Stollen-Rezept gesucht

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von heidrunelke, 07.11.07.

  1. 07.11.07
    heidrunelke
    Offline

    heidrunelke

    Hallo Hexen,

    ich muss mich mal wieder hilfesuchend an Euch wenden:
    Ich suche ein Stollen-Rezept, und zwar
    - ohne Orangeat und Zitronat (mag ich nicht)
    - ohne Rosinen bzw. Korinthen (mag mein LG nicht)
    - ohne Nutella
    - und ohne Alkohol (weil Kinder mit essen).
    Gibt's da überhaupt was? Außerdem müsste ich wissen, wie lange vor dem Verzehr ich den Stollen zubereiten und wie ich ihn lagern muss. Ihr seht, ich bin da eher der Laie, weil ich seither nie ein Rezept gefunden hat, das für unsere Ansprüche umsetzbar war.

    Vielen Dank schon mal,

    heidrunelke
     
    #1
  2. 07.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Stollen-Rezept gesucht

    Hi heidrunelke!

    Meinst Du nicht, es wäre wesentlich einfacher, gar keinen Stollen zu essen? ;) [​IMG] [​IMG]
     
    #2
  3. 07.11.07
    Kathi-Kunterbunt
    Offline

    Kathi-Kunterbunt Rentnerin und nie Zeit

    AW: Stollen-Rezept gesucht

    Hallo :),

    ich mag auch den klassischen Stollen nicht und so schickt mir meine Omi seit Jahren immer zu Weihnachten einen Mandelstollen aus meiner Heimatstadt Dresden.

    Hier habe ich beim Googeln ein Rezept gefunden:

    http://www.oleswelt.de/rezepte/mandelstollen.html

    Ist bestimmt nicht schwer, es auf den TM umzumodeln.

    Berichte doch mal, ob Du ihn gebacken hast.
     
    #3
  4. 07.11.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Stollen-Rezept gesucht

    Hallihallo,

    ich habe irgendwo ein Rezept für Mohnstollen, der ist lecker auch für "Nicht-Stollen-Esser"! :rolleyes: Leider ist das keine TM-Rezept. :eek: Aber vielleicht findest du ja irgendwo eines, der Stollen sieht dann eher aus wie eine Roulade, also Teig ausgerollt, Mohnfüllung drauf und einrollen, dann backen.

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #4
  5. 22.11.07
    heidrunelke
    Offline

    heidrunelke

    AW: Stollen-Rezept gesucht

    Hallo Ravenna - was meinst Du, warum ich noch nie Stollen gemacht hatte?!


    Hallo alle anderen,

    vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe letzte Woche einen "Mandel-Zimt-Stollen" versucht (Rezept von T*pper). Der war zwar ein bisschen schwer für den TM; ich habe den Teig halt auf zweimal gemacht. Mal sehen, wie er schmeckt.

    L.G.

    heidrunelke
     
    #5
  6. 24.11.07
    Miffi
    Offline

    Miffi

    #6
: weihnachten

Diese Seite empfehlen