevia nur im Kaffee. Habe von einer Arbeitskollegin gehört, dass bei zu häufigen Gebraucht - also überall Stevia rein als Zuckerersatz - die Psyche bei manchen Menschen negativ beeiflusst wird. Meiner Arbeitskollegin erging es ebenso. Musst du einfach mal ausprobieren.

    Aber das mit dem Lufttrocknen klingt doch nicht schlecht :)

    Liebe Grüße

    Samis_zafiro2000
     
    #3
  4. 29.07.11
    Zwerg Nase
    Offline

    Zwerg Nase

    #4
  5. 29.07.11
    logicat
    Offline

    logicat

    Hallo Zwergnase,
    ich habe letztes Jahr Stevia Blätter getrocknet und habe sie dann im Tee und im Salat (nur ein bisschen verrieben) verwendet und habe mir so das flüssige Stevia gespart.Im Tee waren es immer so 8-10 Blätter auf 1l Tee.
    Liebe Güße
    logicat:cat:
     
    #5
  6. 29.07.11
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo Zwergnase,

    ich habe auch eine Steviapflanze, bei mir war ein Schild mit dran, da wurde das Trocknen empfohlen, genau wie logicat beschrieben hat soll es dann weiterverwendet werden. Notfalls trocknen und im TM pulveriesieren, dann kannst du es streuen ;)
     
    #6
  7. 29.07.11
    Zwerg Nase
    Offline

    Zwerg Nase

    @ logicat - getrocknet in den Salat! Da mach ich oft eine Prise Zucker dran... DANKE!!!

    @ Kennasus - ... im TM pulverisieren .... mensch, das ist es!!! DANKE!!

    Herzliche Grüße
    Zwerg Nase
     
    #7
  8. 29.07.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Zwerg Nase,
    bei Tee würde ich es einfach zusammen mit den Teeblätter/ Teebeuteln aufbrühen und dann übers Sieb wie gewohnt absieben.
     
    #8
  9. 29.07.11
    logicat
    Offline

    logicat

    Ein nochmaliges liebes Hallo Zwergnase,
    das mit dem pulverisieren, das war DIE Idee, ich hatte ja letztes Jahr noch keinen TM, aber wie bring ich die Pflanze so schnell groß! Hast Du einen Tip für mich? Nochmals zum Tee: ich habe die Stevia Blätter auch immer zusammen mit dem Tee gekocht und dann abgesiebt!
    Liebe Grüße
    logicat :cat:
     
    #9
  10. 30.07.11
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo logicat,

    meine Pflanze will auch nicht so richtig wachsen, ich habe sie allerdings erst seit 3 Wochen und das Wetter bei uns... :mad: nur Regen und kalt. Aber ich werde die Blätter dann trocknen. Über Winter geht ja Stevia nicht, oder? Also ohne großen Aufwand?
     
    #10
  11. 30.07.11
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Gott zusammen,

    ich bin immer noch auf der Suche nach einem geschmacksneutralen Steviaprodukt.
    @
    Susasan, derLink ist sehr informativ, Danke.
     
    #11
  12. 31.07.11
    teddy9
    Offline

    teddy9 teddy9

    moinmoin

    Ein Geschmacksneutrales Produkt ist Stevia Crystal

    Du bekommst es unter www.stevia-crystal.de
    Ich habe das Pulver und die Süssungstabletten.

    LG teddy9:love9:
     
    #12
  13. 31.07.11
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich teddy9,

    Danke für den Link.
    Bei der Firma kann gottseidank auf Rechnung bestellt werden :).
     
    #13
  14. 31.07.11
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo Raz-Faz,
    da bestelle ich auch immer meine Stevia Produkte, flüssig und zum streuen - das ist nämlich nicht bitter und somit geschmacksneutral.
     
    #14
  15. 04.08.11
    Zwerg Nase
    Offline

    Zwerg Nase

    Hallo logicat und Kenasus,

    ich hatte letztes Jahr auch schon eine Pflanze, die ich in meine Kräuterschnecke gepflanzt hatte, dort ist sie auch nicht gescheit gewachsen.
    In diesem Jahr hat ich sie nicht ausgepflanzt, sondern im Topf zu meinen Sukkulenten gestellt. Dort steht sie halbschattig und wächst wie gesagt prächtig.
    Im Winter kann ich sie dann reinnehmen, denn draußen überlebt sie das nicht.

    Herzliche Grüße
    Zwerg Nase
     
    #15
  16. 30.11.11
    Bimby
    Offline

    Bimby Bimby

    Hallo Zusammen...

    ...das werde ich gleich morgen ausprobieren.
     
    #16
  17. 01.12.11
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo,

    seit kurem gib es eine Zulassung für Stevia.
     
    #17
  18. 09.12.11
    steffi75
    Offline

    steffi75 Inaktiv

    Über das Thema wird ja gerade überall berichtet. Die Zuckerlobby hat die Zulassung sehr lange verhindert. Jetzt kann man es aber endlich auch als Lebensmittel kaufen. =D Habe allerdings auch mal gelesen, dass man nicht zu viel nehmen bzw. alles durch Stevia ersetzen sollte. Muss wohl jeder für sich selbst ausprobieren, was man verträgt.
     
    #18

Diese Seite empfehlen