Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von pingu, 07.01.07.

  1. 07.01.07
    pingu
    Offline

    pingu

    Hallo,
    dieser Kuchen schmeckt uns allen sehr sehr gut!

    500g Mehl
    2 TL Backpulver
    200g Zucker
    200g Butter in Stücken
    1 EL Vanillezucker
    1 Ei
    1 Prise Salz 2min/Teigstufe zu Bröseln verarbeiten

    2/3 des Teiges auf ein Backblech geben (ich nehm immer Dauerbackfolie) und andrücken, den Rest umfüllen

    2 Dosen Mandarinen auf dem Teig verteilen

    1 kg Magerquark
    170g Zucker
    1 EL Vanillezucker
    2 Eier
    Saft einer Zitrone und etwas abgeriebene Schale dazu, 1min / Stufe 5, auf den Mandarinen verteilen

    die restlichen Streusel (sind sehr bröselig ;) ) darauf verteilen,
    bei 180°C Heißluft 25-30min backen

    Geht sehr schnell und schmeckt lecker =D
     
    #1
  2. 08.01.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

    Hallo Andrea,
    dein Kuchen hört sich ja lecker an!!:tongue8:
    Habe Rezept schon gespeichert, wird
    demnächst ausprobiert!!

    Liebe Grüße
    Dani:wave:

    Bei uns kocht der TM31:thumbleft:
     
    #2
  3. 08.01.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

    Hallo Dani,
    viel Spass beim Ausprobieren, ich bin schon neugierig, wie er Dir schmeckt ;)
     
    #3
  4. 08.01.07
    Marlies
    Offline

    Marlies

    AW: Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

    Hallo Pingu!

    Das Rezept klingt lecker. Ich bin noch auf der Suche nach einem schönen Kuchen für unsere JHV am Wochenende. Kann ich den Kuchen Samstag schon backen oder schmeckt er eher frisch, d. h. Sonntags früh gebacken, am Nachmittag gegessen (ist die Quarkmasse dann schon fest?)?
     
    #4
  5. 10.01.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

    Hallo Marlies,
    hoffentlich bin ich jetzt nicht viel zu spät dran mit meiner Antwort.
    Ich finde den Kuchen auch am nächsten Tag (oder sogar übernächsten ;) ) noch sehr lecker. Die Quarkmasse ist allerdings grundsätzlich nicht soooo locker... hmmmm wie beschreib´ ich das jetzt... :confused:
    Also, ich hab´ ein Käsekuchen-Rezept mit Eischnee drinnen, der wird natürlich ganz locker. Bei dem hier ist alles einfach zusammengerührt, also nicht so locker, aber lecker (oh, das reimt sich, was sich reimt ist gut, sagt der Pumuckl immer =D )
    Lauwarm find´ ich den Kuchen am allerbesten (mir schmecken alle Kuchen lauwarm am besten, oder bin ich vielleicht etwas ungeduldig? ;) ), wenn er kalt ist (so wie ja die meisten Leute am liebsten Kuchen essen =D ) macht´s kaum einen Unterschied, ob man ihm am gleichen Tag oder am nächsten isst. Viel Spass beim Ausprobieren!
     
    #5
  6. 18.02.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

    Hallo Pingu,

    habe heute den leckeren Kuchen gebacken.
    Ratz, fatz und der Kuchen war super schnell fertig.
    Ich habe noch Vanillepudding und einiges an Milch dazugegeben.
    Lecker!!!



    Danke für das tolle Rezept!

    Grüße
    deDinan
     
    #6
  7. 18.02.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

    Hallo deDinan,
    freut mich, dass er euch geschmeckt hat!
    Vanillepudding und Milch dazu ist eine super Idee, werd´ ich gleich nächstes mal ausprobieren ;)
     
    #7
  8. 15.05.07
    nona83
    Offline

    nona83 Inaktiv

    AW: Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

    Also ich muß sagen das ist der erste Kuchen den ich in meinen TM
    ausprobiert hab und er ist einfach göttlich, ist direkt zu unseren
    Lieblingskuchen umfunktioniert worden......:love7:
     
    #8
  9. 15.05.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

    Hallo nona83,
    freut mich riesig, dass euch der Kuchen gleich soooooo gut geschmeckt hat! =D
    Von mir auch noch ganz herzlich willkommen und viel Spass hier, ich glaub´ ich hatte dich noch gar nicht begrüßt :oops:
     
    #9
  10. 03.08.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

    Hallo,
    grad´ hab´ ich eine neue Variante im Ofen:
    Unter die Streusel-Menge vom Teig hab´ ich einen Rest Mandelblättchen und etwas Zimt gegeben (nochmal 30sec / Knetstufe)
    Als Obst sind´s diesmal Aprikosen und bei der Quarkmasse ist ein Joghurt (150g-Becher, der mußte auch weg ;)), etwas Puddingpulver und Milch mit dabei =D
    Riechen tut´s schon sehr lecker :rolleyes:
     
    #10
  11. 07.08.07
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

    Hallo!

