Stockflecken entfernen

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Truse, 27.07.08.

  1. 27.07.08
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit, Stockflecken (schwarz) auf einer weißen Persenning (Segeltuch) zu entfernen?
    Ich bin sehr gespannt, ob das gehen könnte...
    Jetzt schon vielen Dank für Eure Tipps!
     
    #1
  2. 27.07.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Stockflecken entfernen

    Hallo Truse,

    du kannst es mal mit Zitronensaft probieren, auf den Fleck geben und dann in die Sonne legen...letztes Mittel der Wahl wäre auch noch Domestos...
     
    #2
  3. 28.07.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Stockflecken entfernen

    Hallo Sonja,

    ich habe es noch nie richtig geschafft. Mein letzter Versuch ist immer Backpulver und Sonne, das bleicht ganz gut.
     
    #3
  4. 28.07.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Stockflecken entfernen

    hallo Truse,

    mit dem Waschkraftverstärker cleanTex von ProWIN müsstest du die Flecken rausbekommen. Schwierig wird es nur bei bunten Stoffen, da du evtl. danach statt Stockflecken einen weißen Fleck hast :rolleyes:
    Aber da das Teil eh weiß ist, kann nix passieren. Das cleanTex nimmt übrigens auch super Grasflecken, Tomatensoße, Karottenflecken, alles was biologisch ist.
    Ich muß schauen, daß ich endlich unseren Wäschebaukasten in die Produktvorstellung einbringe. :rolleyes:

    Ach ja, die Bleiche ist absolut 100% biologisch abbaubar, zerfällt anschließend in Wasser und Sauerstoff und belastet somit keine Gewässer :)
     
    #4
  5. 28.07.08
    Creatina
    Offline

    Creatina

    AW: Stockflecken entfernen

    Hallo!

    Wenn Einlegen in Buttermilch oder das Einwirkenlassen einer Natron-Paste (Haushaltsnatron + wenig Wasser) nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann gebe ich etwas DanKlorix drauf, lasse es etwas einwirken und spüle dann gut aus. Danach sind Stockflecken garantiert weg.

    Gruß Tina
     
    #5
  6. 28.07.08
    kofi33
    Offline

    kofi33

    AW: Stockflecken entfernen

    Hallo Truse,

    von HAKA gibt es Sauerstoffbleiche. Das Segel in der Lauge 24h einweichen, sauber. Wirkt bei allen biologischen Flecken. Es ist ein ökologischer Reiniger, dahr zu empfehlen. HAKA Produkte erhält man über Haushaltsberater
    Versuchen kannst du es auch mit "Sagrotan,gegen Schimmelpilz",
    gut einsprühen und eine ganze Zeit liegengelassen.
    Die Sonne kann auch noch einiges beitragen. Sollten noch Rester zu sehen sein, lege es in die Sonne und besprühe es immer wieder mit Wasser. (ein natürliches Bleichen)

    Viel Erfolg mit den vielen Tipps.
    Grüße kofi
     
    #6
  7. 02.08.08
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Stockflecken entfernen

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank schon mal für die vielen Tips!!! Ich wußte, dass Ihr was auf Lager habt!
    Ich fange mal mit den Sachen an, die ich habe und von denen ich glaube, dass Sie das Gewebe schonen: Zitrone, Backpulver, Natron. Wenn das nicht klappt, greife ich zu Euren Spezialtricks.
    Ich werde jedenfalls berichten!
    Herzlichen Dank noch mal!
     
    #7
  8. 02.08.08
    wasserfrau38
    Offline

    wasserfrau38

    AW: Stockflecken entfernen

    Hallo Zusammen,
    super Tipps, mein Sohn hat Schuhe mit Stockflecken und ein T-Shirt aus der Freizeit mitgebracht.
    Beides überwiegend weiß.
    Wenn die Sonne dann mal wieder kommt, werde ich zuerst einmal die Natronlösung probieren. Vanisch hat nichts gebracht.
    Gruß und auch von mir vielen Dank für die super Tipps
    Gruß
    Carmen
     
    #8
  9. 02.08.08
    Bärchen
    Offline

    Bärchen

    AW: Stockflecken entfernen

    Hallo Zusammen,

    also, ich habe, bei bestimmten Flecken, als absolut nichts geholfen hat, aus lauter Verzweiflung Schimmel-Entferner benutzt. Natürlich nicht bei bunten Sachen und die Flecken waren verschwunden. Wenn alles nichts hilft, vielleicht ein Tipp.

    Liebe Grüße
    Bärchen
     
    #9
  10. 04.08.08
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Stockflecken entfernen

    Hallo zusammen,
    ich habe inzwischen noch einen anderen Tipp bekommen: H2O2 (Wasserstoffperoxid) aus der Apotheke oder vom Frisör.
    Wahrscheinlich komme ich morgen zum Testen.
     
    #10
  11. 05.08.08
    maleta
    Offline

    maleta

    AW: Stockflecken entfernen

    Hallo zusammen,

    Ich hab es auch schon 1000 mal Probiert bei mir ging das nicht mehr raus!!!!!!!!!
    Aber da sind sehr gute Tipps dabei dass ich den Kampf gegen diese Flecken aufnehmen könnte!
    Danke!
    Vieleicht würde auch "Vannis.... vertrau Pink!" auch gehen??

    Gruß
     
    #11

Diese Seite empfehlen