Stollenkonfekt oder Quark- Früchte- Stollen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Sacklzement, 01.12.04.

  1. 01.12.04
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    heute hab ich dieses (wohl Lumara- Rezept) bekommen das sich super zu Stollenkonfekt verarbeiten läst.

    50g Mandeln
    50g Nüsse
    Im Thermomix grob hacken. Umfüllen.

    50g getrocknete Aprikosen
    50g Zitronat
    50g Orangeat
    Im Thermomix bis zum gewünschten Feinheitsgrad zerkleinern. Zu den Nüssen geben.

    150g weiche Butter
    150g Zucker
    2 Eier
    ca. 40 Sek./ St.7 schaumig schlagen.

    250g Quark
    1 Tl geriebene Zitronenschale
    1 P. Vanillezucker
    100 -125 g Rosinen (ich hab Rumrosinen genommen)
    500g Mehl
    1P. Backpluver
    Nüsse, Zitronat etc.
    zugeben und mit der Knetstufe 4 Minuten kneten.

    Den Teig in kleine Silikonformen geben oder einfach kleine Häufchen auf eine Backfolie setzten und ca. 10- 15 Minuten backen bei 180° Umluft.
    Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.

    Der Teig kann auch komplett als Stollen geformt werden oder in einer Stollenbackhaube gebacken werden. Hier beträgt die Backzeit ca. 45 Minuten.

    Ich hab diesen Stollen im TM 31 gemacht und weiss ehrlich gesagt nicht wirklich ob der TM 21 auch diese Menge packt. Muss man wohl einfach ausprobieren.

    Lg
    Sacklzement

    [​IMG]
     
    #1
  2. 19.10.06
    Sternchen
    Offline

    Sternchen

    AW: Stollenkonfekt oder Quark- Früchte- Stollen

    Hallo Sacklzement,

    beim durchforsten der Weihnachtrezepte bin ich auf Dein Stollenkonfekt gestoßen. Ich werde es am Wochenende ausprobieren. Sonst habe ich immer das Stollenkonfekt gekauft. Wie lange hast Du es aufbewahren können?
     
    #2
  3. 20.10.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Stollenkonfekt oder Quark- Früchte- Stollen

    @Suzi
    leider nicht lange... [​IMG]
     
    #3
  4. 23.10.06
    Sternchen
    Offline

    Sternchen

    AW: Stollenkonfekt oder Quark- Früchte- Stollen

    @Sacklzement

    [​IMG]
     
    #4
  5. 17.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Stollenkonfekt oder Quark- Früchte- Stollen

    Hallo Sacklzement, :)

    hab gerade Dein Stollenkonfekt gebacken und was soll ich sagen:

    Lecker,lecker,lecker!!!!!!!!

    Das ist mal ein ganz anderes Rezept für Weihnachtsgebäck, wie ich es sonst habe!

    Danke für Dein Rezept, es ist schon in meinen Ordner gewandert!
     
    #5
  6. 18.11.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Stollenkonfekt oder Quark- Früchte- Stollen

    Ja das ist ja witzig- ich hab mich gar nicht mehr an das Rezept erinnert. Und heute im Kindergarten beim Ramadama hatte eine so ein Stollenkonfekt dabei und ich sag noch zu Ihr: "Komisch - irgendwie kommt mir das bekannt vor..."
    So kann es gehen. Danke fürs hochholen- ich wollte die Dame schon nach dem Rezept fragen;)
     
    #6
  7. 26.11.06
    Leanae
    Offline

    Leanae

    AW: Stollenkonfekt oder Quark- Früchte- Stollen

    mmmmh lecker Stollen, aber bei uns kommt so ein ganzer Stollen meist nicht weg. Da werd ich doch das hier mal ausprobieren...

    Liebe Grüße
    Michelle
     
    #7
  8. 30.11.06
    anky
    Offline

    anky

    AW: Stollenkonfekt oder Quark- Früchte- Stollen

    Superrezept! Haben es gestern auf die SChnelle gebacken - und was soll ich sagen? Super lecker, ich glaube bis heute haben wir schon die Hälfte weggefr....!
    Lecker!
    Hatte gerade solche Teile vom Li..l mitgebracht, schmeckten nach Marzipan, war auch sehr lecker! Werde beim nächsten Mal auch mal Marzipan mit rein kneten. Habt ihr eine Ahnung wieviel man da reingeben kann?
    Lecker! Lecker!...
     
    #8
  9. 05.11.07
    corell
    Offline

    corell

    AW: Stollenkonfekt oder Quark- Früchte- Stollen

    Hallo Ihr lieben Weihnachtsbäckerinnen,


    ob ich das Stollenkonfekt auch in Muffinformen backen kann?

    Danke
     
    #9
  10. 08.11.07
    lilli66
    Offline

    lilli66

    AW: Stollenkonfekt oder Quark- Früchte- Stollen

    Ich habs im letzten Jahr in Muffinsförmchen gebacken.
    Lecker. Werds wohl dieses Jahr wieder backen.
     
