Stollen-Trüffel (oder Gebäck-Trüffel)

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Lalelu, 29.11.13.

  1. 29.11.13
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    ich mache jedes Jahr Stollen-Trüffel, da wir oft Stollen geschenkt bekommen und ich die gekauften nicht mag.

    Stollen-Trüffel

    500 g Stollen (diesmal Butterstollen von Lidl)
    50 g Sirup ( z. B. Cookie Dough von DaVinci)

    Kuvertüre

    Den Stollen in Stücken auf Stufe 5-6 zerbröseln. Den Sirup dazugeben und ein paar Sekunden auf Stufe 3 unterrühren. Ca. 50 kleine Kugeln formen (ich nehme dazu einen kleinen Eisportionierer) und 1-2 Stunden in den Gefrierschrank stellen.

    Kuvertüre in der Mikrowelle (oder Wasserbad) schmelzen, die Kugeln mit der Kuvertüre beziehen und trocknen lassen.

    Dies geht mit jeder Art von Gebäck. Wenn wir Marmorkuchen o. ä. übrig haben, nehme ich den auch. Grand Marnier anstelle des Sirups ist lecker oder Whiskey oder Baileys o.ä. :p

    Habe eben noch schnell welche gemacht. Da ich ja im Moment wegen der Schulter gehandicapt bin, sehen diese nicht so schön aus aber so habt Ihr eine Vorstellung wie sie ungefähr aussehen.:rolleyes:
     
    #1
  2. 29.11.13
    alexa
    Offline

    alexa

    Tolle Idee! Werd ich auch mal probieren!

    Danke für das Rezept!
     
    #2
  3. 29.11.13
    Beryll
    Offline

    Beryll

    Hallo, Lalelu,

    prima Rezept, Frage: Was ist das für ein Sirup (Geschmack) und wo bekommt Frau den?
    Danke und lG, Beryll/Anja:rolleyes:
     
    #3
  4. 29.11.13
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Anja,

    alle möglichen Sirups gibt es bei Ebay oder Amazon oder in gut sortierten Läden. Den Cookie Dough gibt es in Deutschland wohl nur von Torani (ich kaufe meine DaVinci-Sirupe in G8-). Kannst aber jeden Sirup oder Schnappes/Likör nach Geschmack nehmen.=D
     
    #4

Diese Seite empfehlen