    Ich habe diesen Kuchen heute auch gebacken. Statt Mandarinen habe ich ein Glas Kirschen genommen. Der Kuchen war super lecker und es wird ihn sicher bald wieder geben!!!! Danke für das Rezept! :)

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #11
  12. 08.08.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

    Hallo Birgit,
    hmmmm..... Kirschen.... das werd´ ich demnächst auch ausprobieren! =D
    Meine letzte Variante mit den Mandelblättchen in den Streuseln war übrigens auch lecker....
    Vielleicht mach´ ich demnächst also mit Kirschen und dazu etwas Nüsse in die Streusel :rolleyes:
    ...ohje.... da krieg´ ich gleich Hunger.... =D
    Einen schönen Abend noch!
     
    #12
  13. 08.08.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

    Hallo,

    ihr seid gemein, warum habt ihr den Kuchen hochgeschubst? =D

    Ich mache WW und dieser Kuchen ist sowas von meine Wellenlänge, das gibt's gar nicht! Streusel, Mandarinen und auch noch Quark! Das ist für mich Kuchenhimmel! :rolleyes: :rolleyes:

    Gut, dass ich vorm Urlaub keine Zeit mehr haben werde, den zu backen. Und vielleicht habe ich es ja hinterher vergessen :-O

    Oder auch nicht... =D

    Wenn er denn nun fällig ist, möchte ich gerne nur erstmal die Hälfte backen, damit ich nicht in Versuchung komme, den ganzen Kuchen alleine zu essen.
    Soll ich dann trotzdem das Ei mit reinmachen? Oder werden die streusel dann wohl zu matschig?

    Gott ich könnte jetzt so in die Küche laufen...

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #13
  14. 09.08.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

    Einen schönen guten Morgen Manuela,
    ohje, das tut mir leid wegen dem Kuchen =D ;)
    Bei der halben Teigmenge würde ich evtl. nur das Eigelb für den Teig verwenden und das Eiklar dann einfach noch in die Quarkmasse mischen. Aber ausprobiert hab´ ich´s ehrlichgesagt noch nicht =D
    Vielleicht könnte man den Kuchen ja auch einfrieren? Das hab´ ich aber auch noch nicht probiert, weil er immer recht schnell weg war :rolleyes:
    Einen schönen Urlaub wünsch´ ich Dir!
     
    #14
  15. 15.08.07
    Marlene
    Offline

    Marlene

    AW: Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

    Hallo Andrea,

    heute gibts den Käsekuchen! Ich habe ihn schon probiert als er noch lauwarm war, da könnte ich mich glatt "reinlegen" bin gespannt was meine Gäste sagen werden. Ich find ihn super gut. Und vor allem schnell gemacht!!!!

    Danke für dieses gute Rezept.

    liebe Grüße aus
    Bayerisch-Schwaben
    Marlene:rolleyes:
     
    #15
  16. 23.08.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

    Hallo Marlene,
    ich nasche auch immer gerne gleich vom lauwarmen Kuchen ;) =D
    Freut mich riesig, dass er Dir auch schmeckt! =D
     
    #16
  17. 26.08.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

    Hallo Andrea,

    so, der Urlaub ist vorbei und der Kuchen gebacken =D

    Ich hatte natürlich die Mandarinen vergessen und statt dessen Pfirsiche aus der Dose genommen. Schmeckt auch sehr gut!
    Ich glaube aber, ich mach das nächste Mal doch die ganze Menge, das Ei hat den Streuseln dann wohl doch gefehlt.
    Ich hatte übrigens ca 2/3 Weizenmehl 1050 und den Rest 405. Und braunen Zucker. Und Rohrohrzucker. Den werde ich aber in Zukunft wohl vorher noch etwas mahlen, es knirscht doch noch gewaltig in den Streuseln :-O
    Das ist mir aber schon öfter aufgefallen, seit ich keinen Kristallzucker mehr nehme.
    Und ich hatte mit einem Esslöffel Puddingpulver verfeinert.


    Jedenfalls war der Kuchen warm schon eine Wonne (bin auch ein Warmkuchenesser =D ), jetzt kalt ist er fast noch besser.
    Ist schon unter meinen Lieblingsrezepten abgespeichert.

    Vielen Dank! (Und gemein ist es trotzdem, ich hab mir nur ein Stück gegönnt.)

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #17
  18. 26.08.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

    Hallo Manuela,
    mit Pfirsichen schmeckt mir der Kuchen auch gut (mir sind auch schon die Mandarinen ausgegangen :rolleyes: ;))
    Freut mich riesig, dass der Kuchen geschmeckt hat! =D
    Einen schönen Sonntag noch.
     
    #18
  19. 26.08.07
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

    Hallo Pingu,:p

    ich komme gerade aus der Küche, ich habe deinen Kuchen im Ofen und der duftet schon so lecker.:rolleyes: Meine Kinder werden sich freuen, wenn sie nachher aus dem Schwimmbad kommen. Danke fürs schnelle Rezept.

    Liebe Grüße Torti 7
     
    #19
  20. 04.09.07
    Turbomammi
    Offline

    Turbomammi

    AW: Streusel-Käsekuchen mit Mandarinen - superschnell und lecker!

    Huhu, ich will heute mal den Kuchen fast halbiert für eine Runde 26er Form probieren...
    Mal sehen wie es wird..

    Werde berichten.
    Liebe Grüße
    Ute
     
    #20

Diese Seite empfehlen