Stinkende Spülmaschine

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Hotel Mama, 31.07.11.

  1. 31.07.11
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    Hallo zusammen,
    Seit einiger Zeit stinkt unsere Spülmaschine samt sauberen Geschirr nach dem Spülen derart, dass ich manchmal meinen Teller noch mal abspüle.
    Habe mich schon überall erkundigt, gegoogelt, aber so recht hats noch nicht geholfen.
    Habe alles gereinigt, Dichtungen, Sprüharme, Siebe usw. Habe schon Maschinenreiniger benutzt, Zitrone, nehme das längste, heißeste Programm, nichts hilft.
    Habt ihr noch Tipps?
     
    #1
  2. 31.07.11
    Cappucinofan
    Offline

    Cappucinofan Cappucinofan

    Hallo Anke,

    diesen Geruch kenne ich auch. Riecht irgendwie fischig. Ganz besonders stinkt es, wenn das Geschirr draussen aufgedeckt wird. Ich hab schon so oft wieder abgedeckt und nochmal von Hand gespült.
    Ich bin draufgekommen dass es besonders schlimm ist, wenn was mit Ei gespült wurde. Seit ich peinlich genau aufpasse dass ja nix "eiiges" reinkommt ist es bei mir um so viel besser. Viele merken den Geruch oft gar nicht. Wenn ich wieder sage, das Geschirr "fischelt" sagen die meisten: warum?......riecht nach Spülmaschine! Ich bin da aber extrem empfindlich, diesen Geruch haß ich!

    Probiers mal aus, Du wirst sehen, dann ist`s besser. Hoffe ich konnte Dir helfen.

    Liebe Grüße
    Claudia

    Lieben Gruß
    Claudia

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 21:00 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 20:59 ----------

    Sorry, das waren wohl ein paar Grüße zuviel. Computer hats gut gemeint!
     
    #2
  3. 31.07.11
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    Hi Claudia,
    ja, ich bin auch so empfindlich. Aber bei meiner Maschine wird's immer schlimmer, jetzt riecht es auch mein Mann :-O
    Das mit den Eiern werde ich mal beobachten, aber warum ist das so, war doch früher nicht so?
    Die Maschine ist jetzt zwar schon 15 Jahre alt, aber ich würde gerne mal die Ursache wissen.
     
    #3
  4. 31.07.11
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    ich würde mal den Reiniger wechseln - oder statt Tabs Pulver benutzen. Oder nachschauen, ob die Einstellung wegen der Wasserhärte noch aktuell ist.
     
    #4
  5. 31.07.11
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Anke,

    ich hänge - unabhängig davon, daß ich regelmäßig den Spülmaschinenreiniger benutze - noch Spülmaschinenduft rein und schließe die Spülmaschine nie ganz.
    Immer nur angelehnt.

    Vielleicht hilft das?
    Das Problem mit Ei oder eiweißhaltigen Rückständen konnte ich noch nicht beobachten.

    Hast du schon mal die Reparaturwerkstatt kontaktiert? Die können dir vielleicht auch noch einen guten Tipp geben.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #5
  6. 31.07.11
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    Hi,
    danke schon mal für eure Tipps.
    Tabs habe ich schon viele ausprobiert, von den billigeren bis zu den teuren. Aber Pulver wolt ich auch noch testen.
    Sie steht auch immer einen Spalt auf und ich habe schon als Duft Zitronen mitgespült:rolleyes:
    Nur, das alles mach ich ja schon immer so, und sie stinkt erst seit letzter Zeit so:confused:
     
    #6
  7. 31.07.11
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Anke,

    ich würde wirklich mal die Reparaturwerkstatt anrufen.
    Möglicherweise stinkt das Wasser unter dem Sieb. Da steht ja immer ein bißchen drin. Vielleicht stimmt auch die Mischung (Salz/Klarspüler) nicht.

    Ich denke, du kriegst das am schnellsten in den Griff, wenn du mal den Reparaturservice anfunkst.

    Meine letzte Maschine hat irgendwann auch mal angefangen sehr streng zu riechen und kurz drauf war sie kaputt. Wie sich später herausgestellt hat, hatte der Klarspülbehälter einen Haarriss und das Mittel ist in die Maschine getropft ... langsam aber stetig ... und damit hat sich die Maschine innen regelrecht "zersetzt". Sie war dann in Anbetracht des Alters auch Totalschaden.
    Drücke dir die Daumen, daß die Maschine keinen Defekt hat.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #7
  8. 31.07.11
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    Na, du machst mir ja Mut;)
     
    #8
  9. 31.07.11
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hallo Anke,
    ich denke auch, es ist wohl was defekt. Ist das Geschirr nach dem Ende des Programms trocken, also war das Wasser heiß oder ist evt. die Heizung defekt? Bei mir ist das nämlich gerade der Fall, morgen kommt ein AEG-Mensch und schaut, ob sich die Reparatur lohnt... Bei mir ist allerdings so, dass die Heizung ab und zu geht und manchmal nicht. Und wenn sie eben mal nicht ging, dann riecht man das sofort!
    Aber erkundige Dich mal, bei uns ist es so, die kommen nun zum Gucken, was daran kaputt ist und sagen mir dann, was es kosten würde es zu reparieren. Falls ich mich entscheide nicht reparieren zu lassen kann ich die Kosten für die Überprüfung beim Kauf eines neuen Gerätes (von AEG oder Whirlpool und noch einigen anderen) anrechnen lassen.
    Ich bin mit meiner Maschine so zufrieden, wenn sie denn mit Heizung spült, das ich das Geld für eine Reparatur ausgeben würde...
    LG Amrei.
     
