Stockbrot- diverse Fragen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von wasserfrau, 22.11.06.

  1. 22.11.06
    wasserfrau
    Offline

    wasserfrau

    Hallo,

    wir wollen Silvester am Lagerfeuer Stockbrot machen. Kann ich den Hefeteig bereits am Donnerstag vorbereiten (Silvester ist erst am Sonntag) ?
    Wieviel Teig brauche ich pro Erwachsenen und habt IHr ein leckeres Rezept ?

    Gruß Wasserfrau
     
    #1
  2. 22.11.06
    Tina44
    Offline

    Tina44

    AW: Stockbrot- diverse Fragen

    :thumbleft: Hallo Wasserfrau,

    das ist eine tolle Idee. Ich nehme immer einen Hefeteig er mir gerade in die Finger kommt (für die Kinder oft einen süßen)

    Allerdings würde ich den Teig immer frisch machen. Ist doch nur 5Min. arbeit dank TM.
     
    #2
  3. 22.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Stockbrot- diverse Fragen

    Mach den Teig frisch, oder aber morgens und lasse ihn im Kühlschrank gehen!

    Ich nehme normalen Brötchen Teig und es gibt Kräuterbutter und Krauterquark dazu!
     
    #3
  4. 22.11.06
    wasserfrau
    Offline

    wasserfrau

    AW: Stockbrot- diverse Fragen

    Hallo,

    da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind und kein Strom haben, kann ich den Teig nicht frisch machen, das ist ja mein Problem.
    Und da es eine große Gruppe sein wird, habe ich auch keine Lust mit der Hand zu kneten.
    Ich brauche auch noch eine Menge.

    Gruß Wasserfrau
     
    #4
  5. 22.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Stockbrot- diverse Fragen

    Ich habe auch schon im Zelt die vorbereitete Teigmischung per Hand geknetet, das dauert gar nicht so lange.... als ausnahme geht das mal.

    Ich habe ein meiner Tupper Teigschüssel mitgenommen eine Mischung aus:

    1 kg feingemahlener Dinkel
    4 TL Salz
    2 Pk Trockenhefe

    Der runde Deckel schließt ja dicht, kann also nix passiern.

    Dann brauchst du noch ein Litermaß.

    Wenn du den Teig kneten willst fügst du die erforderlich Wassermenge zu:

    650-700ml.

    Und alle dürfen mal matschen und kneten.... wenn sie sich vorher die Finger gewaschen haben!

    Der Teig kann dann direkt in der Schüssel gehen und auch daraus entnommen werden, wenn es ans Lagerfeuer geht.

    Viel Spaß dabei!
     
    #5
  6. 22.11.06
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Stockbrot- diverse Fragen

    Hallo,

    wenn ich für den Kindergarten Stockbrot brauche holen wir uns einfach den Teig beim Bäcker. Vielleicht wäre das im Urlaub auch ne Lösung.
     
    #6
  7. 22.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Stockbrot- diverse Fragen

    Hey, das erinnert mich daran, daß mein Neffe immer mit Kindergruppen wegfährt, als Betreuer, die holen sich den Teig dann aus einer Pizzeria!

    Na, das klingt doch nach richtig wenig Arbeit!
     
    #7
  8. 22.11.06
    wasserfrau
    Offline

    wasserfrau

    AW: Stockbrot- diverse Fragen

    Danke für Eure Anregungen, aber ich meine ich habe mal irgenwo gelesen oder gehört, dass Hefeteig nach ein paar Tagen immer besser wird.
    Wenn das stimmt, dann könnte ich ihn ja schon donnerstags machen.

    Gruß Wasserfrau
     
    #8
  9. 22.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #9
  10. 22.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Stockbrot- diverse Fragen

    .... ich nochmal.

    Wenn Du eine Möglichkeit hast, den Teig bis zum Sonntag in den Kühlschrank und wenigstens richtig kalt zu stellen ist es kein Problem.:rolleyes:
     
    #10
  11. 22.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Stockbrot- diverse Fragen

    Stimmt, ich erinnere mich auch an den Thread mit dem Pizzateig, von Annemarie,

    Hier ist er: Die perfekte Pizza

    Vielleicht funktioniert der Link, sonst gib es bei der Suche ein!

    Gut, daß wir drüber gesprochen haben! :rolleyes:
     
    #11
  12. 22.11.06
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Stockbrot- diverse Fragen

    Hallo Sus,

    Dein Link funktioniert leider nicht. Wollte gerade nachschauen, da ich die Pizza auch machen will.

    LG kriki
     
    #12
  13. 22.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Stockbrot- diverse Fragen

    Jau, dachte ich mir schon, hatte ich heute schon mal und ich weiß nicht woran es liegt. Habe schon bescheid gegeben, wegen dem anderen Link.

    Gib es doch bei der Suche oben rechts ein!
     
    #13
  14. 22.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #14
  15. 22.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Stockbrot- diverse Fragen

    Was mache ich nur falsch??? Grübel, grübel, grübel!!!!

    Aber gut, daß es bei Susi funktioniert, ich glaube ich muß jetzt dringend ins Bett, ich bin sooooo müde heute!
     
    #15
  16. 23.11.06
    wasserfrau
    Offline

    wasserfrau

    AW: Stockbrot- diverse Fragen

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich schaue mir nun mal die Rezepte der Pfadpfinder an.

    Liebe Grüße Wasserfrau
     
    #16

Diese Seite empfehlen