Stracciatella-Kuchen im Glas

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von lilo&stitch, 19.04.07.

  1. 19.04.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo!

    Ich hab ein neues Hobby entdeckt, es macht super viel Spass, ist einfach und auch noch ne super Idee zum verschenken/mitbringen!!!!:thumbright:

    Man benötigt erst mal Einmachgläser/Stürzgläser mit Gummi u. Klammern!
    Menge reicht für 2 x 1/2L Gläser o. 1 x 1L Glas
    Zutaten:

    Öl für die Gläser
    100gr. weiche Butter
    100gr. Frischkäse
    150gr. Zucker
    1 P. Vanillezucker
    3 Eier (M)
    225gr. Mehl
    1 TL Backpulver
    100gr. Schokoraspel

    Die Gläser mit Öl einpinseln, Glasrand aussparen, Gummi in kaltes Wasser legen,
    Backofen auf 175° vorheizen!

    Die Butter mit Frischkäse, Zucker u. Vanillezucker 2min/St.4 cremig rühren.
    Eier zugeben u. 30sek/St.4.
    Mehl u. Backpulver, 1min. /St. 4 u. dann noch 1min/Brotbackstufe untermischen, Schokoraspeln kurz auf St. 4 unterheben.
    Gläser zur Hälfte füllen u. auf der mittleren Schiene 35min. backen.
    Gläser, vorsicht heiß, aus dem Ofen nehmen Gummiring auf die Innenseite des Glasdeckels legen. Deckel zuklappen u. mit den Klammern verschließen.
    Kühl u. trocken aufbewaren.
    Klammern kann man nach dem abkühlen entfernen.

    Kuchen hält sich bis zu 4 Wochen!!!!!

    Zum essen Kuchen aus dem Glas stürzen! (mit einem Messer leicht am Rand entlang fahren)

    Wenn man das Glas mit z.b. farbigem Bast umwickelt u. einen Zettel daran befestigt, was für ein Kuchen drin ist, ist es auch noch ein tolles Geschenk!!





     
    #1
  2. 19.04.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Stracciatella-Kuchen im Glas

    Hallo Tani!

    Ich habe noch nie Kuchen im Glas gebacken, habe aber eine Frage dazu:
    Meinst du so:
    Die Gläser innen einpinseln, und dort, wo der Gummi aufliegt kein Öl hin, oder was meinst du genau mit Glasrand?

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #2
  3. 19.04.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Stracciatella-Kuchen im Glas

    Hallo Tani und Selisa,

    der Kuchen im Glas ist seeehr lange haltbar.
    Geh mal unter die Suchfunktion, dort fidest du einen Thread mit "Kuchen im Glas".
    Selisa, genau wie du es beschrieben hast ist es richtig mit dem Einpinseln. Ich schwenke meine Gläser noch mit Semmelbrösel aus.
     
    #3
  4. 19.04.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    #4
  5. 19.04.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Stracciatella-Kuchen im Glas

    @ Ulli und Spaghettine

    Herzlichen Dank!
    Liebe Grüße, Selisa
     
    #5
  6. 19.04.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Stracciatella-Kuchen im Glas

    Hallo,
    vielen Dank für's Rezept, ich habe auch schon Kuchen im Glas gebacken. Das ist für den Vorrat echt total praktisch und man hat immer ein Mitbringsel im Haus.
    Jetzt im Sommer auch ein ideal verpacktes Picknick bzw. Brotzeit.
     
    #6
  7. 19.04.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Stracciatella-Kuchen im Glas

    Halo,

    wir haben vor kurzem ein Glas "gefunden" das war 1 Jahr alt :rolleyes:
    Hat noch wunderbar geschmeckt ...
     
    #7
  8. 20.04.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Stracciatella-Kuchen im Glas

    Morgen Kessel-Mädels!

    Schön das es so viele gibt die den Kuchen im Glas auch so toll finden!
    Die Antworten auf alle Fragen habt ihr euch ja schon selber gegeben=D
    u. je nach Rezept streue ich die Gläser auch noch zusätzlich mit Kakao oder gem. Nüssen aus! In dem Buch was ich habe wird halt nur 4 Wochen u. bei Obst mit drin 2 Wochen Haltbarkeit empfohlen.

    Viel Spass beim backen (meine Familie kann schon bald kein Kuchen mehr sehen:rolleyes:)
     
    #8
  9. 06.06.08
    deborah
    Offline

    deborah

    AW: Stracciatella-Kuchen im Glas

    Hallo Tani,

    das hört sich ja mal lecker an.

    Ich glaube ich muss mir mal ein paar Gläser besorgen und es ausprobieren.
    Das mit dem Glas finde ich nämlich eine super Idee. Ich habe oft Lust auf einen Kuchen aber wenn ich daran denke dass er ja in 1,2,3 Tagen gegessen werden muss und ich dann 1 kg oder auch mehr wiege lasse ich es oft bleiben. Aber so hat man immer einen kleine Kuchen parat.
     
    #9
  10. 07.06.08
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    AW: Stracciatella-Kuchen im Glas

    Hallo Tani,

    weißt du was,das probiere ich sofort aus,dann habe ich für heute Abend schon ein nettes Mitbringsel
     
    #10
  11. 07.06.08
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    AW: Stracciatella-Kuchen im Glas


    Schon im Ofen =D
     
    #11
  12. 11.12.08
    KOCHTUSSI
    Offline

    KOCHTUSSI

    oh toll ... was man hier alles findet ... klasse ...
     
    #12
  13. 21.11.09
    Annette F.
    Offline

    Annette F.

    Hallihallo!
    Heute habe ich diesen Teig als Muffins gebacken - die schmecken suuuuuuper gut!!! =D
    Ganz herzlichen Dank für das schnelle und einfache Rezept!
     
    #13
  14. 28.11.09
    akimo
    Offline

    akimo chaosfee

    hallo,
    hab ich schonmal gemacht! es gehen auch Gläser mit swiss of verschluß!!! so marmeladengläser, müssen nur glatt sein damit der kuchen gut rausflutschen kann!!!

    LG Sandra
     
    #14

Diese Seite empfehlen