    #10
  11. 09.11.07
    jujama
    Offline

    jujama

    AW: Stollenkonfekt oder Quark- Früchte- Stollen

    Hallo!
    Habe gestern das Stollenkonfekt gebacken...sehr lecker=D! Meine Nachbarin war gestern da und konnte die Finger nicht von dem leckeren Gebäck lassen. Werde ich auf jeden Fall wieder machen. Übrigens behält das Gebäck beim Backen die Form, man kann also auch kleine Stollen formen, z.B. wenn man zwei kleine "Würste" nebeneinander und eines obenauf legt;).

    Liebe Grüße
    Judith
     
    #11
  12. 24.11.07
    sunny-miau
    Offline

    sunny-miau Inaktiv

    AW: Stollenkonfekt oder Quark- Früchte- Stollen

    Hab vor 5 Tagen das super leckere Stollenkonfekt gebacken.
    Es ist der Wahnsinn!!!!!!
    Ratzfatz war es alle........ nun muß ich schon wieder welches backen:-Occasion6:
     
    #12
  13. 24.11.07
    tine2
    Offline

    tine2

    AW: Stollenkonfekt oder Quark- Früchte- Stollen

    Hallo Sacklzement,

    glaubst Du das Konfekt gelingt auch noch, wenn man die Nüsse und Mandeln weglässt oder vielleicht durch die gleiche Menge Mehl ersetzt :confused:
    Unsere kleine Tochter reagiert allergisch auf Nüsse und Co., aber das Rezept klingt so verlockend.


    Viele Grüße
     
    #13
  14. 25.11.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Stollenkonfekt oder Quark- Früchte- Stollen

    Hallo Tine,
    ich würde die Nüsse durch Mehl ersetzen- sollte funktionieren.
     
    #14
  15. 25.11.07
    corell
    Offline

    corell

    AW: Stollenkonfekt oder Quark- Früchte- Stollen

    Hallo,
    möchte morgen das Stollenkonfekt in Muffinformen backen.
    Wieviel wird es geben und wie lange muß ich die Muffins dann ca. backen?

    Danke
     
    #15
  16. 10.12.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Stollenkonfekt oder Quark- Früchte- Stollen

    Hallo,

    ich habe das Stollenkonfekt gebacken - habe allerdings 2 Stollen daraus gemacht, das war vor ca. 2 Wochen. Der Stollen schmeckt toll, ist "speckig" und einfach lecker - vielen lieben Dank für dieses schnelle und einfache Rezept! Ich kann dieses Rezept nur weiterempfehlen!
     
    #16
  17. 10.12.07
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Stollenkonfekt oder Quark- Früchte- Stollen

    Hej,

    @ corell,

    wie war dein Ergebnis? Habe auch zwei Formen mit jeweils sechs kleinen Stollenförmchen hier liegen und bin noch am überlegen, ob ich dieses Rezept oder das von Elke backe...

    Fragende Grüße,
    Nicole
     
    #17
  18. 24.10.08
    Kim
    Offline

    Kim

    Ich mochte nie Stollen!!! Ich find Orangeat etc. total zum ....
    Ich habe es für meinen Mann backen wollen.... nun lass ich ihn nicht an den Teller ran! =D

    Man ist das lecker! Ich hab, da ich nicht auf Orangeat beissen wollte, das mit den Aprikosen ganz klein geschreddert, so schmeckt der Teig einfach köstlich fruchtig! Ich bin völlig begeistert und werde sie in den nächsten Wochen wohl noch einige Male backen müssen ;)
     
    #18
  19. 10.11.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Stollenkonfekt...

    Hallo Sacklzement!

    Dankeschön für das klasse Rezept. Die Teilchen schmecken wirklich fantastisch. Meine Tester waren auch begeistert!

    Da ich keine Aprikosen zu Hause hatte, nahm ich insgesamt 150 g Zitronat/Orangeat.

    Gebacken hab ich das Konfekt 20 Minuten bei 180° / Unter/Oberhitze.


    [​IMG]

    Ganz liebe Grüße
     
    #19
  20. 13.11.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Sacklzement,
    ich hab mir bei Betty Bossi so kleine Rührkuchenförmle gekauft (10 cm lang ungefähr) ...da werd ich doch glatt dein Stollenrezept ausprobieren, dann kann ich sie ja einer Verwendung zuführen.... Wenn sie was werden, mach ich noch für meinen Männe das Rezept als Konfekt. Was ich auf jeden Fall weglasse, ist das Orangeat und das Zitronat, dafür geb ich dann etwas gehackte Orangenschale dazu und in einige Stollen mach ich noch ne kleine Marzipanwurst. Ja, ich weiß...die Sachen sind immer zu schnell weggefuttert, aber es würde mich doch interessieren, ob sich die Teile einige Zeit halten....wenn man die Finger davon lässt.
     
    #20
: weihnachten

Diese Seite empfehlen