Stollen lagern ?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von katzenbär, 30.11.09.

  1. 30.11.09
    katzenbär
    Offline

    katzenbär

    Wie lange vorher muß ich einen Stollen backen,damit er richtig schmeckt. Bzw. wie lange hält sich ein Stollen ,mit welcher Lagermethode?
    Egal ob Stollen mit Backpulver oder Hefe ?
    Wer hat Erfahrungen damit gesammelt und kann mir weiter helfen.
    Vielleicht hat noch jemand ein schönes Rezept.
    schon mal Danke im Voraus. :cool:
     
    #1
  2. 30.11.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Kathrin,
    mit der Verwendung der Suchfunktion bin ich hier fündig geworden...
    einfach mal ausprobieren...ich fand es mit der Eingabe von "Lagerung von Stollen"..
    Stollenrezepte findest du jede Menge, wenn du in die Sparte "Backen süsse Sachen" gehst und dann rechts auf den Button: "dieses Forum durchsuchen" verwendest..dort gibst du Stollen ein und schon wird dir geholfen...
     
    #2
  3. 30.11.09
    mattea
    Offline

    mattea

    hallo Katzenbär, meine Stollen liegen immer noch im Keller in Frischhaltefolie und Alufolie verpackt und ihnen geht es sehr gut =D
    obwohl jetzt schon die dritte Woche Lagerung rum ist. Habe rheinischen Stollen gebacken aus dem Chefkochforum (Hefe) und hier aus dem Forum den Dresdner Stollen von Elke. Beide ein Gedicht.
    Habe am Wochenende den Stollen mit Amarenakrischen gebacken, kann dazu aber noch nix sagen, da er im Keller vor sich hinzieht.

    Ziehzeit mußt du zwischen 2 Tagen und 4 Wochen rechnen. Je länger er zieht, desto besser wird er. Achtung: schneidest du den Stollen direkt nach dem Backen und abkühlen an, bricht er dir fix auseinander. Wäre schade drum. Dann lieber mind. 2 Tage stehen lassen.
    Falls du eher probieren möchtest kann ich dir das Engelskonfekt empfehlen. Macht zwar mehr Arbeit, da du die Stollenstücke einzeln in Puderzucker wälzen mußt. Lohnt sich aber und es fällt gar nicht auf, wenn das ein oder andere Stückchen fehlt.....=D
     
    #3
  4. 30.11.09
    mattea
    Offline

    mattea

    #4
  5. 02.12.09
    katzenbär
    Offline

    katzenbär

    Danke für die tollen Tip's
     
    #5
  6. 02.12.09
    mattea
    Offline

    mattea

    Aber bitte, gern geschehen. Hab hier selbst schon so viele Tips und Aregungen erhalten, da bin ich froh, auch mal was beisteuern zu können.
     
    #6

Diese Seite empfehlen