Frage - Streusel-dilemma

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von yoyobubu, 26.08.08.

  1. 26.08.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    Hallo

    Ich habe einige Fragen zum Thema Streusel.

    -Wer kann mir die beste Anleitung fuer Streusel geben??
    -Ich sehe in einigen Rezepten, weiche, zerlassene Butter, in anderen kalte Butter vom Kuehlschrank. Was geht am Besten??
    -Wie sollen sie im Topf aussehen?
    Kruemelig in Brocken fest oder mehlartig?
    -Und die beste Proportion:Butter Zucker Mehl? (normales Backblech)
    Ich habe keine Ahnung.
    Bin fuer jeden Tip dankbar.

    Liebe Gruesse
     
    #1
  2. 26.08.08
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    AW: Streusel-dilemma

    Hallo, mein Rezept wäre 100 gr. Mehl, 100 gr. Zucker und 100 gr. Butter. Meine Schwester, Konditorin, sagt, die besten Streusel kriegt man mit zerlaufener Butter. Kann man im TM ja machen. Wenn du dann Zucker und Mehl dazu gibst, musst du halt mit Sichtkontakt arbeiten. Bröckelig, mehlartig aber nicht zu fein! Die Streusel mit zerlassener Butter zerlaufen beim Backen nicht und werden schön knusprig. Ich esse gerne viele Streusel, deswegen würde ich dieses Rezept für eine Springform 26 cm nehmen. Für ein Backblech je 50 gr. mehr.
    Habe im TM auch noch keine gemacht. Viel Erfolg.

    Liebe Grüße Thermolinchen
     
    #2
  3. 26.08.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Streusel-dilemma

    Hallo!

    Schau mal hier, da habe ich auch mein Rezept mit drinstehen. Die Menge reicht für ein Backblech.
     
    #3
  4. 26.08.08
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    AW: Streusel-dilemma

    Hallo, mit der Vanilleschote ist je nach Kuchen auch ne gute Idee. LG Thermolinchen
     
    #4
  5. 26.08.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Streusel-dilemma

    Hallo

    Danke
    @ Thermolinchen und
    @ Brigitte01
    fuer die schnellen Antworten.

    Heute habe ich das erste Mal in meinem Leben Streusel mit:
    150 Butter (aus Kuehlschrank)
    150 Zucker
    300 Mehl
    Prise Salz gemacht, 10 sec. St. 6
    vielleicht ein wenig zu fein, aber ganz sicher zuviele fuer mein Backblech

    Ich habe noch die Haelfte uebrig, muss also morgen wieder einen Streuselkuchen backen;)

    Liebe Gruesse
     
    #5

Diese Seite empfehlen