Streusel für Apfelkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Schützefrau, 05.10.07.

  1. 05.10.07
    Schützefrau
    Offline

    Schützefrau Inaktiv

    Hallo ich habe eine frage :Wenn ich streusel in TM mache werden die immer so weich,auch wenn die Butter hart ist! an was kann das legen? !Was mache ich falsch? Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?

    Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende

    lg. Schützefrau:rolleyes:
     
    #1
  2. 05.10.07
    Kishu
    Offline

    Kishu

    AW: Streusel für Apfelkuchen

    Hallo Schützefrau,

    bei mir ist das ähnlich, ich entnehme jedoch die Streusel-"Krümel" mit der Hand aus dem Mixtopf und beim Aufstreuen arbeite ich die sozusagen mit der Hand nach.

    Generell sollte man die Butter, Zucker, Mehl (ggf. auch Zimt) Mischung auf Sichtkontakt vermischen lassen. Dicke Streusel wie bei Oma bekomm ich auch nur mit Handarbeit hin.

    Vielleicht weiß noch jemand besseren Rat?

    Lieben Gruß, Stephie
     
    #2
  3. 05.10.07
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Streusel für Apfelkuchen

    Hallöchen,

    ich arbeite meine Streusel auch mit der Hand nach.

    Eine meiner Freundinnen macht immer eine Riesenportion Streusel und friert sie ein. Die ganze Familie ist nämlich Streuselverrückt. :rolleyes: Die werden dann gefroren über nahezu jeden Kuchen gegeben bevor der im Backofen verschwindet. Das spart natürlich Zeit...

    Liebe Grüße

    Küwalda
     
    #3
  4. 06.10.07
    Schützefrau
    Offline

    Schützefrau Inaktiv

    AW: Streusel für Apfelkuchen

    Hallo danke für Eure schnelle Antwort,werde in zukunft auch die Streusel mit der Hand machen.

    schönes wochenende:razz:

    lg. Schützefrau
     
    #4
  5. 06.10.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Streusel für Apfelkuchen

    Hallihallo,
    habe heute auch einen Apfelkuchen mit Streusel gemacht und zwar im TM.
    Ich mache die Streusel im TM , hole sie mit der Hand aus dem Topf und verbinde so die einzelnen Streusel zu großeren Streusel. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
     
    #5
  6. 06.10.07
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    AW: Streusel für Apfelkuchen

    Hallo zusammen,

    hab erst heute den schnellen Apfelstreußelkuchen gemacht. Der Streußelteig war nahezu perfekt für mich. Hab ihn auf Stufe 5 für 10 Sek. mit Hilfe vom Spatel gerührt und es kamen schöne große Streußel raus.

    Es hilft bei mir auch immer, die Streußel bis zur Verwendung in den Kühlschrank zu stellen. So festigt sich der Teig noch und man kann mit den Gabelzinken nochmal schön durchgehen und so die Größe der Streußel bestimmen. Klappt bei mir immer.
     
    #6

Diese Seite empfehlen