    #9
  10. 31.07.11
    Hessen-Hexe
    Offline

    Hessen-Hexe Chaosbäckerin

    Hallo Anke,

    vermutlich ist wirklich etwas defekt, denn unsere vorherige Maschine war ähnlich alt und da roch das Geschirr nie und die Maschine selbst ebenfalls in keinster Weise. Wir haben nie Spülmaschinenreiniger oder Sonstiges verwendet und auch alles an Spülbarem in die Maschine gesteckt, allerdings mit Pulver statt Tabs gespült - dann hat sie jeden Dreck geschafft.

    Hoffentlich ist es nur ein kleines Problem mit großen Folgen und nix Ernstes!
     
    #10
  11. 31.07.11
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    Hi,
    Heizung funktioniert, ist alles heiß beim Öffnen.
    Werde mir als nächstes mal Pulver kaufen, aber eigentlich gings ja früher auch ohne :confused:
     
    #11
  12. 01.08.11
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Hallo Anke,

    ich hatte das bei meiner alten Maschine in der vorherigen Wohnung auch. Es wurde immer schlimmer. Ich hatte auch den Fachmann da, der nichts feststellen konnte. Als wir ausgezogen sind, haben wir festgestellt, dass der Schlauch einen Knick hatte, somit nichts alles richtig ablaufen konnte und je mehr Zeit verstrich, desto mehr "Reste" sammelten sich vor dem Knick an und verwesten.... Bah!

    Danach war wieder alles im Lot und es stank auch nichts mehr....

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #12
  13. 01.08.11
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    #13
  14. 01.08.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi,
    es könnte aber auch am Reiniger liegen. Erstens sollte alles Produktconform sein. Ausserdem sollte es zur Zeit auch kein No Name Produkt sein. Seit Februar hatte ich Probleme, mit meiner GS. Das gesammte Geschirr samt Innenraum war Grau.- Wie Kalkablagerung. Die Maschine wurde mit Aldipflegeprodukte bestückt.
    Da mein Geschirr bevor! es in die GS kommt vorgewaschen wird, war für mich keine Ursache erkennbar. Mein Händler hat die Maschine angesehen, mit dem Urteil: ich habe noch nie so eine saubere Maschine gesehen, das liegt einzig alleine am Pflegeprodukt, ich habe schon mindestens 3 Kunden mit dem selben Problem gehabt.
    Fakt, zur Zeit wird von der Industrie etwas an diesen Pflegemitteln umgestellt - und da sind noch nicht alle Mittel umgestellt.
    Mein Händler hat die Maschine gereinigt ( von dem Grauschleier - ich mein Geschirr mit Zitronensäure) und nun benütze ich ein Markenprodukt und habe momentan keine Probleme. Angeblich kommen die Gerüche auch, wenn sich die Pflegeprodukte untereinander nicht vertragen. Das heisst - wenn sie nicht Systemconform sind.
     
    #14
  15. 01.08.11
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    Hallo,
    Danke für eure Ratschläge. Als erstes kaufe ich mal Spülmittel-Pulver und probier das mit dem Backpulver.
    Das mit dem Knick im Schlauch kann man ja wohl nur beim Ausbau überprüfen oder?
     
    #15
  16. 01.08.11
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    ein Eßlöffel Natron soll auch helfen! Ich hatte das auch mal kurz, habe dann anderen Reiniger gekauft, auch mal einen Schuss Essig unten reingekippt und der Geruch ging wieder weg, war aber noch nicht so schlimm bei mir!
     
    #16
  17. 01.08.11
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Hallo Anke,
    , vielleicht könnt ihr sie nach vorne ziehen und mal dahinter leuchten...?

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #17
  18. 10.08.11
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    Hi,
    Kleiner Zwischenbericht, habe jetzt die 100 in one Tabs weggelassen und bin auf Pulver, Salz usw. umgestiegen und
    ...es stinkt nicht mehr! Zufall? Bin mal gespannt, ob's bleibt
     
    #18
  19. 10.08.11
    Muggi
    Offline

    Muggi kleines Faultier

    Das wäre ja der Hammer, wenn´s tatsächlich so einfach wäre, bin gespannt, wie´s weitergeht!
     
    #19
  20. 12.10.11
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    Hallo,
    Ich nehme immer noch das Pulver und Salz und nichts stinkt mehr, manchmal kann's auch einfach sein:)
     
    #20

Diese Seite empfehlen